Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Die_Geisha » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Die_Geisha
2006-04-04 23:04
Die Zukunft fliegt
Ein besonders engagierter Lehrer unserer Schule hatte heute zwei Listen ausgehängt , auf welchen sich geneigte Schüler zu diversen Informationsveranstaltungen eintragen konnte. Einmal das Thema "BA-studium " , einmal das thema "einstellungstest und bewerbungsgespräch beid er aok".
Diese beiden Angebote fanden reissenden Absatz.

Jener engagierte Lehrer schien jedoch nicht im Ansatz zu ahnen , welch Panik er mit diesen zukunftsweisenden Vorschlägen auslöste.
Es scheint sich so langsam ein Gefühl in unseren Köpfen festzusetzen , wonach uns die Zukunft mit riesen Schritten entgegenzukommen scheint....und keiner fühlt sich wirklich darauf vorbereitet , geschweige denn weiß genau , was er denn mit seinem Leben anfangen möchte.

Ich bin ebenfalls von diesem , man möchte sagen Fieber , infiziert.
Bisher stand für mich immer fest , dass mein zukünftiger Beruf unbedingt kreativ , sozial und sinnvoll sein sollte , vorzugsweise in engem Kontakt mit Menschen , vornehmlich Kindern.
Ein Pädagogikstudium drängte sich sozusagen auf , und ich habe auch wirklich Lust auf ein solches.

Nun habe ich mich doch tatsächlich versucht mich im worldwideweb , wie's so schön heißt über ein solches Studium zu informieren - und siehe da.....es wäre reine Zeitverschwendung.

Es scheint als würden wirklich studierte Pädagogen vornehmlich sogenannte "Erwachsenenpädagogik" betreiben. Die weniger qualifizierten Pädagogen werden dann so etwas wie "Erzieher/in" , wofür bekanntermaßen die mittlere Reife ausreicht.

Nun frage ich mich ernsthaft , was wohl die fähigeren Leute verlangt - die Erwachsenenwelt oder die Kinder. Das heißt , für mich ist die Antwort eigentlich klar: die Kinder.
Nicht vieles dürfte schwieriger sein , als einen jungen Menschen positiv zu prägen , ihm auf den richtigen Weg zu verhelfen und seine Fähigkeiten zu schulen bzw. zu wecken. Und nicht vieles dürfte vor allem wichtiger sein.
Es erscheint mir paradox , dass die Priorität hier auf den Erwachsenen zu ruhen scheint , während man sich bundesweit über schlechte Pisa-Studien unterhält.

Nun ja. Deswegen werde ich meine Pläne nicht ändern. Vielleicht kommen noch bessere Zeiten für die Erziehungspädagogen dieses Landes.....

Als ich mit Enriko heute über dieses Thema diskutiert habe und offenbart habe ,dass ich beabsichtige etwas mit Kindern zu machen , habe ich erst geglaubt seine kulleraugen würden zur größe von reisschüsseln wachsen. Da meinte er plötzlich ganz aufgeregt , sowas habe er auch immer machen wollen und er fände es so toll , dass ich genauso denke wie er....
Nun gut , Enriko redet mir im Augenblick eh ein bisschen nach dem Mund. Sogar meine heiß angefochtene Idee für unser Abi-motto hat er gegen den großen Rest verteidigt.
Auf der anderen Seite ist es ziemlich mutig von ihm und es spricht für ihn , wenn er tatsächlich haargenau die gleiche Meinung hätte wie ich.
Er ist einfach ein ganz Lieber.....

Phil und ich haben uns heute in den Freistunden damit beschäftigt die perfekte Beziehung zu definieren....
Solche philosophischen Ergüsse sind eine unserer liebsten Freizeitbeschäftigungen und nicht selten triften wir dabei in die Ironie ab.
Nun , hier das Ergebnis: Laut meinem geschätzten Phil , ist die perfekte Partnerin 1.katholisch
2. eine Art Massenproduktion von Kindern , vornehmlich von Jungs , da Jungen ja den hochgeschätzten Familiennamen weitertrügen....
3. selbstverständlich hübsch

Pflichtschuldigst beharrte ich natürlich darauf , meinen Familiennamen behalten zu wollen und höchstens zwei Kinder zu bekommen , woraufhin ich von phil zu hören bekam ich sei ein karriereweibchen....
Etwa so verbringen wir überflüssige Zeit.

Aber ich glaube , Phil ist wieder der Alte. Bis auf die ganzen Anspielungen auf meine geringe Größe....Heute hat er meine Sporttasche , die zugegeben nicht gerade prall gefüllt an, gemustert und gemeint , er habe sich ja gewundert warum so wenig in meine sporttasche wäre , aber kleine menschen wie ich hätten halt wohl nur kleine kleider.....
Typisch Phil......
Er ist wohl einfach einzigartig , der gute.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Die_Geisha Offline

Mitglied seit: 14.03.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-04-04 23:04