Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » DieWaage » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DieWaage
2009-03-25 09:43
der Tod / loslassen
erstmal will ich mich bedanken................für alle Kommentare und E-Mails die ich auf meinen letzten Eintrag bekommen habe

Ich musste erstmal alle verarbeiten und heute Nacht habe ich doch das intensive Gefühl verspürt meine Gedanken dazu aufzuschreiben

Wie schon im letzten Eintrag geschrieben habe ich über die Träume/Engel schon Hinweis bekommen das ich mich mit dem Gedanken Tod beschäftigen soll
Nachdem ich mein Traumtagebuch durchgearbeitet habe(ich schreibe meine Träume ja alle auf und arbeite mit)bekomme ich die Hinweise schon länger ,muss ehrlich dazu sagen,man schiebt das immer wieder an die Seite und ich habe es auch aus einer anderen Richtung erwartet........also anderes Thema wie Pferd(da gibt es einige Menschen um mich rum,die auch nicht ewig leben werden,rein vom Alter her und es kann auch was unerwartetes kommen,was man noch nicht weiß)

Im Grunde genommen habe ich mir nie Gedanken gemacht um den Tod,bew. habe mich immer ziemlich gedrückt vor Beerdigungen oder mehr oder weniger distanziert davor,geändert hat sich das erst als ich in der Rettungshundestaffel mit mehreren Todesfällen konfrontiert wurde(aber eben mit mir nicht bekannten Personen) oder eben auch über diese Stresssituationen nachdenken mußte.(Man bekommt im Rettungsdienst ja spezielle schulungen und ich wollte mal in die Richtung Seelsorger arbeiten)wobei das durch den persönlichen Stress untergegagen ist
Auch stelle ich fest ,das mein Buch was ich seit ein paar Jahren schreibe über die Feuerwehr ,sich verändert...............von wegen tödliche Gefahren
und außer meinen Opa (vor 15 Jahren) kann ich mich nicht erinnern jemanden verloren zu haben,der mir nahe steht........in Menschengestalt

Tiere,ja Tiere habe ich viele verloren in den letzten 20 Jahren.........weil ich überwiegend alte Pferde gesammelt habe,die eben Alterbedingt auch nicht ewig blieben,das war mir klar und ich konnte mich gut darauf einstellen.
Manchmal gab es nur kurze begegnungen ,ein Fohlen wurde geboren und streifte uns nur kurz und starb wieder
das tat sehr weh
Bei den Älteren Pferden wußte ich ,ich habe ihnen wenigstens noch ein paar Jahre gegeben,wo sie es gut hatten

und irgendetwas sollte ich bestimmt daraus lernen!

Als Landwirtin hatten wir auch Schlachttiere......................die wurden zum schlachten angeschafft ,auch hier hatte ich keine Probleme mit(solange ich sie nicht selbst töten musste,da habe ich mich bis zum schluß gewehrt,das muß ich nicht lernen)nun ja hin und wieder habe ich gejammert und hin und wieder gabs ein paar besondere(z.B. die zwei Gänse Ping+Pong)die ich nicht zum schlachten freigegeben habe,rein aus,nööööööööööö,das will ich nicht.Aber im Großen und Ganzen konnte ich damit umgehen,sie hatten ja bis zum tod alle freiheiten..................sogar die Schweine durften frei auf die Weide,obwohl mein Mann sich aufgeregt hat,wie die Weide hinterher aussah........nun ja ,aber den Schweinen gings in der Zeit gut......

also ich habe mir viele Gedanken gemacht über den Tod...............weil ich feststelle ,das viele nicht mit umgehen können....................nur rein vom Unterhalten her..............etwas zu verlieren,was man liebt,egal was für ein Lebewesen es ist.
Ich weiß gar nicht ob man sich wirklich darauf einstellen kann,aber ich weiß das ich selbst nie künstlich am Leben erhalten werden möchte..........nie
und ich es auch nicht für andere Lebewesen möchte,wenn ein Tier sich nur noch quält,fühle ich mich sehr egoistisch,nur weil ich nicht loslassen kann.
Hey,so schlecht gehts Larry noch nicht,jetzt noch nicht,deswegen wird sie noch eine Weile leben,aber irgendwann werde ich es entscheiden müssen,vielleicht wird es mir ja von oben abgenommen,ich weiß es nicht,
aber ich werde hier auf meine Gefühle hören ,auf mein Herz und die Verantwortung für meine Entscheidung übernehmen,egal,was die Gesellschaft mein,wie man sich so verhalten müsste,weil die Gesellschaft denkt,man muß das so tun wie sie glauben,damit man als guter Mensch da steht

Viele müssen sich Gedanken machen,ich denke da eben an den rettungsdienst,der sehr viel schlimmes erlebt oder der Pflegedienst oder die Männer und Frauen die auch heute noch im Krieg sind und viele sterben sehen,manchmal denke ich ,ich kann gar nicht mitreden......................welche Erfahrung habe ich denn

Dann aber denke ich ,ich bin in einigen Sachen einfach realistisch(obwohl einige meinen ich bin ein Träumer,lacht und ich das gerne zugebe),habe kein Problem damit in der Landwirtschaft zu arbeiten,wo auch Tiere zum Zwecke der Menschen sterben müssen

Ich würde nur nicht mein Pferd essen,das kommt auch nicht zum Schlachter......................den Streß werde ich meinen Partner nicht zumuten.............ich würde immer einschläfern lassen
Hier höre ich die Argumentaion meiner Oma ,die zwei Kriege mitgemacht hat............*du glaubst gar nicht,was man alles essen kann,wenn man wirklich hunger hat*
Also, ein Glück kenne ich das nicht,mir gings immer gut(in diesem Leben)und ich will mir das nicht vorstellen.............aber wenn wir an die Hungersnöte denken ,die nun auch noch auf der Welt herrschen,will ich es nicht verurteilen,wer bin ich das ich das verurteile

ich glaube mit dem Tod endet unsere Vorstellungskraft,es geht darüber hinaus und da wir da keine Kontrolle mehr haben,macht es uns Angst
Der Tod ist nicht greifbar und wird es auch nie sein.alles was mit dem Tod impliziert wird, beruft sich allein auf den Glauben des Menschen,eine selbstgemachte Hoffnung...diese geht dann über Gott.
Ich glaube es gibt eine Seele
Ich glaube weniger an Zufall,sondern dass der Tod von einer höheren Macht vorbestimmt ist,bew. die Seele sich den Tod schon vorher ausgesucht hat
ich kanns nicht erklären(wird man wohl auch nicht können),mein Gefühl sagt mir jedoch,dass es so ist;aber da sind wir wieder beim thema das ist nicht vorstellbar/greifbar/begründbar,das geht über das vorstellbare wieder hinaus......

Ich habe festgestellt,das ich dass immer schon meinen Kindern erzählt habe,wenn eines unserer Tiere verstorben ist..............das nun dieses Tier zu Opa in den Himmel geht und keine Schmerzen mehr hat und Opa darauf aufpasst .
Erkläre nun mal einem Kind warum der Körper da noch liegt und das Tier nicht mehr aufsteht,also gab es für mich immer zwei Teile ,die Seele und den Körper(die Hülle) und ja ich glaube daran,das meine Seele weiter lebt

Ich glaube an die Reinkarnation und es hilft mir,das unvermeidliche loszulassen ,trauer zuzulassen und mich auf ein Wiedersehen zu freuen,irgendwann!!!!

ufffffffffffffffffff,hoffendlich bin ich nicht zuviel mit meinen Gedanken hin und hergesprungen und man kann überhaupt verstehen was ich meine,lacht

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

DieWaage Offline

Mitglied seit: 21.09.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-03-25 09:43