Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » diary-z » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch diary-z
2006-06-08 21:27
Wiki-diary Erweiterungen
So, einige haben es schon getestet und Kommentare dazu geschrieben... gut so

Das Thema Wiki ist grundsätzlich nicht neu. Die freie Enzyklopädie Wikipedia (http://www.wikipedia.de) lebt davon dass jeder "Wissende" dort sein Wissen einträgt bzw. bestehende Einträge "verfeinert".
Grundsätzlich stelle ich mir vor dass hier einige Wikis entstehen in denen mehrere Autoren Texte schreiben. Die Themen bestimmt ihr selber.

Es gibt öffentliche Wikis in denen alle diary-z-Mitglieder schreiben können und Member-Wikis (von Premium-Usern anzulegen) zu denen gezielt Autoren eingeladen werden können. Momentan sind die Wikis immer öffentlich. Später werde ich das sicherlich noch erweitern.

Im linken Menü gibt es den neuen Punkt "wiki-diaries". Dort sind die Wikis aufgelistet.
Im rechten Menü gibt es nun den neuen Punkt "WikiTexte bearbeiten". Dort findest du die Wikis in denen du bei Bedarf mitschreiben kannst. Mal sehen wie es sich entwickelt - das wird sicherlich auch noch weiter verfeinert werden müssen...

Kommentare und Wünsche zum Thema bitte hier als Kommentar hinterlassen und nicht im Test-Wiki. Danke

Tags

report 

Kommentare

00:28 12.06.2006
@Tiana - aus einem sehr bekannten Wissens-Forum:
Spam = der unverlangte, massenhafte Versand von Nachrichten. Die Bezeichnung "Spam" bezog sich ursprünglich auf das Überfluten von Newsgroups im Usenet mit Werbebotschaften und wurde später auf E-Mails übertragen. Spam in Foren gibt es in diesem Sinne eigentlich nicht...
Okay, ja, es handelt sich um WERBEBOTSCHAFTEN (egal wo und in welchem Zusammenhang), mit Spam werden WERBEBOTSCHAFTEN gemeint, also all das Zeug, was du Z.B. (!!!) in deinem E-mail-fach findest (oder auch nicht)
Ich muss allerdings gestehen, das dort noch eine zweite Ausführung von Spam genannt wird:
SPAM = Markenname eines bekannten Dosenfleisch, welches jedoch überwiegend in Amerika vertrieben wird
...aber das kannst du ja sicher nicht meinen ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:10 11.06.2006
So, mal wieder ein wenig Zeit für euch...

@Nadine: Ich hab die LiebLinks und Favoriten bewusst raus genommen. Denn letztendlich ist das Wiki-diary eine "Mischung" aus vielen Autoren. Entweder darf nur der Ersteller sowas anlegen - dann entspricht es aber evtl. nicht den Vorstellungen aller Autoren oder aber alle können da was anlegen - dann wird die Liste endlos lang. Also dachte ich Neutral wäre an besten...

@all: Ich denke dass sich die Frequenz der Einträge "normalisieren" wird. Evtl. baue ich später eine getrennte Liste für neue Wiki-einträge ein. Mal sehen wie es sich entwickelt. Bis dahin: cool down...

@Princess: ich hab heute Vormittag nix an der Seite gemacht...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:49 11.06.2006
@Tiana
Sorry, aber ich will nicht streiten, aber wenn du davon sprichst, dass sie "Spam- und Müllthreads" ähneln, dann liegt es doch nahe, dass in einem solchen Thread auch Müll steht und somit der Inhalt Müll ist, womit die Aussage ist, dass dortrin Müll (= unnützes Zeug) gepostet wird.
Ansonsten kann ich mir die Bezeichnung "Müllthread" nicht erklären. "Müllthread" steht bestimmt nicht für: überaus interessantes und lesenswertes, das würde das Wort "Müll" neu definieren ;)
Ja ich bin ein Kleinscheißer!
Und naja, ansonsten würd ich sagen: Geb du und auch ihr andern den Wikidiarys doch erstmal eine Chance, anstatt sie gleich am nächsten Tag halb verbannen zu wollen oder drüber genervt zu sein.
Die extra Rubrik wird mit Sicherheit kommen, aber nicht gleich heute, und solange sollte man ihnen, wie gesagt, die Chance gebensich zu entwickeln.
Ich glaub nicht, dass man nach wenigsten Stunden schon beurteilen kann, ob ein Wikidiary einem "Müllthread" ähnelt.
An dem Tag wo du dich beschwert hast,w ar alles neu und klar, dass man da erstmal nur Quatsch postet, einfach um auszuprobieren was passiert, wenn man das und das jetzt macht. Und viele wussten zu dem Zeitpunkt ja nicht mal, was das alles richtig ist und haben einfach erstmal drauflos"gespammt" - und ja mir ist der Begriff durchaus geläufig, auch ich bin in Foren aktiv

Dennoch, ob du nun einen Unterschied zwischen Mailspam und Forenspam machst. Spam ist und bleibt "unnützes Zeug", ob nun werbetechnisch per Mail verschickt oder einfach dumme Plauderei und hat einen gewissen anrüchigen Grad... wie gesagt, ein für mich zu schnelles Urteil für eine zu neue Sache

LG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:10 11.06.2006
hm jetzt gehts wieder....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:06 11.06.2006
ahhhhh.... bei mir steht grad alles kreuz und quer durcheinander bei der optiion texte bearbeite/texte verfassen. ist da grad was im umbau? oder kaputt? ich komm in meinen letzten eintrag nicht mehr rein....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:44 11.06.2006
@Fly: Na klar, die Wiki-Diarys existieren noch nicht lange, aber dennoch war ich schnell davon genervt.. ich war an dem Tag sowieso nicht so gut drauf und von der Wiki-Idee (der 'offenen' Version) war ich von anfang an nicht so überzeugt, daher stand ich dem ganzen ohnehin sehr skeptisch gegenüber, muss ich sagen..
Als dann die Liste der aktuellen Texte zu 50% aus Wiki-Einträgen stammte und viele Einträge aufgrund dieser 'Spam-Nutzung' fast jede Minute erneut reingesetzt wurden, war der Grad des Nervens' einfach erreicht..
Dass sie "voller Müll sind" habe ich niemals gesagt, aber die Bezeichnung 'Spam- und Müllthreads' ist einfach aus meiner sehr aktiven Forenzeit hängengeblieben (und nochmal extra für Knopf: wir sprechen im Zusammenhang mit Spam von Foren und nicht von E-Mails! ) und einige Einträge in Wiki-Diarys erinnerten mich halt sehr an diese Threads in Foren.. dass irgendwer hier 'Müll' schreibe, habe ich nie gesagt - wie sollte ich auch?! Dann könnte man ja bei jedem Diary irgendwas sagen von wegen "Du schreibst ja einen Müll!" ... es war halt einfach eine Bezeichnung von früher, die hängenblieb und mir dazu in den Sinn kam.
Es kann natürlich auch sein, dass diese teils spamähnliche Nutzung aufgrund der Neugierde und der darausresultierenden Lust es auszuprobieren stammt, aber so oder so wäre die Extraliste in meinen Augen nicht schlecht...
Für die, die gern schnell in Wiki-Diarys stöbern möchten und für die, die sich von dem 'Hype' gern abgrenzen möchten... und ich bin der Meinung, dass es sicherlich Vertreter für beide Varianten gibt, von daher....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:48 10.06.2006
Immernoch die Frage, warum man in Wiki's keine Faves oder Links angeben kann.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:17 10.06.2006
@Tiana
Die Wiki Diarys existieren nicht mal 2 Tage und du schreibst schon von nerven, spammen und "einige wikidiarys" sind voller Müll...
Das ganze ist neu und wird eben ausprobiert und ausgereizt.
Ich find dein Urteil echt zu früh, vor allem, weil es noch nicht mal viele Wikis derzeit gibt und du kamst mit dem Anliegen ja schon gestern.

Sicher, ne extra Spalte für sie wäre gut, aber deine Begründung find ich nun doch etwas überspitzt
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:11 10.06.2006
Ich gebs auf ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:39 10.06.2006
Ich spreche nicht von SPAM im Zusammenhang mit E-Mails, sondern SPAM in Foren! Da ist ein klarer Unterschied zu sehen und dem SPAM in Foren ähneln einige Wiki-Diarys (wie gesagt: EINIGE! Ich habe nie gesagt alle und es gibt auch welche, die ich favorisiert habe und von den Ideen und der Nutzungsweise her sehr gut finde!)

aber was solls, hab keine Lust mich wegen sowas zu streiten.. lol.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:42 10.06.2006
ich find auch, dass die wikis in der 'aktuelle texte'-liste ein wenig nervig sind.
die idee der wikis find ich grundsätzlich gut, aber eine extra liste wär vielleicht nicht schlecht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:34 10.06.2006
Anscheinend ist hier jemand über den Ausdruck SPAM nicht so ganz im klaren:
"Spam, auch Junk Mail, ist ein abschätziger Ausdruck für den Missbrauch des Internets zur massenweisen Verbreitung unerwünschter Werbung über die Dienste E-Mail, News und Mailinglisten."
Ich kann in den Wikis jedoch nirgendwo irgendein Link erkennen, der darauf hinweisen könnte.
Bei dem Ausdruck "Müllthreads" bekomme ich das Grausen, immerhin haben sich einige sehr viel Mühe gemacht. Daher finde ich diesen Ausdruck mehr als nur unpassend gewählt.
Wir werden ohnehin abwarten müssen, welchen von den Wikis sich länger halten kann oder nach ein paar Tagen/Wochen wieder in der Versenkung verschwindet (und ob überhaupt eins überleben kann) bevor Andreas großangelegte und zeitraubende Änderungsmaßnahmen einläutet.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:40 09.06.2006
Wenn ich gesagt hätte, dass die WikiDiarys geschlossen werden sollten, dann könntest du mich gern als intolerant bezeichnen... ;)
aber die Verwendung mancher erinnert mich sehr daran und auch einige Themen (oder vielmehr eben nicht-Themen sondern eher dies zusammengespamme), die ich bisher so gesehen habe.. {Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel - die indirekten 'Erfinder' des Ganzen nutzen ihr Wiki-Diary wirklich toll und p assend, wie ich finde.. aber ist halt alles persönliche Ansicht, von daher.. nicht, dass sich nun jemand angegriffen fühlt }
und ein anderer Begriff als 'Müll- und Spamthread' fällt mir nunmal leider nicht ein... solche Threads haben soweit ich weiß keine eigene Bezeichnung, daher... zur Veranschaulichung fand ich es ganz passend... vielleicht ist es etwas hart formuliert, aber ich fand es halt treffend...
Nun denn...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:10 09.06.2006
Ach wenn ich persönlich nicht finde, das die Wiki-Diarys Müll und SPamthreads ähneln (wer das meint, sollte selber eins eröffnen, oder toleranz besitzen und darüber hinwegsehen), aber die Idee, mit einer eigenen Spalte ist wirklich gut. Vielleicht wirklich die letzten 3 Wikis unter den aktuellsten texten drunter setzen (wenn´s denn ginge)
Oder noch abwarten, ob dieser anfängliche Hype sich nach und nach wieder legt, und nur "die stärksten am Schluss überleben...)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:06 09.06.2006
Kompromis und wahren Diarys...
wah, sry, bin zu müde für annähernd tippfehlerfreie Einträge
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:05 09.06.2006
Mhm.. ich möchte den 'Hype' um die neuen Wiki-Diarys nicht mindern, aber sollte man nicht vllt die Wiki-Texte aus der Liste der aktuellen Texte herausfiltern?! ... Denn ich finde es doch ein wenig störend, dass die Liste ständig durch die Wiki-Einträge 'belagert' wird...
als 'Kompromiss' vllt eine kleine Liste darunter "aktuelle Wiki-Einträge" und dann die drei neusten oder so... sind ja schließlich nocht nicht so viele....

Weil ich schon finde, dass die Wiki-Diarys, vorallem so wie sie zur Zeit hauptsächlich genutzt werden, eher den berühmten Müll- und Spamthreads in Foren ähneln als waren Diarys... soll nicht abwertend sein, aber ist so mein Eindruck und ich würd mir da eine Art 'Abgrenzung' wünschen, mhm... =/
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:09 09.06.2006
Ich kann in meinem Wikidiary weder anderen favorisierte Tagebücher angeben, noch kann ich LiebLinks einfügen

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:58 09.06.2006
wie wäre denn sowieso die Möglichkeit, das im Falle das das Kommentarfenster dazu dient, nicht als Kommentarfenster herzuhalten, sondern als ..naja...Bearbeitungsfenster des textes.
Oder geht das nicht ???
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:45 09.06.2006
bin ja mal gespannt wie das wird - bin ja nicht so lange dabei, aber klingt sehr interessant!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:57 08.06.2006
was mir jetzt aufgefallen ist - wenn jemand den text geändert hat, ändert sich zwar der name auf dem board der aktuellsten Texte, nicht aber das symbol (für männlich/weiblich und premium)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:40 08.06.2006
Könntest ja ne Zeitschalte einbauen. Wenn jemand vorher schon aktualisiert hat, also jünger als der andre User auf bearbeiten geklickt hat, kommtdie Meldung: "Es wurde vor ihnen eine Aktualisierung vorgenommen".
Und dann noch die Möglichkeit seinen Text in die Zwischenablage zu kopieren, sonst ist sein Text ja weg ;)
SO stell ichs mir am einfachsten vor
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:31 08.06.2006
@Nadine: es IST aufwändig - aber ich hatte Lust dazu

@Knopf: ja, momentan ist es so: der letzte hat Recht... dafür überlege ich mir aber auch noch was...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:29 08.06.2006
eine feine Sache !!!
NUR:Was passiert, wenn 2 User GLEICHZEITIG an einem Wiki arbeiten und auf speichern gehen. Hat derjenige, der zuerst geklickt hat, dann Pech, und nur der Beitrag vom 2. wird übernommen ???
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
22:03 08.06.2006
Geht klar Meister
Tolle Sache! Dachte, dass sowas eine größere Sache wäre, die unheimlich lange dauert! Und dann, plötzlich, war es da!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

diary-z Offline

Mitglied seit: 12.12.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-06-08 21:27