Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » DasMeer » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DasMeer
2008-01-03 22:00
Zehn Jahre warten...
"Zehn Jahre warte ich auf die Filmschauspielerin und sie kommt nicht."

Tags

wiki 

Kommentare

22:17 10.01.2008
Das mit dem "Mudder" Film war nur ein Scherz Weil der halt auch eher nur in Ba-Wü bekannt ist und das wohl auch besser bleibt
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:15 10.01.2008
Kulturlücke wurde ich es jetzt nicht nennen, aber von Achternbusch sollte man dann schon mal gehört haben, als Hineingeworfener in diese bayrischen Lebensumstände, unfreiwillig, größtenteils, aber dann auch wieder... man weiß ja nicht... man muß halt das Beste daraus machen... hätte ja auch schlimmer kommen können, wesentlich schlimmer... ja!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:18 10.01.2008
@eSturmlaterne
Ist es eine Kulturlücke, wenn man diesen Film so gar nicht kennt?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:59 10.01.2008
Richtig, Nightrider! Ein Zitat aus 'Das Andechser Gefühl' war das. Ein Lehrer, gespielt vom Regisseur Herbert Achternbusch selbst, sagt diesen Satz. Da sitzt er an einem Biertisch und ihm gegenüber der Polizist Alois, der dann mit so denkwürdigen Sätzen wie: 'Gestern hams elftausend Mass getrunken.' oder 'Und heit wer'n des a wieda ihre fuffzehntausend Mass, des sog i dir.' antwortet. Die Filmschauspielerin taucht dann übrigens im Laufe des Films auch noch auf und verursacht eine Art Ehedrama...

Ob man 'Das Andechser Gefühl' mit 'dei Mudda sei Gesicht' vergleichen kann, weiß ich nicht, weil ich letzeren noch nicht so wirklich gesehen habe. Aber gewisse Paralellen dürfte es schon geben, auch wenns nur die Bezeichnung 'undergroundfilm' ist.

Herbert Achternbusch hat übrigens noch einige andere FIlme gedreht. 'Heilt Hitler' find ich auch ganz sehenswert. Aber ich kenn auch noch nicht alles von Achternbusch. 'Der Neger Erwin' und 'Bierkampf' würd ich auch ganz gern mal sehen...

Naja, aber jetzt ist erst mal Nightrider dran mit filmzitieren...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:49 10.01.2008
Das Andechser Gefühl ?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:30 09.01.2008
Regionalsachen sind ja fies... ist das dann so was wie die Bayern-Variante von "dei Mudda sei Gsicht"?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:23 09.01.2008
Tja, so kann man hier noch was dazulernen...

Noch ein Hinweis? Ok, Walter Sedlmayr spielt in dem Film mit, allerdings nur in einer Nebenrolle. Mit ein wenig Recherche könnte man jetzt aber drauf kommen, auch wenn man den Film nicht kennt... Walter Sedlmayr, Andechs... na?

Vermutlich kennen den Film sowieso die wenigstens... ist nicht unbedingt mainstream...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

05:29 09.01.2008
Keine Ahnung.
Hab nicht mal gewußt daß dort überhaupt jemals ein Film gedreht wurde
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:10 09.01.2008
Und dort dann auf dem heiligen Berg, also in Andechs... um nochmal einen Tipp zu geben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:12 06.01.2008
Ja, am Ammersee!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:35 06.01.2008
Am Ammersee?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:01 06.01.2008
Ok, ist etwas schwierig diesmal, oder?

Der Film wurde Mitte der 70er Jahre gedreht und der Drehort liegt in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin. An einem See in Bayern, aber nicht der in dem König Ludwig ertrunken ist, sonder ein anderer.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:32 05.01.2008
Tipp ? ^^

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DasMeer Offline

Mitglied seit: 16.07.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-01-03 22:00