Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2005-11-25 10:36
Grübelei über die Liebe
Liebe - ich frage mich - warum gibt es sowas? Was ist der tiefere Sinn? Was ist das?
Genau betrachtet ist Liebe nichts anderes als eine Folge von chemischen Reaktionen - Hormone werden ausgeschüttet, in der Anfangszeit beschleunigter Herzschlag - dies alles gesteuert von dem Gehirn, in welchem die Haupt"masse" der chemischen Reaktionen stattfinden. Die Liebe kann uns hoch jauchzen lassen, sie kann uns Schmerz hinzufügen, sie kann dazu führen, dass man nicht mehr klar denken kann, dass man sich für die geliebte Person aufopfert, aufgibt, hingibt.
Ganz nüchtern und rational gesehen jedoch hat in meinen Augen die Liebe keinen tieferen Sinn. Ein Vergleich in die Tierwelt denke ich bestätigt das - man braucht zur Fortpflanzung keine Liebe, ebensowenig für das miteinander auskommen - hier würde meiner Meinung nach einfach gegenseitiger Respekt schon reichen. Tiere gleicher Rasse kommen auch miteinander aus, die meisten auch ohne das, was wir irgendwann mal als "Liebe" bezeichnet haben - und sie leben immer noch. Treffen, fortpflanzen, jeder geht seine Wege, vielleicht noch gemeinsame Nachwuchspflege für eine gewisse Zeit - wie aus der Tierwelt eben - ohne grossartig sich um alles einen Kopf machen zu müssen, ohne die Angst zu haben, verlassen zu werden, ohne typische Beziehungsprobleme. Ok, manche Beziehungsprobleme machen die Sache natürlich spannender - und wenn es keine Probleme gäbe wäre es auch langweilig. Aber manche Probleme... Und dann schliesslich und endlich - ohne grossartig vor sich hin zu vegetieren müssen, weil man verlassen worden ist, man den Partner vermisst und verloren hat, weil man ihm nachhängt und ihn immernoch liebt...
Ohne Liebe gäbe es keinen Schmerz, keine zutiefstverletzten Menschen, keine Pseudo-Teenies, die denken, nach einem halben Monat bereits die grosse Liebe gefunden zu haben und wenn das dann nach einem Monat vorbei ist rumflennen und irgendwelche Sprüche von wegen wie sehr sie doch leiden und wie kalt sie deshalb geworden sind. Ohne die Liebe gäbe es weniger Leute, die sich ausnutzen lassen würden - ich habe das selber an eigenem Leib und im Freundeskreis erlebt, dass jemand bis über beide Ohren verliebt ist und das vom anderen schamlos ausgenutzt wird. Es gäbe so viele negative Dinge nicht.
Aber genausowenig gäbe es die positiven Dinge - das Hochgefühl, das füreinander dasein, Verbunde, die die Menschheit "Familie" nennt - kein Gegenüber, dass einem ein Lächeln ins Gesicht malt, wie sonst niemand anderes. Oder um jetzt mal der Denkweise eines Mannes gerecht zu werden - keinen Sex mit Gefühl, mit echter Leidenschaft aus Zuneigung dem anderen gegenüber.
Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch... wenn es die Liebe nicht gäbe - dann wüsste der Mensch auch nichts davon - und wenn der Mensch von etwas rein gar nichts weiss - kann er es dann überhaupt vermissen?
Ich weiss selber nicht, wie ich auf diese Gedanken komme - aber da grübele ich schon seit ein paar Tagen darüber. Mich würden Meinungen dazu interessieren - die restlichen News gibt es dann später bzw. heute Abend.

Tags

leben 

Kommentare

11:21 28.11.2005
Da sage ich auch nichts dagegen - Es waren auch nur Grübeleien, peusdo-philosophische ansätze, ein was-wäre-wenn - und nochmal - "wenn es die liebe nicht gäbe wäre ich sehr traurig" - ich sage dazu nur - "was der mensch nicht kenn vermisst er auch nicht".
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:29 28.11.2005
Ich muss upanddown voll zustimmen. Liebe ist wirklich das Schönste, was es auf der Welt gibt, aber auch das grausamste. Ohne Liebe, nya, ich denk, es wäre eintönig und langweilig. Schmerz, Trauer, Verzweiflung, klar, ich könnt auch ohne besser leben, daber das ist alles nix gegen das absolute Hochgefühl, zu lieben und geliebt zu werden. Das isses sowas von wert, finde ich. Für einen einzigen perfekten Augenblick im Leben. VLG
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:51 28.11.2005
Ich habe auch nur versucht, das ganze zu analysieren - und wenn es liebe nicht gäbe - was der mensch nicht kennt vermisst er auch nicht, verstehst?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
23:46 27.11.2005
ich denke dass die liebe wichtig ist, denn sonst würden wir noch mehr vereinsamen und kaputt gehen. liebe ist wichtig und liebe ist gut. nur es ist nicht gut wenn man ausgenützt wird, wenn man verarscht wird, wenn man gibt aber nicht bekommt und immer nur enttäuscht wird. hat man aber sein gegenstück gefunden und bekommt auch liebe... ist es das schönste was es auf der welt gibt.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:10 26.11.2005
Owli, du sprichst mir einfach aus der Seele!
Ich denke eigentlich haargenau so darüber, wie du!!!
Die Liebe wird einfach von den Medien falsch dargestellt...denn Liebe hat einfach viel mehr negative seiten als positive...
Wenn du Lust hast können wir gerne mal ausführlich darüber sprechen.

deine L.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-25 10:36