Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » DarkOwl » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DarkOwl
2007-01-01 11:20
DIe neue Runde...
Es ist soweit, Happy new Year an alle! Es beginnt die neue Runde - und ich sitze hier, todmüde - und das auch nur, weil ich auf etwas warten muss - bin vorhin von ner SMS geweckt worden.

Vorsätze? Gute womöglich auch noch? Gibt es dieses Jahr nicht bei mir - ich habe festgestellt, dass meine bisherigen Vorsätze wenn überhaupt auch nur halbherzig in die Tat umgesetzt worden sind. Das ändert nichts daran, dass der Jahreswechsel für mich trotzdem eine Art symbolischer Schnitt gewesen ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was das neue Jahr zu bieten hat - in allen Bereichen. Wie wird es mit der Liebe weitergehen, was kommt in der Arbeit auf mich zu, was werde ich für schöne Dinge machen/erleben oder auch nicht - und schlussendlich - was für weitere katastrophen wird sich unsere Regierung wohl noch erlauben...

Mir fällt da gerade so ein Spruch ein, und den werde ich auch versuchen, dieses Jahr zu beherzigen. Hierzu zuerst eine kleine Vorgeschichte, die mich wieder daran erinnert hat. Alex hat mir gestern erzählt, dass ein Arbeitskollege von ihm einen schweren Unfall hatte - Arm zermatscht, Not-OP uswusw - Er habe wohl wie immer in der Firma gesoffen, ist nach Hause gefahren, fährt immer wie ein Henker, musste sich unbedingt mit jemandem ein Rennen geben, auf der Landstrasse in der Kurve überholt - und rausgeschleudert. Ob er jemals wieder diesen Job machen kann ist fraglich - allein schon wegen seinem Arm. Problem ist - grobst fahrlässig wegen alkoholisiert autofahren (Normalkonsum 6-8 Bier). Ich habe gehört, dass in solchen Fällen die Berufsgenossenschaft nicht zahlt. Mit neuem Job - nun ja, er hat nie ne Lehre fertig gemacht. Er wird als arrogant beschrieben, ist 38 Jahre alt und Vater von 3 Mädls. Für solche Leute kann ich einfach kein Mitleid aufbringen, die sehe ich an und denke mir... ok, der Unfall war krass, aber - selber schuld. Wenn er es mit 38 als Vater immernoch nicht weiss... keine Spur von Mitleid, nichts... soetwas wünsche ich niemandem, aber wenn es so jemandem passiert, dann gibts da auch keine Gefühlsregung von mir. Das einzige was ich dazu sagen kann ist: Selbst schuld, glücklicherweise hat er niemand anderen mit reingezogen sondern ist "alleine" verunglückt, ohne weiteres Auto, ohne weitere Insassen und - es beruhigt mich, dass die Gerechtigkeit zugeschlagen hat, und es diesmal den Richtigen erwischt hat. Ich kenne das von früher noch ganz anders... brutale Raserei, unter Umständen noch Alkohol mit ihm Spiel - dem Verursacher passiert verhältnismässig wenig, die anderen, die er mitreingezogen hat kriegen schwerste Verletzungen ab, u.U. welche, die sie ein Leben lang mit sich tragen (z.B. Querschnittslähmung...) oder die anderen sind tod. Ich habe es mehr als einmal erlebt, wie solche Leute so einfach auf einen Schlag komplette Familien ausgelöscht haben.

Zumindest... sein Leben ist zerstört, und der Spruch, den ich mir dieses Jahr wieder versuche, zu beherzigen wäre... Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied - und ich denke mal, dass das so auch stimmt. Bestimmte Dinge kann man nicht beeinflussen, aber es ist auch nicht so, dass man gar nichts beeinflussen kann. Eingeschränkter Determinismus.

Soviel zum Wort zum Montag, den 1.1.2007

Ich wünsche euch allen viel Glück mit dem neuen Jahr !

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

DarkOwl Offline

Mitglied seit: 09.06.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-01-01 11:20