Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » endormie » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch endormie
2007-11-23 22:40
Müüüüüüüüde
Das war vielleicht ne Woche... am Montag war ich noch total motiviert, die Schule verging wie im Flug, trotz Klassenfahrt und Arbeit. Am Dienstag hatte ich dann morgens solche Migräne, ich dachte mir platzt der kopf.
Am Mittwoch ging es mir wieder gut, aber mein Auto hat gestreikt. Ich total verzweifelt, weil ich an dem Tag ne Kursarbeit in Kunst hatte. Also, ich erst einmal da angerufen und gesagt, dass ich nicht kommen könnte, weil meine Mum nicht da war und keiner mich fahren konnte. Mit Bus war auch niochts mehr und Taxi ist bei der Entfernung unbezahlbar.
Am Donnerstag dann schonwieder stundenlange Busfahrt ins Ruhrgebiet, zur Erdkunde-Exkursion. Es gibt für mich ehrlich gesagt nichts uninteressanters, als mir alte verostete Kohlewerke anzusehen. -.-'
Na ja, heute musste ich dann mit dem Bus zur Schule, eine Stunde Fahrt! Kann echt keine Busse mehr sehen...
Aber morgen holen wir meinen Froschi (mein grüner Nissan Micra ^^) wieder ab. Jetzt sind aber auch wirklich alle Verschleißteile erneuert. Hoffe er lässt mich diesen Winter also nicht mehr im Stich.

Wollte ja noch etwas über die Berlinfahrt berichten. Werde auch bald mal Fotos einsetzen, aber leider sitze ich hier am pc von meiner mum, weil meiner dauernd den internetdienst verweigert. -.-' ich hab's nicht so mit technik. :D

Jedenfalls, die Berlinfahrt:
Wir haben in einem der tollsten Stadtteile von Berlin gewohnt, nämlich Schöneberg. -.-'' Da gibt es tolle verdienstmögliochkeiten für Frauen. XD
Dort waren wir in einem Jugendhotel untergebracht. Ernährt habe ich mich nur von Gemüse und Reis, morgens gab es auch Brötchen mit Marmelade. Als Veganerin hat man es gar nicht so leicht.
Zunächst haben wir eine Stadtrundfahrt gemacht, unser Führer war voll putzig (vom anderen Ufer). ^^'
Da haben wir dann so die gängigen Touristenattraktionen gesehen, das sony-Center, die Mauer, am Reichstag vorbeigefahren usw.
Ausgestiegen sind wir am Checkpoint Charly. Da hatten wir aber leider nicht sehr viel Zeit für große Entdeckungsreisen. Wir waren Essen und haben uns mit einem Russen und nem Ami (zwei deutsche, verkleidete Männer) fotografieren lassen, war echt lustig.
Anschließend ging es ins Jüdische Museum. Fand ich sehr interessant, besonders das Dildo-Kästchen von 1833 hat mich fasziniert. ^^ (Da hab ich auch ein Foto davon)
Hinzu kommt, dass mein Urgroßvater auch Jude war und das ist dann doch immer etwas anderes, als wenn man überhaupt nichts mit dem jüdischen "Volk" oder besser ja Glauben zu tun hat. Meine Mum kennt ja sehr viele jüdische Bräuche, nur Hebräisch können wir nicht. ^^
Außerdem waren wir noch im Reichstag, das war dann schon der zweite oder dritte Tag. So genau kann ich das aus dem Kopf nicht mehr sagen, weil wir uns in den fünf Tagen der Unterkunft in Berlin etwa 15 Sachen angesehen haben.
Studienfahrt eben.
Dann waren da noch die Seelower Höhen, wo ich auch wieder familiäre Geschichte fand (mein Opa war an der Sowjetischen Front) und Im Stasigefängnis Hohenschönhausen waren wir auch. Dann noch Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Schloss Cecilienhof, Schloss Sanssoucis (Neues Palais), im Planetarium und zuletzt waren wir im KZ Sachsenhausen, was auch, genau wie Dachaue in München, eine sehr eindrucksvolle Erfahrung für mich war, denn der Stiefvater meiner Oma war auch in einem KZ, da er SPDler war. Als gebürtige Berlinerin wird man eben immer mit seiner Familiengeschichte konfrontiert sein... bin froh, dass ich erst jetzt lebe und nicht damals...
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich das Programm an sich als zu eng empfand und was mich ja noch am meisten aufgeregt hat, dass ich als 20-jährige mich verstecken musste um mal eine rauchen zu können. -.-' Bin es eben gewohnt frei zu sein in dem was ich mache. Aber die Lehrer haben sich Mühe gegeben mit der Organisation und das sollte man auch honorieren, was ich hiermit mal tue, auch wenn sie das vielleicht niemals mitbekommen.

So, zurück zur "Gegenwart" (oder eher Zukunft?)
Morgen muss ich von 10-15Uhr arbeiten, habe ich eigentlich keine all zu große Lust zu, aber was muss das muss, immerhin verdiene ich da gutes Geld und die Leute da sind echt alle so lieb! Fühle mich sehr wohl da.

Dann habe ich mir auch noch Gedanken über den weiteren Verlauf meines Lebens gemacht. Und zwar habe ich beschlossen, dass ich die 12 jetzt so gut ich kann abschließen möchte und dann eine Ausbildung beginnen will. Habe mir auch schon mehrere Sachen ausgedacht, die ich gerne machen würde und darüber rede ich dann am 10.12. in der Berufsberatung mit der netten Frau S. drüber.
Schule nervt mich eigentlich die meiste zeit nur noch, deshalb denke ich, dass es Zeit wird da weg zu kommen. Nachdem ich ja zwei Ehrenrunden gedreht habe, bin ich seit der 11/2 die älteste Schülerin und das bedeutet, dass es Zeit wird etwas neues zu starten. Wer hält denn sowas durch? 15 Jahre Schule ist echt zu hart, 14 tun es auch. ^^
Bin da nicht stolz drauf und ich weiß, dass es daran lag, dass ich eben faul war und nichts anderes, aber auch die psychischen Probleme waren lange Zeit ein Thema und ich weiß, ein Neuanfang mit einer Ausbilödung, mit dazugehörigem gehalt werden mir noch mehr Freiheit geben, meine kleinen Flücgelchen auszustrecken.

Dazu schreibe ich dann auch demnächst noch mehr.
Wünsche allen, die es bis hierher geschafft haben, eine wunderschöne, gute Nacht!

Viele, ganz, ganz liebe Grüße!
endormie

Kommentare

23:03 23.11.2007
DerTitel passt ja zum nick irgendwie... schlaf schön.. :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

endormie Offline

Mitglied seit: 19.10.2007
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-11-23 22:40