Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Tagebücher » f_h » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch f_h
2014-06-21 17:16 / Gr. Emotionen
Rezession George Orwell - "1984" on Wikipedia

Wikipedia ENG (?). - Artikel : G.Orwell´s "1984"

lesen und mich über die meiner Erinnerung nach falsche Interpretation bzgl. der Hauptfiguren (der deutschen Übersetzung und Interpretation, die ich gelesen habe; die meiner Meinung nach dahin gehend korrekt sein muss dem Original nah genug zu kommen dass diese keine gravierenden Unterschiede erkennen lässt, jedenfalls bestätigt mir das der ins Deutsche übersetzte Kinofilm und das deutschsprachige Hörbuch - Die Annahme drei unterschiedliche Autoren würden drei gleiche Übersetzungen des Originals tätigen ohne sich untereinander zu kennen, bezweifel ich) ärgern.


Da diese meiner Meinung ideologisch gefärbt ist und den im Buch enthaltenen Kontext jener Zeit geschichtlich verwischt und somit nicht zulässt dem Leser seine freie Meinung darüber zu lassen was Orwell mit seiner Kritik gemeint haben könnte sondern diese einfach zielgerichtet auf ein damaliges und somit auch heutig Mögliches politisches Konstrukt umlenkt. Was für mich ein Eingriff in die Freiheit der/des Lesers ist, bzw. derjenigen die sich auf diesem Wikipedia Artikel über das Buch informieren wollen ob sie es denn lesen wollen oder nicht.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Kommentarfunktion nur für Leser mit Leserechten verfügbar!

f_h (Fabian Menzel) Offline

Mitglied seit: 21.06.2014
41 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2014-06-21 17:16