Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2009-08-05 15:08
Diskussionen
Beim Rauchen führe ich mit einem Kollegen von mir manchmal Diskussionen. Er hat letztens die These aufgestellt - alles, und zwar wirklich alles ist aus logischen Aspekten heraus entstanden, hat sich aus logischen Gründen entwickelt - es gibt nichts Unlogisches auf dieser Welt.

Fast kann ich ihm dabei zustimmen, denn - es ist einfach so. Man kann unsere Entscheidungen bis ins kleinste auseinandernehmen und wird darin logische Beweggründe finden.

Genauso, wie es logisch ist, wenn sich Sonnenstrahlen durch Löcher in den Wolken ihren Weg bahnen, und man sie dann "sieht".

Ebenso ist die unendliche Weite des Universums mit seinen ganzen Eigenheiten und Gesetzen logisch erklärbar. Manchmal (vor Allem in diesem Bereich) erscheint uns das zwar nicht so - jedoch meiner Meinung nach nur deshalb, weil wir es (noch) nicht verstehen.

Ich habe also nachgedacht, und mir ist tatsächlich eine Sache eingefallen, die in ihrer Entstehung, Entwicklung und in ihrer Existenz nüchtern betrachtet unlogisch ist.

Die Liebe.

Nüchtern betrachtet könnte unsere Gesellschaft auch ohne existieren. Wir könnten als Rasse auch ohne existieren. Sogar in einer Gesellschaftsform. Vielleicht wäre diese anders als das, was wir kennen - vielleicht auch nicht. Aber es wäre möglich.

Was für einen tieferen, wirklich rationalen und logischen Grund hat die Entwicklung und die Existenz der Liebe?

Irgendwie traurig. Auf der anderen Seite, wenn wir sie nicht hätten, würden wir sie nicht kennen und damit auch nicht vermissen.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es nicht doch einen logischen Grund dafür gibt. Mein Kollege hat auch lange darüber nachgedacht. Uns ist nichts eingefallen.

Die Liebe ist wohl das einzige Ding auf dieser Welt, dessen Existenz unlogisch und irrational ist.

Oder?

Tags

leben 

Kommentare

22:18 08.08.2009
da versteh ich jetzt net, was du meinst...liebe zwischen eltern und kindern soll ein instinkt sein? ist ja möglich, schließt logik aber ja nicht aus...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:37 07.08.2009
@Selene warum dann Liebe - im Tierreich ist das oftmals doch auch einfach ein Instinkt... Das gleiche sehe ich auch zwischen Eltern und Kindern @diary08
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:36 07.08.2009
kommt auch drauf an, welche liebe du meinst...die liebe von eltern zu ihren kindern find ich logisch...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:29 07.08.2009
"Liebe" ist dafür da, dass die Frau mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern nicht alleine da steht, sondern einen Ernährer und Versorger (im Normalfall eben der Mann) hat. Und üblicherweise hält Liebe ja auch nicht ewig. Nach einer Zeit verfliegt es und die Menschen orientieren sich neu um, zumindest wenn es von der Gesellschaft akzeptiert wird. Wie viele Paare lieben sich nach 30 Jahren Ehe denn noch und sind nicht nur noch zusammen, weil es eben "einfacher" ist? Die allerallerwenigsten...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:04 05.08.2009
Warum? Ich sage jedes Handeln folgt einer gewissen Logik. Ausser dem Handeln, welches mit Liebe zu tun hat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:03 05.08.2009
Ich finde Menschen unlogisch.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:13 05.08.2009
Naja, aber ohne Liebe - das würde ja einen Partnerwechsel fördern. Das wiederum wäre eigentlich für die Natur besser, weil sich dann Erbmaterial noch viel vielfältiger vermischt. Fortpflanzung kann auch rein aus Instinkt heraus passieren... In freier Wildbahn bei den Tieren z.B. spielt das ja auch keine Rolle - sie pflanzen sich fort und sterben nicht aus (wenn man den externen Faktor Mensch beiseite lässt)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:52 05.08.2009
Hmm. Vielleicht ist sie dazu da, um der Fortpflanzung zu vereinfachen. Wenn man jemanden liebt, dann will man ihn (im normalen Falle) für immer an seiner Seite haben - und hat somit immer jemanden parat, mit dem man sich fortpflanzen würde...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-08-05 15:08