Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » DaisyDuck » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DaisyDuck
2005-12-15 13:35
glücksschwein - anleitung
Glücksschweinchen

Was wird benötigt:
5 Stricknadeln 2,5
Wollrest
Watte

Anleitung:
Körper:
16 M anschlagen, auf 4 Nadel verteilen – einen langen Anschlagfaden lassen, benötigt man dann zum zusammennähen der Nase (ca. ¾ Meter)
8 Reihen stricken
in der nächsten Reihe 1M gl stricken – aus der 2M eine weitere herausstricken (sieht dann aus wie eine M gl und eine M verk.) = 6M auf jeder Nadel
12 Reihen stricken und zwar 1+2M glatt, 3 M verkehrt, 4+5M glatt, 6 verkehrt
dann aus jeder M eine weitere herausstricken = 12 M auf jeder Nadel
24 Runden stricken
ab sofort auf jeder Nadel eine M abnehmen
das heisst die vorletzte M abheben und über die abgestrickte letzte M heben
bis auf 6M pro Nadel abnehmen
restliche M mit einem faden locker zusammenziehen (muss ja noch gestopft werden)

Ohren:
12 M anschlagen (2 nadeln)
4 R glatt stricken
dann jeweils die 2+3 M in jeder reihe zusammenstricken
bis nur noch 3 M vorhanden sind
diese auch zusammenstricken

Füsse:
12M anschlagen – auf 3 Nadel verteilen
8 R stricken
Faden durch die M ziehen

BEI ALLEN TEILEN EINEN LÄNGEREN FADEN LASSEN - MIT DIESEM KANN MAN ALLES ZUSAMMENNÄHEN!!!

* Nase zusammennähen wie folgt:
Runde schliessen (falls die Maschen nicht aufgestrickt werden)
mit den faden 2 M nach links stehen und dann nach unten (innen) – wieder auf die aussenseite
2 M nach links – faden innen nach oben
usw.
Bis die runde geschlossen ist
danach vorsichtig zusammenziehen
faden 3-4 x vernähen
nach innen stechen
fertig

* Schwein stopfen
mit Watte ausstofen - nicht zu fest

* die hintere öffnung mit dem faden fest zusammenziehen
daraus den schwanz mit einigen Luftmaschen häkeln
bei mir ringelt er sich von selbst

* Ohren annähen
am besten an der Rippen-optik der nase orientieren
die ohren sind relativ steil angenäht

* füsse leicht stopfen und annähen

* augen aufsticken und fertig



bei fragen pn

Tags

Kommentare

09:52 16.12.2005
das freut mich...
handarbeiten und basteln macht einfach spass!!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:51 16.12.2005
Huhu! Die sehen echt super süß aus. Durch Dich hab ich übrigens auch meine handarbeitliche Ader wiederentdeckt und beschlossen, zunächst mal als Wiedereinstieg einen Schal für mich und dann einen für JW zu stricken und dann vielleicht endlich mal wieder einen Pullover. Ich mag ja so komplizierte Zopf- und Verschlingmuster total gerne und hab das früher echt oft gemacht. Lieben Dank also für die Inspiration!!!
Ganz liebe Grüße
Chili
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

DaisyDuck Offline

Mitglied seit: 21.04.2005
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-12-15 13:35