Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » diary-z » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch diary-z
2005-02-01 17:00
Geschwindigkeit vs. Kosten
diary-z erfreut sich in letzter Zeit immer mehr Beliebtheit. Das ist auch gut so. Mit wachsender Useranzahl wachsen auch die Anforderungen an einen Webserver.

So ist diary-z neulich von dem alten Server (mit sehr niedrigem Trafficlimit) auf den jetzigen gezogen da ich monatlich weit mehr Geld für "Übertraffic" gezahlt habe als der Server selber kostet.

Hier war einiges an Einrichtungsarbeit und Umkonfiguration zu leisten. Der Server läuft prinzipiell sehr gut. Einziges Manko: er hat leider zu wenig Arbeitsspeicher für die Spitzenzeiten.

Der kürzlich erfolgte Serverumzug hat also eine gute und eine schlechte Seite...
die Gute ist:
Ich spare jede Menge an Kosten die durch den "Übertraffik" erzeugt wurden.
die Schlechte: der "neue" Server hat leider nicht mehr Speicher als der alte...

Die Lösung:
Ich werde mich nach einem bezahlbaren Server umschauen wo ausreichend Traffik UND ausreichend RAM drin ist um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Möglich ist das durch die wachsende Zahl an Premium-Usern die glücklicherweise die Kosten "erträglich" machen...

Bitte habt noch ein wenig Geduld... und alles wird gut

Tags

report 

Kommentare

12:58 07.02.2005
Nö, hab niemanden konkret gemeint, nur allgemein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:51 07.02.2005
@Diary Girl: wenn du einen Eintrag löscht sind auch die Kommentare weg. Das mit dem doppelt speichern werde ich dann mal bei Gelegenheit unterdrücken. Wenn du einen Text gespeichert hast darfst du nicht direkt im Browser nochmal reload drücken. Dann passiert das auch nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:33 07.02.2005
hat sich schon erledigt...
da warn 2 die gleichen einträge
hab ich in letzter Zeit oft,kannst du da nicht vielleicht irendwas dran machen?
und wenn man dann einen Eintrag löscht,wo sind dann die Kommentare?
weg oder unter nem anderen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:27 07.02.2005
Hey Andreas
meine Kommentare warn auf einmal weg bei mir im Tb
würd mich freuen,wenn die wiederkämen...
LG diary girl
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:19 07.02.2005
@dream, wenn du mich meinst, das wollte ich damit gar nicht.
im chat kann man ja auch ignorieren.
aber wenn dich eine person wirklich tierisch nervt, wäre sowas praktisch.
den eigentlichen grund ... hab ich grad vergessen, werd ich nachtragen, wenn ichs wieder weiß.

mit dem speicherplatz kann ich das auch verstehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:13 07.02.2005
Wenn man jetzt einzelne Leute aus dem TB aussperren kann, wo bleibt denn dann der eigentliche Sinn dieser Seite? Dafür gibts doch private Diarys, und wenn ihr jemandem eure Gedanken mitteilen wollt, gibts doch auch einen Chat und eine Mail-Funktion.
Wenn man mit jemandem Probleme hat, kann man die doch auch normal klären, oder? Ich denke dafür sind wir alle alt genug.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:57 07.02.2005
@Nightrider: "Texte bearbeiten" - "Daten und Texte bearbeiten..." - "Daten ändern..."
Hmmm.. ist leider etwas verschachtelt...

@myself: ich werde mir mal ein paar Gedanken zu Ignore-Funktionen etc. machen. Problematisch ist leider dass jede weitere Funktionalität in dieser Richtung bei jeder Datenbankabfrage gecheckt werden muss und somit die Geschwindigkeit bremst...
Ich schaue ja gerade nach einem besseren Server (schneller - höher - weiter)... da ist dann sowas sicherlich denkbar. Ich nehm es mit auf die ToDo-Liste...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:52 07.02.2005
könnte man evtl. auch eine ignorier-liste einbauen? so dass man einige user überhaupt nicht sehen/lesen kann? z.b. seine kommentare in anderen gbs (oder in eigenen)?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:45 07.02.2005
Und wo hat sich diese Funktion nun versteckt?
Ich fnde sie nicht mehr.
Auch denke ich, hatte wir einmal eine Option "Smiley in Kommentar anzeigen"
Die vermisse ich auch.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:39 07.02.2005
@Nightrider, all: die Funktion "nur eingeloggten Mitgliedern anzeigen" existiert... und wie du schon erwähnt hast: Wenn jemand bewusst ausgesperrt wird so kann er sich jederzeit einen Leseaccount einrichten. Das ist also nicht wirklich eine Sicherheit.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:33 07.02.2005
@diary

hatten wir nicht einmal eine Funktion, das nur angemeldete Benutzer im TB lesen können?

Also wenn ich einstellen kann, dass nur angemeldete Benutzer lesen können und dann auch noch namentlich Bekannte nicht lesen können - dann sollte das zu realisieren sein.

Hilft natürlich nicht, wenn er/sie einen neuen Account aufmacht und dann mit diesem liest.

Aber gründsätzlich würde ich eine Funkion schon begrüssen, die es einem nicht angemeldetet Gast nicht ermöglicht, mein öfentliches TB zu lesen.

Quasi eine "Nicht"-Favoritenliste.
Wer dort drin steht, darf nicht lesen.
Und per default sollte dort "Gast" drin stehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
09:04 07.02.2005
Das geht wohl nicht,

das man die Privater Eintrag in einem öffentlichen TB nutzen Funktion, allerdings so erweitern könnte, dass ein bestimmter Kreis von Usern eben diese Privaten Einträge lesen können soll, fände ich manchmal sehr praktisch.
Vielleicht eine Unterscheidung zwischen richtig richtig privat und privat für alle, außer Person X und Y...


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:47 07.02.2005
@all: wie soll ich denn jemanden aussperren? Das ist unmöglich. Wenn er/sie nicht angemeldet ist oder sich einen zweiten Account einrichtet ist das wohl kaum realisierbar.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:49 06.02.2005
sry das war ich +ähä+

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:48 06.02.2005
da bin ich auch für

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:25 06.02.2005
Sowas wäre hier glaube ich, einigen Recht

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:22 06.02.2005
*heul*
Kannst du nicht irgendwas einbauen, damit bestimmte Leser ein TB nicht lesen können?
Will mein TB nicht extra wegen einer einzigen person privat setzen müssen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:42 06.02.2005
Ich weiß, aber ich will mein diary eigentlich ni9cht ganz auf privat stellen, deswegen wäre es eben sehr angenehm, wenn die privaten einträge nur von bestimmten usern gelesen werden könnten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:55 06.02.2005
oki, fein
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:38 06.02.2005
@Amy: ich habe gerade mal geschaut... Um die Datenbank zu entlasten wurden nur die Kommentare in der Liste angezeigt die auf Einträge geschrieben wurden die max. 10 Tage alt sind... alles klar? Ich hab das aber geändert. Nun sind deine Kommentare in der Liste drin.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:29 06.02.2005
@kleineFee: als Premiun-User kannst du User zum lesen in dein privates diary einladen. Darüber hinaus kannst du in öffentlichen und privaten diaries Einträge schreiben die nur du lesen kannst...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:55 06.02.2005
öhm. Wenn ich einen Kommentar in meinem Büchertagebuch kriege, wird der nicht bei den aktuellen Kommentaren angezeigt. Ich hab das Tagebuch für alle freigegeben und auch Kommentare von nicht-eingeloggten Usern erlaubt.. Woran liegt denn das?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:56 05.02.2005
wäre es möglich, dass man zu privaten einträgen nur bestimmte user einläd? wäre sehr praktisch, würd ich mal sagen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:28 03.02.2005
@imeisi: es ist meistens um die Mittagszeit und dann halt Abends viel los...

@SadClown: ich halte das auch für sehr gewagt... das kommt aber mit auf die Liste als Wunsch für ein neues Feature zum ein- und ausschalten
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:47 03.02.2005
Keine schlechte Idee... aber zu unsicher, wenn mal jemand andres an meinen PC geht... Schlimm genug, wenn er weiß WO ich schreib, wenn er dann auch noch weiß, als WER... ne danke
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:15 03.02.2005
Hätte mal noch ne Idee. Wie wärs mal mit nem Autologin? Also das wenn man auf die Seite kommt automatisch eingeloggt wird?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:46 02.02.2005
öh imeisi,
ich würde so sagen: Nachts? ;o) *lach*


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:33 02.02.2005
@diaryz
Hi Andreas,
wann sind denn so die 'Spitzenzeiten'?
Vielleicht kannst du das ja mal veröffentlichen. Ich bin mit meinen Eintragszeiten/Lesezeiten ja Flexibel. Wenn ich also weiß wann es hier Traficmäßig rund geht, werde ich versuchen in Zukunft diese Zeiten zu meiden, dann gibt es schon mal einen *traficstresser* weniger ;+)
Gruß
imeisi
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:15 02.02.2005
Och nya, teilweise ist die Funtkion ganz praktisch (;
ich binf roh, dass sie da ist.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:43 02.02.2005
Nein, das können wir uns als "nicht-Premium-Mitglieder" auch aussuchen. Wobei ich das blöd finde. Denn wieso sollte man nicht dazu stehen, wen man in der Liste hat? Ich hab alle geoutet.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:39 02.02.2005
hym.. neee... das mein ich nicht ^^
bin noch Premium, das läuft morgen aus.
Hab mich bei einigen meiner Favoriten geoutet und bei einigen nicht.. werd ich dann automatisch bei allen geoutet, wenn ich kein Premium bin, oder wie ist das da?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:57 02.02.2005
@blacksheep: eine Entscheidung zu den Favoriten ist aus Zeitgründen noch nicht gefallen...

Premium:
dein nicht-öffentliches diary bleibt natürlich nicht-öffentlich...

Die eingeladenen User können dein diary dann nicht mehr lesen, bleiben aber in der Liste vorgemerkt. Wenn du dann später mal wieder Premium-User wirst sind die eingeladenen User automatisch wieder drin.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:50 02.02.2005
Auf die gefahr hin, mich mal wieder zu blamieren, weil ich wieder was nicht mitbekommen hab ^^

Gab es nun eigentlich schon eine Entscheidung wegen der Favoritenliste?

Wie ist das eigentlich mit dem Premium - Hab jetzt einige Favoriten auf öffentlich und einige nicht, morgen läuft meine Premium-Mitgliedschaft aus.. bleiben diese Einstellungen weiterhin so, oder werden die dann alle austomatisch auf öffentlich gestellt.. Wie darf ich mir das da jetzt alles vorstellen? ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:42 01.02.2005
yupp! danke. :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:40 01.02.2005
@grummel: sollte jetzt nicht mehr passieren...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:28 01.02.2005
hm, wenn ich in meiner favoritenliste auf ein TB klicke, fehlt oben der link, um eine Private Nachricht zu schreiben. Wenn ich ein TB aus den aktuellen texten öffne, ist es da???
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:07 01.02.2005
@Sarabi: all-inkl.com hat leider nur Managed Server und keine Rootserver... ansonsten aber ein gutes Angebot.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:10 01.02.2005
Ja, natürlich, das ist doch kein Problem :)
Das halten wir jetzt auch noch aus. Womit ich übrigends sehr zufrieden bin und wo ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ist http://www.all-inkl.com
Vielleicht findet sich ja was geeignetes. Viel Glück bei der Suche!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:12 01.02.2005
ach so is das hm *michbeimeinemPCentschuldigenmuß*
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:06 01.02.2005
machen wir doch gerne
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

diary-z Offline

Mitglied seit: 12.12.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-02-01 17:00