Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2007-03-22 09:40
Klimawandel
Fast jeden Tag höre ich es im Radio - CO2-Ausstoss, Klimawandel dramatisch, jeder, der fliegt, ist eigentlich ein Untier, weil auf jeden Fluggast so und so viel CO2 kommt und und und. Ja, die Menschheit hat übertrieben - zu viele Autos, zu viele Verkehrsmittel, durch fossile Brennstoffe angetrieben, zu sorglos mit der ganzen Thematik umgegangen. Und jetzt haben wir den Salat und es wird versucht, das ganze noch zu korrigieren. Solange aber so Länder wie China oder Indien da nicht mitziehen, dann bringt das eh nicht viel. Das ist natürlich kein Grund, mit gutem Beispiel voranzugehen - aber das sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Was mir jedoch aufgefallen ist - andere Themen sind dadurch völlig verschluckt worden. "Normale" Schwankungen im Wetter - z.B. dass eben der Winter mal ein Jahr zum grossteil ausfällt. Die normale, natürliche Klimaveränderung, die mit der Erde stattfindet - alleine schon durch das langsame verschieben/wandern der Erdachse. Es ist erwiesen, dass in den letzte x jahrmillionen sich das allgemeine Klima IMMER verändert hat, einfach durch natürliche Vorgänge und Einflüsse.

Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht - ich will nicht dazu animieren, einfach weiterhin sorglos mit dem Thema umzugehen. Aber das ganze, was wir jetzt erleben, ist sicher nicht nur dem CO2-Ausstoss zuzuordnen oder ausschliesslich, wie es überall tönt.

Oder hab ich da was verpasst?

So viel zu meinen Gedanken zum Donnerstag. Das hat mich heute irgendwie ziemlich beschäftigt, weil ich das mal wieder gehört habe...

Nur noch einmal schlafen, dann ist Wochenende und Konzert - morgen Abend ist Manowar/Rhapsody in München, da freu ich mich schon riesig drauf

Tags

leben 

Kommentare

11:03 22.03.2007
Ich habe leider kein Google Earth... Danke für eure Kommentare - wie ich schon gesagt habe habe, klar - wenn nicht alle am selben Strang mitziehen, dann wird das auf gar keinen Fall was, weil das dann einfach nichts bringt. Auf der anderen Seite - sollte nicht einfach mal irgendjemand damit anfangen, anstatt nur drumherum zu reden? Kleinvieh macht auch Mist und wenn niemand anfängt dann gibt es auch niemanden, der sich mitschleifen lässt oder einfach mitzieht. Eine Art Vorreiterrolle oder Vorbild quasi.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:39 22.03.2007
Schließe mich euch an, Aspiration hat ja den Schädling USA schon genannt.
Ich finde es wichtig (und richtig), dass du sagst, andere Probleme geraten darüber hinaus in Vergessenheit. Man schaut einfach nicht mehr auf die "natürlichen" Sachen, die da von statten gehen, wie zum Beispiel auch die drohende Umpolung.
Auch wenn das ganze nicht jetzt passiert, sondern sich gemächlich hinzieht, sollten wir den berühmten Spruch nicht vergessen, dass wir die Erde nur geborgt haben und sie an unsere Kinder bzw. Nachkommen weitergeben.
Es ist ein Problem, das alle angeht und solange da nicht alle mitziehen, sondern jeder die anderen machen lässt, wird das auch nichts, aber mach das mal einer denen klar...
Btw: Hat einer von euch google Earth? Bei mir is der Nordpol verschwunden
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:31 22.03.2007
Ja, da muss ich dir zustimmen. Den CO2 Ausstoss, den wir sparen, verursacht dann die USA und China und dass so schnell, dass wir mit dem Sparen eh nich hinterherkommen. Solange diese Länder es nicht einsehen, was sie anrichten, wird sich auch nichts nachhaltig ändern können.
Ich denke mir auch, dass dieser Klimawandel auch durch die Abholtzung der Regenwälder zustande gekommen ist, die ja auch fürs Klima verantwortlich sind. Dies geht jedoch bei der CO2 und wir-sollen-nicht-mehr-fliegen-Debatte total unter.
lg
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-03-22 09:40