Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » coolgun » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch coolgun
2008-12-26 18:10
Was es so alles gibt...
heute abend ist paaaaty...

ich freu mich schon drauf. mein kumpel hat zum halali gerufen und alle, alle werden kommen. wenn er partys schmeißt, ist immer die hölle los. hatte am nachmittag noch einen kleinen waldlauf gemacht und anschließend in einem schnuckligen studentencafe zur entspannung einen riesenpott kaffee inhaliert und gespräche über gott und die welt geführt.

im moment sitze ich ebenfalls entspannt mit meinem laptop in der badewanne und schreibe diese zeilen. für diejenigen unter euch, die das pech haben, zu hause bleiben zu müssen, habe ich eine kleine aufgabe:

der spion und das paßwort

eine kleinstadt, deren eingangstor bewacht wird,
erlaubt den zutritt nur denjenigen,
die ein bestimmtes paßwort kennen.
kommt ein Spion und legt sich auf die lauer
um das paßwort heraus zu finden.

nach einer weile kommt ein handwerker und will in die stadt.

der wächter fragt:

"28, wie ist das paßwort?"

der handwerker antwortet: "14", und der wächter läßt ihn herein.

als nächster kommt ein bauer.

der wächter fragt:

"16, wie ist das paßwort?"

der bauer antwortet: "8", und er wird hereingelassen.

jetzt kommt eine alte verhutzelte frau mit kopftuch.
auch sie will in die stadt.

der wächter fragt:

"8, wie ist das paßwort?"

die alte frau: "4", und der wächter läßt sie durchs stadttor eintreten.

nun glaubt der spion zu wissen,
wie das mit dem paßwort funktioniert.
also geht er zum tor und der wächter fragt ihn:

"20, wie ist das paßwort?"

der spion überlegt nicht lange. selbstsicher sagt er: "10"!

zu seinem erstaunen jedoch antwortet der wächter:

"falsches paßwort. verschwinde von hier!".

kennst du die richtige antwort?

einen schönen abend euch allen

gigi

Kommentare


unbekannt
14:36 27.12.2008
7

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:19 27.12.2008
hallo lonely14

ich könnte dir natürlich die lösung auf deine postbox schicken. aber ich glaube, das würde dich nicht besonders glücklich machen. du bist nämlich nicht dämlich!!!

überlege doch einfach, wie viele möglichkeiten es gibt, aus den dir zur verfügung stehenden informationen das richtige paßwort zu finden. du hast ja nun schon bemerkt, daß es sich nicht um die hälfte des wächters genannten summe handelt. versuche einfach mal, dieses schablonendenken, welches uns vom säuglingsalter an aufoktroyiert wurde, zu durchbrechen. in dem rätsel mit den smileys hat katstro.fee ja die lösung gefunden: einfach über die grenzen hinausdenken. hier ist es ein spiel. im späteren leben wirst du oft noch solche situationen sehr real haben und eine eigene lösung finden müssen. ich bin mir sicher, du schaffst es

ich wünsche dir einen wunderschönen tag

gigi
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:36 26.12.2008
häääääh ich binwirklich zu dämlich dafür, immer die hälfte kann ja auch nicht sein???

schreib mir doch pls die antwort in die postbox, ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

coolgun Offline

Mitglied seit: 20.12.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-12-26 18:10