Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » coolgun » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch coolgun
2008-12-30 15:43
Was es so alles gibt...
das mit meiner bekannten, die ich gestern ungewollt versetzt hatte, hat sich wieder eingerenkt. ich war mit einem bekannten in der wilmersdorfer bei mediamafia auf der suche nach einem hdmi-kabel. da sah ich sie, wie sie grad zur musikabteilung ging. ich hinterher und hab - nach der begrüßung - erklärt, was mir passiert ist. sie lachte und ich fühlte mich doch ziemlich befreit und stimmte in das lachen ein.

anschließend gingen wir alle zusammen zu mc doof, wo sich mein kumpel und sie einen riesenwhopper einzogen. ich trank nen kaffee. kauf nie was zum essen bei mc doof. wir verabschiedeten uns gleich am tisch in bester laune und ich habe versprochen, ihre elektrik im neuen jahr so schnell wie möglich in angriff zu nehmen.

zur zeit arbeite ich an einem referat über neue kommunikationstechnologien. das internet - allen voran google - bietet eine menge material dafür. ich denke schon voller abscheu daran, gleich in die u-bahn zu steigen. muß nach rudow. ist ne ziemlich lange strecke...

irgendwie lasse ich mich immer wieder von freunden dazu überreden, was für sie zu tun. in rudow muß ich einen pc komplett neu aufspielen. jetzt mach ich erstmal schluß. sieht wohl blöd aus, wenn ich mit meinem laptop schreibend zur u-bahn gehe

...

endlich wieder zu hause. das mit dem pc war echt nervend. alles mußte neu gemacht werden. ihr pc war total verseucht. da predige ich immer, sich ne anständige sicherheitssoftware anzuschaffen und die auch zu installieren, damit sie schützt. aber was rede ich...

meine freundin hat auf band gesprochen. sie ist am 9. januar in berlin und bleibt bis zum 16. das heißt, sie kommt an einem freitag und sie fliegt am freitag. ich hoffe, daß wir eine schöne und vor allem ungestörte zeit vor uns haben. menno, ich kanns kaum noch erwarten, bis sie kommt. am liebsten würde ich die zeit vorstellen.

immer ist was :( mein laserdrucker spinnt grad. plötzlich steht auf seinem display: "31 Kass. fehlt oder beschädigt"
habe die kassette entnommen, die kontakte gereinigt und die kass. wieder in den drucker getan. drucker anschalten, selbsttest läuft und dann die gleiche fehlermeldung. zum glück habe ich noch zwei tintenstrahler. aber die benutze ich fast nur für farbige drucke auf cd/dvd oder für hüllen. viel text und zeichnungen lasse ich von dem laser machen, das ist nicht so kostspielig. die kassette macht am stück immerhin 6000 drucke. dann werde ich das gerät mal einpacken und zum service bringen. vielleicht können die mir in der zeit der reparatur einen anderen lexmark geben. aber besser jetzt, als gleich am anfang des neuen jahres

ich beschäftige mich gern mit logischen aufgaben und fragestellungen. so gibt es zum beispiel eine geschichte über eine aufgabe, von der viele schon gehört haben. angeblich soll sich alcuin, ein freund karls des großen extra für seinen freund diese geschichte ausgedacht haben. es geht um die geschichte, in der ein kohlkopf, eine ziege und ein wolf mitspielen:



ein fährmann erhält den auftrag, eine ziege, einen kohlkopf und einen wolf auf die andere seite des flusses überzusetzen. dessen kahn ist jedoch so klein, daß er jeweils nur eines von den dreien übersetzen kann. der auftraggeber hat zudem die bedingung gestellt, daß er verhindern muß, daß in seiner abwesenheit der wolf die ziege oder die ziege den kohlkopf frißt. der fährmann stellt sich also die frage, wie er alle drei unter dieser bedingung unbeschadet über den fluß bekommt.

natürlich könnt ihr dies bei google nachlesen. aber für diejenigen, die diese aufgabe nicht kennen, ist es sicher befriedigender, es allein und ohne hilfe heraus zu bekommen. ihr könnt solche aufgaben sowohl auf mathematischem wege, als auch durch logisches denken lösen. aber ich denke, hier sollte der spaßfaktor entscheidend sein - also bemühen wir unser logikzentrum. in dem sinne.... good luck!!!

liebe grüße in den heutigen tag wünscht

gigi

Photos

Kommentare

19:43 30.12.2008
hallo @baby2 und jeff

für die richtige lösung bekommst du 100 babypunkte baby2

jeff erhält 50 fantasiepunkte dafür, daß er so kreativ mitgedacht und überlegt hat =)

danke für euer lesen, mimachen und kommentieren. ich wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr - ohne auszuutschen und eine bigfete

morgen stelle ich in meinen neuen tagebucheintrag einen link, auf dem ich die aufgabe mal graphisch darstelle.

und nun - für alle einen schönen abend

gigi
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:46 30.12.2008
einfach anleinen

außer den Kohl


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:35 30.12.2008
aso hmm

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:35 30.12.2008
Er nimmt zuerst die Ziege mit ,weil Wölfe kein Kohl mögen.
Oder er nimmt den Wolf mit und bindet den Kohl auf den Rücken der Ziege.
Klappt auch anders herum
Also Ziege und Kohl
Oder er versteckt den Kohl
oder oder oder

seh da keine großen Probleme


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:00 30.12.2008
Erst Ziege rüber.
Dann Kohlkopf rüber, Ziege mit zurück und dann den Wolf mitnehmen und rüberfahren, dann wieder zurück um die Ziege wiederzuholen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

coolgun Offline

Mitglied seit: 20.12.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-12-30 15:43