Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2006-07-13 10:45
Rückblick
Am Freitag habe ich mich erstmal riesig gefreut, endlich mal wieder seit langem schon Freitags nach Hause. Wir wollten am Freitag Abend noch Möbel ausräumen, wir haben ja kostenlose Möbel für Ungarn bekommen, und die müssen natürlich raus aus der Wohnung. Am Nachmittag hat sich Korinna bei mir entschuldigt, aber das würde erst Samstag gemacht werden. Ich weiss nicht warum, das hat mich sehr getroffen. Ich wollte doch unbedingt raus... ich hätte schon rausfahren können, aber - ich habe es versprochen zu helfen. Mal wieder.

Freitag Abend habe ich mich gar nicht wohlgefühlt, seit Wochen nun ging es schon so, dass ich erst Samstag Abend zu mir nach Hause fahre, schlafe, Sonntag Abend dann wieder zurückfahre. Und das ist mir zu wenig. Das habe ich ihr auch gesagt. Ab nächstem Wochenende - ich brauch einfach mal Abstand - räumlichen Abstand zur Arbeit, zu München, ich brauche meine Ruhe in meinen eigenen vier Wänden, sonst dreh ich noch durch. Meine Reaktionen und mein Wohlbefinden waren am Freitag dann schon ziemlich krass. Unbeschreiblich - aber ich habe gemerkt, wie mir das auf Dauer viel zu wenig ist.

Um das ganze komplett zu machen hat mein Chef letzte Woche das Gehalt etwas später überwiesen, was natürlich zu der einen oder anderen Rückbuchung geführt hat - das Desaster war komplett. Samstag Abend bin ich dann endlich gefahren, nachdem wir die Möbel geschleppt haben und ich wegen eines Systemausfalls in die Arbeit gefahren bin, um dann Sonntag gleich wieder zurück zu fahren.

Dienstag. Ich steige in mein Auto, und plötzlich blinkt da eine Lampe. Im Handbuch war nichts zu finden. Ich fahr erstmal in die Arbeit und rufe von dort aus einen Mazda-Händler hier in München an. Der hat gemeint, da müsste man den Fehlerspeicher auslesen, um nachzusehen, was da sei. Würde 70 Euro kosten. Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen. Also bin ich in der Mittagspause zum ATU gefahren, um mir das da auslesen zu lassen. Ich finde, 19,50 Euro gegenüber 70 Euro sind ein schlagfertiges Argument. Aber die haben es nicht auf die Reihe gebracht, weil sich das Auto nicht als Mazda 323F gemeldet hat sondern als Mazda Premacy. Darauf, dass die vielleicht baugleich oder ähnlich sein könnten sind die nicht gekommen, also haben die Mechaniker das ganze abgeblasen, ich solle zu Mazda selber gehen.

Kaum in der Arbeit, erstmal herumtelefoniert. Zuerst die ganzen Mazda-Werkstätten. Alle könnten die das machen, die Preise nur fürs Auslesen (wohlgemerkt - ein Vorgang von 10-15 Minuten, wenn überhaupt!) lagen dabei je nach Werkstatt zwischen 17 Euro und 70 Euro. Jeder hätte es machen können - jedoch nicht früher als in 1,5-2 Wochen! Ja, richtig 1,5-2 Wochen, nur fürs Auslesen, ohne erstmal Reparatur! Super!

Ich bin dann am Abend kurz zu Matthias gefahren, weil er noch so einen Handcomputer hat, mit dem man das bei vielen Autos auslesen kann. Es kam wie es kommen musste - mit meinem Autocomputer hat sich das Ding nicht verstanden. Wir haben noch alle Sicherungen kontrolliert, nicht dass es sowas ist. Zuerst im Innenraum, dann im Motorraum. Uns ist im Motorraum aufgefallen, dass da ein kleiner Schlauch gar nicht angeschlossen war... den haben wir dann angeschlossen, Lampe hat aber immernoch geblinkt. Total frustriert bin ich dann zu Korinna gefahren, ich wollte mit dem Auto so nicht nach Hause fahren, das haben mir auch alle Werkstätten empfohlen. Wir sind dann mit Bekannten von ihr in den Biergarten. Und mein Glück war, dass einer dieser Bekannten Lehrling bei Mercedes in der Werkstatt ist. Der hat gemeint, ich solle doch einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und wieder anschliessen - das würde dazu führen, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird. Sollte noch ein Fehler vorhanden sein, dann würde der registriert und erneut gespeichert werden, das Lämpchen würde wieder aufleuchten.

Gesagt getan - und was soll ich sagen - mit einer grossen Erleichterung habe ich festgestellt, dass der Fehler damit wohl beseitigt ist, die letzten Tage waren damit gerettet...

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-07-13 10:45