Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Erich_Binner » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Erich_Binner
 1918-01-10 hh:mm
Heute morgen erwachte ich bereits um 4 Uhr ...

Heute morgen erwachte ich bereits um 4 Uhr und konnte nicht wieder einschlafen. Wenn man dann so liegt, da kommt einem allerlei in den Sinn. Da fiel mir ein Lied ein, dass ich als 12 jähriger Knabe gelernt hatte. Damals konnte ich es aus voller Brust singen, damals war ich manchmal recht froh, trotz der vielen Trübseligkeiten, die ich nicht mehr durchmachen möchte. Aber die Erinnerung vergisst ja all das Üble, und dafür kommt es mir wohl so vor, als wäre ich damals oft viel glücklicher gewesen. Das Leben hatte mir noch nicht seine ernste Seite gezeigt, Kämpfe und Zweifel plagten mich nicht und vor allen Dingen hatte ich Umgang mit frohen Menschen. Ja, da konnte ich singen, wenn auch nur zuweilen; aber jetzt? Ich kenne meine eigene Stimme nicht; nach dem Stimmwechsel habe ich nicht mehr gesungen. Nicht mehr gesungen, trotz meines aesthetischen Genießens, trotz der Tröstungen der Philosophie, trotzdem ich die Furcht vor Lehrern und tyrannischen Mitschülern nicht mehr kenne. Wie kommt das?

Das Leben fließt so nüchtern dahin, überall wo ich hinblicke, nervöse, mürrische, verdrossene Gesichter; die Fröhlichkeit meiner Kameraden finde ich geistlos und manche 'heitere Gesellschaft' ist mir ein Greul. Mein Freund, der einzige, mit dem ich mich noch einigermaßen versehe, ist jederzeit niedergeschlagen, sonst bin ich ganz einsam. Die Lebensumstände sind jetzt so trostlos, ohne Freude fließt das Leben dahin. Aber es wird schon besser werden.

Einige Stunden später. Das war wieder einmal eine trübselige Anwandlung, heute morgen, wie konnte ich sonst so etwas schreiben. Ich bin ja doch zufrieden ich habe viele frohe Stunden. Ich bin mir selbst genug. Große Persönlichkeiten waren ja meistens einsam, das heißt, ich bin keine große Persönlichkeit. Freilich sehe ich nur trübselige Gesichter, aber das rührt mich gar nicht.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Erich_Binner (Erich Binner) Offline

Mitglied seit: 29.08.2010
123 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-01-10 hh:mm