Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2006-07-21 16:50
Traumweltmenschen
Ich habe bisher 2 mal die Erfahrung mit Traumweltmenschen gemacht. Ich weiss nicht, ob es da eine offizielle Beschreibung gibt, ich nenne sie jetzt einfach so. Mein sogenannter "Vater" war einer, danach lernte ich R. kennen. Er ist der Freund meiner Schwester, über ihn habe ich die Arbeitsstelle hier gefunden - und er lebt in einer Traumwelt.

Wenn ich sage, dass er in einer Traumwelt lebt, genauso wie mein "Vater", dessen Name lustigerweise ebenfalls mit R. beginnt, dann meine ich das nicht so, wie man das abfällig mal über jemanden sagt, der ein bischen rumspinnt - "du lebst doch in ner Traumwelt" - "komm doch mal aus deiner Traumwelt raus". Nein, ich meine das durch und durch ernst. Bei meinem Vater wurde das wohl mal als echte, psychische Krankheit festgestellt - ich nehme an, dass wenn R. sich auch psychologisch untersuchen lassen würde, dann würde es ungefähr aufs gleiche hinauslaufen. Einfach nur eine Krankheit. Wie macht sich das bemerkbar?

Man kann absolut von einer Traumwelt reden. Es ist fast so, als ob diese Menschen die Welt, wie sie jeder "normale" (was ist schon normal?) Mensch empfindet und sieht, einfach nicht sehen. Vielleicht so ein bischen wie z.B. in Science-Fiction-Filmen, wenn Personen einen VR-Helm aufgesetzt bekommen und in andere, total verschiedene Welten hineinversetzt werden.

Im Falle von R. und R. ist es so, dass sie sich für wahnsinnig toll halten. Sie können alles, sie sind unheimlich intelligent, es gibt keine Frage, auf die sie die Antwort nicht kennen - und sie sind überzeugt davon,dass sie tausende von Freunden haben und überall verdammt gut ankommen. Das grosse Problem daran ist, dass zumindest die beiden sehr cholerisch sein können - nach aussen hin perfekt, aber wenn man die etwas näher und länger kennt...

Nach aussen hin ist alles perfekt - mein Vater war der perfekte Familienvater (dass er uns angeschrien hat und immer scheiss Laune hatte war natürlich nicht sichtbar, absolut nicht, wenn Besuch da war). Das schlimmste an dem ganzen ist jedoch - sie machen keine Fehler. Wenn du versuchst, ihnen zu sagen, dass sie Fehler machen oder eben doch nicht unbedingt alles können - das wird nicht akzeptiert, denn sie selber sehen es anders. Und das nicht, weil sie wahnsinnig eingebildet sind und Perfektionisten sind - nein, weil sie wirklich fest davon überzeugt sind, perfekt zu sein, und gerne in Aussagen von anderen Leuten eben das hineinzuinterpretieren. Sie WOLLEN und KÖNNEN keine Fehler sehen. Wenn es mal zum grossen Krach kommt, dann brechen sie zusammen - es sieht fast so aus, als ob sie plötzlich doch einsichtig werden und versprechen, sich zu bessern. Alles wird wieder gut, alles wird besser.

Nach ca. 2-4 Wochen jedoch verfallen sie wieder in das alte Muster - und sehen das auch nicht, dass SIE sich verändern - nein, die ANDEREN verändern sich. Überhaupt sind immer ANDERE Schuld. Auch wenn die Beweislage noch so eindeutig ist. Ich habe noch nie erlebt, dass R. hier Schuld zugegeben hat - und der hat uns schon massig Ärger eingehandelt. Immer sind es andere, andere haben gesagt, andere hätten getan - und das, obwohl sowas nie passiert ist - so ist es auch schon vorgekommen, dass er gegenseitig 2 Geschäftsführer hier ausgespielt hat.

Oder - solche Leute können alles besser als andere. Und da wir ihm nicht trauen und ihm so viel Entscheidungsgewalt lassen, nimmt er sie sich einfach. Das sieht dann so aus, dass er den Chefs und wichtigen Leuten hier etwas vorlügt, der andere hätte das genehmigt, der andere hätte gesagt und so weiter - dann macht er es - und es ging bisher fast immer in die Hose. Selbstständigkeit im Berufsleben ist gut - verdammt gut - aber nicht so.

Ich habe es bei diesen Traumweltmenschen auch beobachtet, dass sie wirklich anscheinend dazu neigen, nur das zu hören, was sie hören wollen. Wenn man R. etwas sagt, was ihm womöglich nicht passt oder womöglich gegen ihn selber gehen könnte - dann heisst es plötzlich - "hmm?" "was?" - aber andere Dinge werden immer sofort gehört und auch verstanden. Mein Chef hat schon mit ihm geredet, dann war es tatsächlich für 2-3 Wochen besser mit ihm - und jetzt sind wir wieder da, wo wir angefangen haben. Es hat sich rein gar nichts verändert. Wenn man ihm nicht zustimmt wird er patzig bis agressiv, dass er nicht recht hat gibt es nicht. Er geht hier jedem auf den Nerv, alleine schon durch seine Anwesenheit, wenn er spricht, egal was - jeder ist dadurch genervt. Er hat schon vor 1-2 Monaten geahnt, dass er gefeuert werden würde... laut meiner Schwester... allerdings eher weil sich angeblich mein Chef und wir alle gegen ihn verschworen hätten. Alles klar. Denn sonst wüsste er nicht, warum wieso weshalb er gefeuert werden solle.

Das "hinterhältige" oder "gefährliche" an Traumweltmenschen ist - dass man sehr leicht darauf reinfallen kann. Man merkt es so nicht. Vielleicht war ich durch meinen Vater auf solche Menschen schon vorsensibilisiert oder sowas, ich habe ihn zumindest ziemlich bald durchleuchtet - sie können verdammt gut reden und sich verdammt gut verkaufen. Auch über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben. Wenn man die reden hört möchte man meinen - boah, der kennt sich aus, der weiss es, ein sympathischer, intelligenter junger Mann. Nein, er weiss es gar nicht. Der wollte mir Sachen weismachen, von denen er keine Ahnung gehabt hat, ich dafür umso mehr. Da hat er bei mir auf Granit gebissen. Und das ist auch der Grund, warum ich denke, dass ihn die Kündigung nicht jucken würde, ausser Spannungen in unserer Familie vielleicht, je nachdem, was er meiner Schwester erzählt - er würde ziemlich bald eine neue Arbeit finden. Weil er gut reden kann. Weil er sich gut verkaufen kann. Ohne Ahnung davon zu haben. Sie behaupten von sich Dinge, die sie können, sind oder was auch immer, die vorne und hinten nicht stimmen.

Es handelt sich hierbei nicht einfach um ein abfälliges "Du Traumweltler"... nein, es handelt sich hierbei wirklich um eine psychische Krankheit, die ich persönlich als absolut gefährlich ansehe.

Ich könnte wahrscheinlich noch ewig weiterschreiben, ohne hier jemals wirklich Traumweltmenschen so zu erfassen, wie ich sie gerne beschreiben würde... es ist einfach unbeschreiblich - man muss sie einfach selber erlebt haben.

Tags

leben 

Kommentare

11:40 26.07.2006
Ich kenne keine intelligenten Menschen, die das gemacht haben...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:12 26.07.2006
das sind oft Grenzübergänge, von sich einreden, daß es so ist, es glauben, daß es so ist, es dann zu wissen und dann es zu leben
ist natürlich schwer für die "normalen" Mitmenschen dann mit so einem Menschen klar zu kommen, im härtesten Fall landen solche eben dann in der Psychatrie. richtig intelligente Menschen (?) können sich bei ihrer Gradwanderung jenseits von Psychatrie und jenseits der Realität ein bequemes Leben machen. ich kenne einen, der das so machte.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:29 21.07.2006
Meinst Du? Ich denke, man muss unterscheiden zwischen denen, bei denen es wirklich eine "Krankheit" ist und bei denen, die aus Eitelkeit, Perfektionismus, gnadenlos überdrehtem Ego u.ä. in einer Traumwelt lebt. Bei letzterem stimme ich dir zu, dass ich auch manchmal das Gefühl habe, dass es mehr werden... ob es ist, weil sie anders nicht klar kommen würden... bei wenigen schon bei den meisten nicht. Ist zumindest meine Meinung
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:17 21.07.2006
ich glaube, daß immer mehr Menschen in so einer Welt leben, vielleicht weil sie anders nicht klar kämen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-07-21 16:50