Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » coolgun » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch coolgun
2008-12-20 21:28
Was es so alles gibt...
ich habe eben grad gelesen, daß viele der großen anbieter von sicherheitssoftware der meinung sind, es könne nicht ausgeschlossen werden, daß selbst nach dem cleaning mit mehreren guten programmen noch rootkits im system sind. es gibt da die empfehlung, am besten, wenn der pc befallen ist, ein neues image aufzuspielen. setzt natürlich voraus, daß es ein image gibt.

in deutschland soll es nach expertenmeinungen besonders viele "zombierechner geben. das sind rechner, die unter der kontrolle von hackern stehen. jeder zobierechner wird dabei fremdgesteuert und befindet sich vernetzt in einem sogenannten botnetz. damit lassen sich hackangriffe und spam größten umfangs realisieren.

im moment schwappt eine welle von gefakten youtube-seiten durchs internet. die seiten sind so gut aufgemacht, daß sie nicht von den echten zu unterscheiden sind. angeboten werden dabei angeblich skandalvideos von prominenten. wer da raufklickt, erhält die meldung, sein player sei nicht mehr aktuell und er könne mit einem klick aktualisieren. stattdessen wird dann jedoch ein schadprogramm auf den rechner geladen.

das harmloseste wären dabei noch viren. die schlimmsten sind trojaner, würmer und ROOTKITS. vom keylogger über systemveränderungen bis hin zur gesamtübernahme des rechners kann hier alles passieren - also vorsicht!!!

ich wünsche euch allen ein wurm- und virenfreies wochenende

gigi

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

coolgun Offline

Mitglied seit: 20.12.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-12-20 21:28