Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » DaisyDuck » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch DaisyDuck
2005-11-23 09:41
bastelanleitungen mosaikgläser
Mosaikgläser:

das ganze zubehör gibt es in den diversen bastelgeschäften bzw. auch grosshändlern oder auch in katalogen.
ich habe da spezielle Mosaiksteine. sie sind haben auf der unterseite rillen, damit der kleber auch eine angriffsfläche hat.
die gläser sind 4eckig, man kann auch runde nehmen, nur dass hab ich noch nicht probiert, da die steine auf den eckigen schon flutschig werden können ;)
zum steine aufkleben geht entweder ein alleskleber (sehr rutschige sache) oder auch ein spezieller mosaikkleber.

das motiv (die folge der steine) zeichnet man sich am besten auf einem karierten papier vor. ich zähle mir auch die steine aus der packung heraus. dann muss ich den passenden stein "nur" unter 40 suchen und nicht unter 100.

anschliessend klebt man die erste seite. dabei sollte man zuerst eine reihe wagrecht und dann eine senkrecht legen. da sieht man dann, ob die abstände passen. die fugen sollten ungefähr überall gleich dick sein.
am schluss kann man dann noch mit einer pinzette die steine gerade rücken.

die erste seite gut antrocknen lassen, bevor man das glas dreht. sonst gibts eine rutschpartie!!!

dann eine seite nach der anderen legen und nach der letzten das ganze glas einen guten tag trocknen lassen.

erst dann entweder mit mosaikfugen-masse oder normaler herkömmlicher fliesenfugenmasse verfugen.
diese ein wenig ca. 1 - 1 1/2 stunden antrocknen lassen und dann die fugen waschen.
gut trocknen lassen. es dauert einige zeit bis die masse komplett ausgehärtet ist.

zum schluss nur noch die steine mit einem weichen tuch polieren.

falls jemand die genauen bezeichnungen von kleber und steinen will, bitte bei mir melden. gebe gerne alles bekannt!!!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

DaisyDuck Offline

Mitglied seit: 21.04.2005
AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-11-23 09:41