Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Dana » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Dana
2005-07-09 00:19
Donnerstag Mittag (KZ Buchenwald)
...der Bus fuhr gradewegs nach Buchenwald.
Ich weiß nicht, wo ich da anfangen soll... Ich hab Angst darüber zu schreiben, weil es das Feeling was man da hatte, einfach nicht beschreiben kann. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll... Aber ich kann es versuchen... Es wäre dann hilfreich, wenn ihr euch die Fotos vielleicht anguckt - Ich will niemanden zwingen - Auf keinen Fall -, aber dann versteht ihr vielleicht etwas besser...
Wie auch immer...
Wir kamen also mit dem Bus dort an. Es war ziemlich voll - Mit uns war noch eine Schulklasse gekommen!
Dann saßen wir erstmal dort. Es sah nicht aus wie ein KZ. Dort standen Gelbe, längliche Wohnhäuser. Seltsam war das! Wir waren enttäuscht. Also, setzten wir uns dort hin und warteten - Worauf? Keine Ahnung. KH war weg. Wahrscheinlich warteten wir auf ihn. Meine Mutter rief an. Wir redeten. B. saß nachher neben mir und hörte zu. Er lachte. Irgendwann sind dann gegangen, weil der KH meinte wir würden schonmal gehen. Wir wollten so einen Kino-Film gucken, der in so einem Kino dort gezeigt wurde. Über das KZ und wie es entstand und mit Augenzeugen und sowas. Aber der Film startete erst in einer Halbe Stunde und so gingen wir zu den Schienen, wo früher die Gefangenen ankamen. Ich realisierte (So wie viele andere) gar nicht, wo wir durch gingen - Es war nur außerhalb vom KZ, aber es war der Eingang. Zwischendurch redetete ich mit B. noch über AR und Norman Reedus und über MSN und er sagte, dass er mir so gerne zuhörte und bla. Ich war so glücklich. Nur am lachen... Dann kamen wir zu den Schienen - Wir wurden alle ruhig. Wir standen auf dem Berg - Der Entstelle. Ich fotografierte, aber konnte immernoch begreifen - Ich glaub, wir alle begriffen noch nicht.
Dann sind wir zurück zu dem Kino gegangen! Dort haben wir dann den Film geguckt - Maike ist eingeschlafen! Das muss man auch erstmal schaffen. Okay, ich war auch ziemlich müde, wegen der Aktion in Weimar, aber bei sowas schläft man doch nicht ein. Das ist ein viel zu ernstes Thema! Aber nungut...
Dann sind wir raus und haben uns da hingesetzt und wieder gewartet... Immer noch nicht realisiert, wo wir waren. Der Film war schlimm, aber trotzdem kam es mir (uns) unreal vor. Wir standen vor dem Wegweiser und schauten ihn uns an. Nein, das ist nicht wirklich...
Dann meinte der KH, dass wir gehen könnten - Okay, dann gehen wir.
Ich sagte immer wieder, dass ich Angst habe - Ich hatte Angst... Das Tor kam immer näher - Wir wurden alle stiller. Es war ein niesiger Tag - Zum Glück! Sonne hätte sowas von nicht gepasst. Nebel lag auch etwas in der Luft - Das "perfekte" Wetter... Ich war froh, dass die Sonne nicht geschienen hat.
Wir gingen durch das Tor. Es war groß. Sowas großer auf einen Schlag. Wir konnten soviel auf Einmal nicht einfangen mit den Blicken. Es war so viel und es ging so weit. Der KH führte und weiter rein. Es war so verlassen. Natürlich waren noch andere Leute da, aber im Grunde war es verlassen! Es war gruselig. Wir gingen eng zusammen. Und der KH führte uns weiter - Er war schon einmal da gewesen. Wir kamen zu einem Haus. Wir wussten nicht was es war und gingen einfach mal rein -> Schließlich führte uns der KH. Es war das Krematorium. *schluck* Langsam dadurch. Ich weiß nicht mehr wann, aber es war ziemlich am Anfang -> Nina kam von hinten und ergriff meine Hand. Nur ein Blick - Mehr nicht. Von da an, gingen wir zusammen durch das KZ. Ich fands schön. Schön, jemanden an meiner Seite zu haben. Jemanden der nicht zu meinen engsten Freunden gehört. Ich hätte es niemals gedacht... Sie an meiner Hand. Meine Freunde um mich rum...
Wir gingen weiter. Durch viele Räume. Tiefer rein. Die Tränen sammelten sich. Bei allen... Auch bei manchen Jungen! Fand ich gut. Auch sie haben Gefühle gezeigt - Ich hätte nicht gedacht, dass sie welche haben. Wie man sich irren kann?! Wir kamen zu einer Tafel, wo draufstand, dass die SS-Leute sich die Köpfe der Gefangenen früher zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt haben. Wir schluckten und die Tränen kamen hoch. Nina flüsterte vor sich hin, wie man so etwas machen könnte. Ich nickte. Miriam und Pia stimmten zu. Pia fing an zu weinen. Miriam nahm sie in den Arm und ging weiter. Draußen kam Lisa (Freundin von Nina) hinzu. Sie hängte sich an meine andere Schulter und die Tränen liefen auch bei ihr. Das hat mich auch sehr gewundert - Aber auch das fand ich schön. Ich hatte nie etwas mit ihr zu tun und dann hängt sie sich an mich und weint mich mir bzw. uns. Ich fand es schön. Keiner sagte was... Dann gingen wir weiter. Blieben stehen. Lautaro weinte. Chris kam vorbei und warf ganz cool rein, dass das hier doch gar nicht so schlimm wäre und er sich doch nicht so anstellen sollte. Lautaro hat Chris eine reingehauen! *chaka* Fand ich gut! Chris soll seine Fresse bloß halten! Arschloch...
Alex weinte auch. Miriam regte sich darüber auf. Schließlich war er es immer gewesen, der die Witze über Hitler gemacht hatte. Nina ist seine beste Freundin - Auch sie war auf ihn sauer und hasste ihn dafür, dass er die Witze immer gemacht hatte. Wir hatten eine kleine Diskussionsrunde, bis wir weiter gingen. Eine Treppe ging nach unten. Jenny und B. kamen grade wieder hoch - keiner von ihnen weinte, aber sie sahen blaß aus. Jenny hauchte ein "Hu", als sie hochkam. Wir gingen Hand in Hand in einer kleinen Gruppe runter. Wir kamen in die Leichenhalle. Wir waren geschockt. Mit uns unten war der KH. Er hat uns erzählt, dass sie früher hier die Leichen rein geschoben haben -> Wer noch lebte, wurde lebendig aufgehängt und blieb da zum Teil bis zu 15 Min. hängen - Ersticken...!!! Pia ist zusammen gebrochen. Sie hatte einen Nervenzusammenbruch. Wir haben sie alle nach einander in den Arm genommen. Vorallem Miriam - Denn ich lag weinend in Ninas Armen. Auch sie weinte. Wir standen in dieser Halle. Minuten. Weinend. Dann sind wir wieder hoch. Weinend. Vor uns hin murmelnd und Pia haltend. Wir sind dann weiter gegangen. Zerstreut haben wir uns dann. Nina und ich haben uns auch getrennt. Er erste Schock war vorrüber. Aber es war schlimm. Dann sind wir (Wir 5) in die Ausstellung. Maike und ich hauptsächlich zusammen. Von da an, waren wir wieder Freunde! ^^ Unausgesprochen, aber wieder zusammen... Wie auch immer...
Miriam stand am Fenster und weinte. "Was ist los?" Ich ging zu ihr. Sie erzählte mir, dass Chris, David und Co. wieder solche Sprüche abgelassen hätten -> Ist ja gar nicht so schlimm, Stell dich nicht so an und sowas...
Ihr wurde schlecht und rannte zum Fenster! Ich nahm sie so halb in den Arm. Ich wusste nich was ich sagen sollte. ich wusste, dass manche Jungen wieder so einen Scheiß sagen würde. Was konnten wir tun? Nichts...
Maike und ich sind noch etwas da rum gegangen und dann wieder raus. B., Jenny, Nina und Co. saßen draußem vorm Ausstellungshaus... Sie unterhielten sich leise. Dann sind Pia, Maike und ich weg gegangen. Runter zum Ende vom KZ. Zu den Grabstätten und zu den Gedenkstätten. Wir unterhielten uns leise. Es war schlimm... Ich glaub wir waren lange weg. Ich hatte schon Angst, dass sie ohne uns gegangen wären - Aber sie waren selber alle noch beschäftigt. Wir redeten wieder darüber, als wir wieder kamen. Jetzt wo ich so dran zurück denk - Ich weiß gar nicht so Sandra war. Ich glaub, sie war bei uns - Wo auch sonst? - Aber ich hab sie gar nicht wahr genommen.. Seltsam! Nya... Irgendwann sind wir gegangen. Warteten lange auf den Bus. Vorher hab ich noch zu Nina gesagt, dass es mir wie Verrat vorkommt, wenn ich gleich wieder lachen würde.. Sie stimmte mir zu...
Wir saßen im Bus zurück.. Wir lachten. Ich Nicht... Ich schreib eine SMS nach der anderen. Ich lachte nicht...
Ich konnte nicht lachen...

Es war noch viel tiefer, als ich es aufgeschrieben habe, aber wie ich oben schon gesagt habe - Ich kann das Feeling nicht rüber bringen. Es tut mir Leid...

Tags

reisen 

Kommentare

10:51 09.07.2005
Ja, das denke ich auch!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:43 09.07.2005
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen! Ich finde, es ist ganz schön gut rüber gekommen, wie du dich (bzw. ihr euch) gefühlt haben müsst. Es ist ganz schön heftig, an so einem Ort zu sein, aber ich denke, dass es wichtig ist, solche Erfahrungen mal gesammelt zu haben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Dana Offline

Mitglied seit: 21.04.2009
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-07-09 00:19