Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » family3 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch family3
2008-11-17 19:00
Die achtspurige Autobahn
Heut nachmittag hab ich bei einer meiner Freundinnen angerufen.
Hatte ihren Ehemann erstmal am Apparat.
Da ich,wenn,dann meistens Montag anrufe,hab ich mich gemeldet mit:
“Drei Mal darfst du raten,wer dran ist!”

Sagt er lachend drauf “Eins,zwei,drei”
Wir kennen uns schon ewig,schon über 20 Jahre.
Seine Frau ist auch multipel.
Und beide haben richtig Sinn für Humor.

So antwortete ich:
“Wenn das so einfach ist,muß ich`s dir halt schwerer machen.
Frag ich dich mal,WER von uns ist denn grad am Telefon?”
Ich meinte damit,welche meiner Innenpersonen denn grad mit ihm spricht.

Er hat sich glatt schlappgelacht,meinte dann aber:
“So nen Spruch darfste in der Öffentlichkeit aber auch nicht bringen!
Da schicken sie dir schnell die Jungs in den weißen Turnschuhen mit dem dicken Oberarm und der Jacke ohne Ärmel!”

Später hab ich nochmal drüber nachgedacht,und ja,es stimmt.
Traurig,aber wahr!
Selbst wenn ich als eigenhändiger Multipler so nen Witz bring,wäre das immer noch weitaus mehr tabu als ein Witz über Rollstuhlfahrer oder Blinde.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Behinderten drüber sprechen hören.
Der hat sich drüber beschwert,daß es die Leute so peinlich berührt,wenn mal ein Witz über Behinderte gemacht wird,während einer daneben steht (oder sitzt).
Er war Darsteller in nem Bühnenstück von Behinderten,die sich ganz schön über Klischees lustig gemacht haben.
Auf ne richtig sarkastische Art.

Ich verstehe gut,was der meinte!
Humor ist schließlich,wenn man trotzdem lacht.
Und manchmal hilft eben nur ein deftiger Sarkasmus,die Lage auszuhalten.
Nur weil ich grad mal multipel bin,bin ich doch noch immer ein Mensch wie du und ich.
Deshalb “integriert” es mich,wenn auch Witze gemacht werden,z.B. über “mich” und “mich”.

Die Leute wissen nur zu wenig über “sowas”.
Und haben Angst davor.

Aber ich kann euch versichern:
Es ist nicht ansteckend.
Da hat`s keine Viren oder so,die “sowas” übertragen.
Da braucht`s eher ausgedehnte Gewalt von frühester Kindheit an,dann stehen die Chancen besser.
Oder in nem Krieg gewesen zu sein.

Und was diese “Auffälligkeiten” im Verhalten angeht,die in Filmen immer so reißerisch ausgeschlachtet werden:
Flashbacks,Dissoziationen,Wiedererleben,Switches und dergleichen...
....die sind meist schon recht ausgeprägt in den Zeiten,in denen man sich mit den Geschehnissen von früher intensiv auseinandersetzt.

Und auch vorhanden,wenn man sich noch vor diesem Auseinandersetzen drückt.
Je nach Grad der momentanen Belastung aus dem Umfeld.

Aber der normale Durchschnitts-Multiple geht meistens durch sein Leben und kompensiert dermaßen,daß die Umwelt kaum was merkt.
Meist sind Multiple recht produktive Zeitgesellen,bei denen man sich fragt,wie die das so packen.
Zuverlässig,unauffällig,oft “Macher” lieber als “Mitläufer”.

Kein Wunder,kann man ja al les auf mehrere in sich verteilen.
Ist manchmal ganz praktisch und hilfreich.
Hält außerdem extrem flexibel und anpassungsfähig.
Und ich muß ehrlich sagen,jetzt,da inzwischen mein “System” eng zusammengewachsen und größtenteils integriert ist,vermisse ich das.

Ich jedenfalls hab meine Freunde aus meinem “engeren Kreis” mittlerweile dran gewöhnt,daß ich da auch mal derbe Witze drüber mache.
Meine “innere Autobahn” ist halt achtspurig,und Geschwindigkeitsbegrenzung gibts da auch immer noch keine.
Erhöht halt die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls reichlich.
Aber nach 44 Jahren Fahrpraxis hocken da auch keine Anfänger mehr am Steuer.

Und nur noch Landstraße fahren dürfen?
Ein Leben lang??
Nee,unvorstellbar!

Da setz ich meine Energie lieber ein,um die Leute immer mal wieder ein bißchen mehr dran zu gewöhnen,daß auch “darüber” Witze gerissen werden dürfen.
Und solche,die geschmacklos oder fies oder unter der Gürtellinie liegen,die tun schließlich JEDEM weh,ob im Rollstuhl,blind,gar nichts weiter oder multipel.

Oder etwa nicht?

Tags

Kommentare

09:40 18.11.2008
Ganz deiner Meinung,nicoly!DEN Verdacht hab ich auch schon lange!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:40 18.11.2008
ich glaube sowieso, dass die halbe menschheit multipel ist.
ich auch.

könnte mir ansonsten so manches nicht erklären...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

family3 Offline

Mitglied seit: 10.08.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-11-17 19:00