Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » eSturmlaterne » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch eSturmlaterne
2005-11-09 20:40
Rotweinkuchen
Hier riechts gerade so nach Kuchen, weil da nämlich einer, also ein Kuchen, gebacken wird. Von mir, hier. Für morgen, weil da hab ich ja Geburtstag. Ein Rotweinkuchen wirds, mit Zimt. Also das riecht hier dann auch schon etwas zimtig, fast weihnachtlich. Woher kommt eigentlich der Ausdruck "Zimtzicke"? Fällt mir jetzt gerade so ein.

Ok, nachgegoogelt: Die "Ziege" oder "Zicke" alleine ist ja schon ein wenig netter Ausdruck für störrische Damen. "Zimt machen" bedeutete in der mitteldeutschen Mundart "Umstände, Schwierigkeiten machen". Die Zimtzicke ist also eine penible Aufsichtsperson, eine (oft ältere) Frau, die sich über Kleinigkeiten aufregt.

Ja, und jetzt werd ich mal schauen, ob der Kuchen schon fertig ist...

Tags

Kommentare

21:01 11.11.2005
*huch*, dass war wohl meinereiner
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:01 11.11.2005
Vielleicht nur nachträglich, aber immerhin: Happy birthday :)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:16 10.11.2005
Dankeschön für die Glückwünsche! Der Rotweinkuchen ist nicht genz so prima geworden, weil er in der Mitte noch etwas "speckig" war. Also nicht so schön locker flockig, wie man sich Kuchen vorstellt. Hab wohl zu viel Rotwein rein, oder war das Backpulver schon abgelaufen? Na, egal, war eh nur für die Arbeitskollegen und die haben den auch so weggefuttert, auch ohne Kerzen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:07 10.11.2005

herzlichen glückwunsch herr windlich.

rotweinkuchen kllingt toll. hoffentlich hast du kerzen draufgestellt.
& sowieso wünsch ich dir ein wunderbares neues lebensjahr
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:45 10.11.2005
happy birthday!!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:14 10.11.2005
Alles Alles Gute zum Geburtstag!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:00 10.11.2005
Alles liebe zum Geburtstag und lass dir den Kuchen schmecken, hört sich verdammt lecker an! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:47 10.11.2005
happy Birthday!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:35 10.11.2005
Guten Morgen...

hmm.. ich möchte auch Kuchen *schnief*

Trotzdem auch von mir alles, alles Gute zum Geburtstag :)


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
01:41 10.11.2005
Inzwischen dürfte der Kuchen wohl schon fertig sein :o)

Alles Gute zum Geburtstag!

Was war gleich nochmal der Nachteil von "früh einschlafen"? Ach ja: "Früh wachwerden"...


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

eSturmlaterne Offline

Mitglied seit: 22.06.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-09 20:40