Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Cheshire » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Cheshire
2011-12-06 19:25
Schrecksenmeister

 

Inhaltsangabe: Moers heißt uns willkommen in Sledwaya, dem krankesten Ort von ganz Zamonien. Hier sind sogar die Straßen nach Krankheiten benannt, man begrüßt sich mit "Ohwehohweh" und verabschiedet sich mit "Gute Besserung". Ein Husten, Röcheln und Schniefen liegt in der Luft, es riecht nach Eiter, Mundgeruch und Durchfall. Hoch über der Stadt thront in einem bizarren Schloss "Eißpin der sehr Schreckliche", der Schrecksenmeister, der die Bevölkerung und natürlich die Schrecksen mit immer neuen Gemeinheiten malträtiert.

Derweilen schleppt sich verzweifelt die halbverhungerte Hauskratze Echo durch die Straßen von Sledwaya. Sie schließt mit dem schaurigen Eißpin einen Teufelspakt. Der Schrecksenmeister darf sie töten und ihr wertvolles Kratzenfett auskochen, wenn er sie zuvor einen Monat fürstlich bewirtet und unterhält.

Im schwarzen Schloss des Schrecksenmeisters lernt Echo die geheime Welt der Alchimie kennen, erfährt, wie man "Schmerzenskerzen" oder "gekochte Gespenster" fabriziert, er lernt Fjodor F. Fjodor und die Schloss-Ledermäuse kennen und wird mit der Zeit fetter und fetter. Es wird höchste Zeit, aus dem Schloss zu fliehen...

Ich muss ehrlich gestehen, dass der Schrecksenmeister mich nicht ganz überzeugt hat. Dies liegt allerdings an meiner persönlichen Meinung, das sieht sicher jeder anders. Ich habe es wohl durchgelesen, da es nun einmal zur Serie dazu gehört, aber ganz so oft werde ich diesen Roman wohl nicht in die Hand nehmen.

Es wird ein Thema angesprochen, auf welches ich recht empfindlich reagiere. Ich kann schon keine Tierdokumentationen auf dem National Geographic schauen (Ich Weichei! >.<) und erst recht nicht wirklich etwas lesen, wo Kratzen ausgekocht werden sollen. Zudem wirkte der Erzählfluss diesmal nicht flüssig auf mich, er war stockend, stotternd. An sich finde ich die Geschichte interessant, von der Denkweise her allein, aber vielleicht hätte ich mir einfach auch unterbewusst das ein oder andere mehr gewünscht.

Das macht das Buch nicht schlecht - ganz und gar nicht. Ich liebte Echo, das Krätzchen. Vielleicht reagiere ich darauf einfach übersensibel, so dass ich in diesem Fall nicht wirklich fähig bin, eine Rezension ohne Vorurteile zu schreiben, denn hier geht es ja eher um ein Thema, welches mich stört, nicht unbedingt darum, wie der Author schrieb, oder sein Buch gestaltete.

 

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Cheshire Offline

Mitglied seit: 17.04.2011
34 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-12-06 19:25