Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » coolgun » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch coolgun
2008-12-29 13:05
Was es so alles gibt...
mist! habe verpennt und einen wichtigen termin vergessen.ich hatte einer bekannten verspochen, ihre elektrik zu überprüfen. jetzt hat sie mich ziemlich wütend angerufen, weil ich mich nicht gemeldet habe. normalerweise halte ich meine termine immer ein. ist mir auch richtig unangenehm. ich überlege, was ich da noch machen kann. entschuldigt habe ich mich schon, aber sie hat einfach aufgelegt. vielleicht sollte ich da nicht mehr reagieren. trotzdem blöd :(

wenn ich das jetzt in mein tagebuch schreibe, dann kann ich erstmal einen halben tag nicht mehr an den pc. ich will ihn ein wenig aufräumen, mit dem ccleaner die registry säubern und mit dem defraggler die festplatte defragmentieren. anschließend werde ich ein völlig neues backup machen. habe die letzten 15 backups immer inkrementell vorgenommen. nun mache ich es als komplettimage. das erspart mir mehrere dateien und ich finde es sicherer. anschließend lösche ich dann das alte backup auf meiner externen. insgesamt gesehen wird das alles zusammen ne menge zeit kosten.

durch mein verschlafen bin ich gleich unter die dusche gegangen, ohne mein morgendliches fitnessprogramm. ich will hoffen, das wiederholt sich nicht. ganz gut, daß ich gestern abend noch den großen lcd-fernseher an den 2. pc angeschlossen habe. dann kann ich da wenigstens meine power-point-präsentation fertig machen. auf dem großen bildschirm (105cm) muß sich das echt gut machen.

habe l. das fertige excelformular mit den makros geschickt. er hat mich angerufen und war total begeistert. hat was neues für mich in aussicht. das sind so die kleinen angenehmen dinge nebenbei mir macht es spaß und ich kriege auch noch ein wenig dafür. so haben alle was davon. allerdings habe ich mir ne menge im neuen jahr vorgenommen. ich will ein dimmer-rack mit 24 kanälen bauen und dazu ein lichtmischpult für die bühne. bin mal gespannt, ob ich das gebacken kriege. da wird sicher ein goßer teil meiner freizeit flöten gehn. wie war das mit dem berechnen von watt, volt und ampere?
(watt = volt x ampere, volt = watt / ampere, ampere = watt /volt) diese umrechnungen sind für den späteren einbau der sicherungen im dimmerpack wichtig. immerhin hat ein teil der scheinwerfer 1000 watt/stück. andere wieder haben "nur" 500 watt. allerdings muß man das gesamtequipment berechnen. 24 kanäle, wie ich sie auf dem papier konzipiert habe, können bis zu 96 scheinwerfer schalten. da muß der hauptanschluß auf alle fälle als drehstrom ausgelegt sein. ich bin deshalb auch schon am überlegen, ob ich nur eine hauptleitung an cee 125 ampere anschließe, oder das ganze in zwei teile zu je 63 ampere splitte. die einzelnen scheinwerfer schließe ich dann jeweils zu zweit an eine 16 a sicherung.

hatte mich heute nacht ein wenig festgelesen (deshalb das verschlafen) an daniel golemans "emotionale intelligenz". der typ schreibt wirklich gut. man merkt beim lesen nicht, wie die zeit vergeht. wenn man das liest, weiß man auch, warum menschen mit einem hohen IQ und einem doktorhut trotzdem geistig zurückgebliebene vollidioten sein können. geistig verkrüppelt in dem sinn, daß ihre eigentliche reife weit hinter ihrer intelligenz zurückgeblieben ist. sie sind als erwachsene sozusagen immer noch in einem postpubertären stadium. nur so läßt es sich auch erklären, daß angeblich hochintelligente wissenschaftler an der zerstörung von mutter erde mitarbeiten. welcher normal denkende mensch würde wohl auf die idee kommen, ein massenvernichtungsmittel zu erfinden, welches unsere welt vernichten könnte. mit dem willen zur macht oder der sucht nach ruhm allein läßt sich das jedenfalls nicht erklären.

eben kam ein anruf. kathy kommt zum kaffee. ich muß mich beeilen. bin ja immer noch im morgenmantel na denne...

ganz schnell noch eine kleine scherzfrage:

eine flasche mit wein kostet 3,50 euro. was kostet die flasche, wenn der wein 3 euro mehr kostet, als die flasche?

liebe grüße in euren tag und tschüß bis morgen

gigi

Kommentare

15:55 30.12.2008
hallo awan

danke für den neujahrsgruß. ich wünsche dir natürlich auch alles gute und hoffe, das neue jahr hält ein paar angenehme überraschungen für dich bereit.

was nun den genuß des weines angeht; wein kippt man ja nicht, man genießt ihn. insofern denke ich, du kannst sehr wohl bei einem glas wein über das problem nachdenken. allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß du die lösung bereits kennst

es gibt hier - wie bei den meisten logischen rätseln oder scherzfragen zwei ansätze mathematisch-logisch oder einfach nur den gesunden menschenverstand und logisches denken...

liebe grüße

gigi
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:09 30.12.2008
hallochen
danke für den kommi und die willkommensgrüße, freut mich, wenn man sich öfter liest. wünsche schon mal einen guten rutsch in das neue jahr. lass es richtig knallen.

p.s. : soll ich das mit der flasche wein vor oder nach dem genuss des weines ausrechnen?

schöne grüße
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

coolgun Offline

Mitglied seit: 20.12.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-12-29 13:05