Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » family3 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch family3
2008-11-13 10:04
Trau,schau wem
Vor ein paar Tagen ruft mich abends um halb 10 Uhr (für Nichtfranken: 21.30 Uhr) die Hauptfiliale meiner Bank an.

Sofort ratterte ich im Hirn sämtliche finanziellen Schandtaten der letzten Wochen runter,konnte aber nix Weltbewegendes feststellen.
Trotzdem lauschte ich mit flauen Gefühl im Magen der freundlichen Stimme am anderen Ende der Leitung.

Ob ich mal nen Beratungstermin haben möchte,von wegen neuester staatlicher Förderungen?
Ja,gibt`s denn da was für Leute wie mich?
Wäre mir ja ganz neu!

Aber gut,heut war ich dort.
Natürlich gab`s nix für unsereins.
Aber trotzdem war`s ganz nett und sogar mal ein Termin,der aufbaute.
Und sowas findet in ner Bank ja grunsätzlich selten statt!

Da ich ja nur Rente beziehe,und die liegt ein paar Groschen unter Hartz IV,halte ich mich für ne arme Kirchenmaus.
Mein Konto endet zwar nicht jedes Monatsende klamm bei “Null”,aber wirklich “sparen” ist auch nicht drin.
Rücklagen anderer Art hab ich auch nicht,also leb ich von den Renten-Groschen und von Luft und Liebe.

Jetzt bietet mir die Frau von der Bank doch tatsächlich nen Rahmen für nen Überziehungskredit an!
Mir,nem kleinen Rentner!
Und sogar nicht mal für diese horrenden fast 20%,sondern für mickrige 16!

Ja,steht`s denn doch um die Sparkasse jetzt gar so schlecht,daß sie eingeht??
War da nicht was mit nem “Auffangpaket” der Regierung??
Ich sah mich in Gedanken schon nen Socken stricken,der mir künftig daheim unter der Matratze als “Bank” dienen mußte!

Dann klärte mich die gute Frau dort auf.
Ich zähle bei der Sparkasse doch tatsächlich als eine der Reicheren!!
Wer hätte denn das gedacht!!
Verblüfft fragte ich nach,wie das denn käme.

Und da erfuhr ich dann,daß ich zwar nicht Reichtümer aufhäufe.
Aber ich sei mittlerweile eine der Wenigen,die doch tatsächlich keinen Groschen Schulden habe.
Und die letzten Jahre auch nicht hatte.
Eigentlich noch nie welche hatte,solange ich bei dieser Sparkassenfiliale bin.

Stimmt.Und darauf bin ich auch stolz und dankbar dafür,denn leicht ist das nicht und es passiert auch schon mal ohne eigene Absicht ganz schnell!

Ich verließ also aufrechten Ganges und erhobenen Hauptes meine Bank und schritt fröhlich in den Tag hinein!
Den Überziehungskredit hab ich übrigens nicht einrichten lassen.
Ich kenn mich,da komm ich bloß in Versuchung.

Aber jetzt hinterfrage ich ganz mißtrauisch dieses fragwürdige Kompliment für mein finanzielles Haushalten.
Die Banken verdienen ja eigentlich an den Schulden ihrer Kunden.
Und bestimmt nicht schlecht!
Und da ich keine Kinder hab,bin ich wohl ein “Härtefall”.
Da ist die Chance weitaus geringer,daß man mal eben so nebenbei von selber zu Schulden kommt.

War das vielleicht einfach nur ein hinterfotziger Plan,mein halbwegs stabiles Finanzenleben über den Haufen zu werfen,um geldgierig an meinem elenden Dasein als Schuldner verdienen zu können???

Ich bin enttäuscht!
Ich bin zutiefst enttäuscht!!

Die Welt ist schlecht.

Tags

Kommentare

19:39 15.11.2008
- da sieht man es wieder:
Reichtum macht GIERIG
über jegliche Moral und Ethik hinweg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

family3 Offline

Mitglied seit: 10.08.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-13 10:04