Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » DieWaage » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DieWaage
2012-02-20 08:18
Humanistin und Hexe

Esoteriker, Spirituelle, Hexe u.s.w.………alles nur Worte, womit Menschen mehr oder weniger gutes, schlechtes, verrücktes, andersartiges verbinden. Die nächste Frage war dann, als ich mich geoutet hatte….*Na, Hauptsache du bist Christ ?!!

Ich hatte erst mal eine Menge Fragezeichen im Gesicht. Was hat das eine denn mit dem anderen zu zun?

Ich bin zwar getauft(als Baby wird man ja nicht gefragt), aber jeder der mich kennt, das ich ziemlich schnell aus der Kirche ausgetreten bin.Ich war auch schon mit 13 Jahren so schlau mich nicht konfirmieren zu lassen,weil ich den Sinn darin nicht mehr gesehen habe,den Glauben anzunehmen,mehr Geld aufs Sparbuch zu bugsieren. 

Nun fragte ich mich….was bedeutet für die meisten Menschen Christ sein?

Doch nach vielen Gesprächen stellt sich heraus, das jeder unter Christ  sein, nur irgendwie vor sich hin brummelt, etwas ganz anderes verstand……

Das Argument was mir ins Auge stach…. Christ= Menschlich….also nur wenn du Christ bist, bist du menschlich.(warum sollten Moslems, Juden, Buddhisten ect. nicht menschlich sein???)

Das hat mich völlig irritiert und nach vielen hin und her lesen…………Altes Testament und die Verbindung zum Judentum, Neues Testament……vor allem Sünde und Strafe/Hölle(an die ich nicht glaube) und die Reinkarnation(an die ich ja glaube)

Vor allem Jesus, als  Gott so darzustellen, wie er dargestellt wird, geht nicht in meinen Kopf. Naja,wenn Jesus Gottes Sohn ist..........kann ja sein.......und wir(alle) Gottes Kinder............dann sind wir Geschwister....wenn Jesus gottesgleich ist,sind wir es nicht dann auch????Argggggg,nenene....Nein , damit kann ich nichts anfangen und geht natürlich noch viel tiefer,als ich hier das Thema nur anreiße.

Mir ging es darum ,für mich klar zu stellen,wenn ich nicht in der Kirche bin ,Christ bin oder nicht bin....und was ich sonst bin????

Nein, ich bin kein Christ!

Nein,jedoch auch kein  Atheist

Ich glaube, ja……an einen Gott(etwas übergeordnetes)und wir sind alles Gottes Kinder  und ich glaube an die Menschlichkeit! An den Menschen! (….und das fällt ganz bestimmt nicht immer leicht)

 

Es scheint den Menschen wichtig zu sein………..diese immer in Kisten zu packen…………..also habe ich mich gefragt……………..was bin ich denn, wenn  ich kein Christ, kein Jude, kein Moslem, kein Buddhist und kein Atheist bin???

???

Also habe ich mich auf die Suche gemacht…..am ehesten würde ich sagen ,

ich bin eine Humanistin(wobei mir Hexe besser gefällt )

 

Humanismus ist eine Weltanschauung, die auf die abendländische Philosophie der Antike zurückgreift und sich an den Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige humanistische Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. Die eigentlichen Fragen des Humanismus sind aber: „Was ist der Mensch? Was ist sein wahres Wesen? Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?“ Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern. Der Begriff leitet sich ab von den lateinischen Begriffen humanus (menschlich) und humanitas (Menschlichkeit). Der Humanismus beruht auf folgenden Grundüberzeugungen:[1]

Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll. Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden. Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln. Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können. Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Die Humanität ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus.[2] Dazu gehören die Güte, die Freundlichkeit und das Mitgefühl für die Schwächen der Menschen, seiner selbst inne und mächtig zu werden und sich im Mitmenschen selbst wiederzufinden.

(Wikipedia)

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

DieWaage Offline

Mitglied seit: 21.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-02-20 08:18