Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » CharlieB » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch CharlieB
2009-04-23 19:41
Ratlos in der Babywelt
Die Terrassentür ist auf, ein Vogel zwitschert allein im warmen Licht der untergehenden Sonne. Gerade habe ich zwei Telefonate hinter mich gebracht. Eins mit meiner Mutter, und das andere mit C. Klar redeten wir über die Schwangerschaft. Es ist nun knapp eine Woche her, wo ich es erfahren habe. Langsam entwickelt sich auch in dieser Erkenntnis hinein der Alltag. Trotzdem ist diese Tatsache einfach nicht zu verdrängen. Immer wieder wird mir durch kleine Zeichen darauf hingewiesen, dass ich dieses Jahr noch Vater werde.

So zum Beispiel hier in meinem Wohnzimmer. Wo bis vor kurzem noch Fotografiezeitschriften, National-Geographic-Magazine und diverse Sachbücher herumlagen (habe mir vor zwei Wochen das Buch „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ gekauft. Mal schauen, wann ich dazu komme, es zu lesen), befinden sich nun an jeder Ecke Bücher mit den Titeln „Wie ein Kind entsteht – Bilddokumentation über die Entwicklung des Lebens im Muterleib“, „Die Schwangerschaftsbibel“ oder „Zehn kleine Fingerchen – Über 200 klassische und neue Fingerspiele und Kinderreime zum Vorlesen, Vortragen und Mitmachen“. Wo ist denn nur meine Lern-DVD mit dem Fotoworkshop?

Naja, alles obliegt der Veränderung.

Von der Frauenärztin bekamen wir ja einen Beutel voll mit guten Ratschlägen in Form von Prospekten, Rabattheftchen für Kinderkram und Zeitschriften wie „Eltern“, „Junge Familie“ oder „VMK – Vater Mutter Kind“. Wenn man de Seiten aufschlägt, wird man ob der vielen lachenden Babys und zufrieden grinsenden Mütter erschlagen. Dann fand ich aber eine Zeitschrift für mich: „P wie Papi – Das Magazin für werdende Väter“ Hah!!!
Beim Durchblättern konnte ich mich ja kaum halten. In der Sprache der männlichen Mitbewohner dieser Erde wird erklärt, was denn da so auf den Mann zukommt. Zumindest wird dort wieder ein Klischee bedient. Trotzdem musste ich lachen. Da steht doch vorne auf dem Umschlag: „Wie auf der IAA – Kinderwagen und Autos haben viel gemeinsam: Es gibt unzählige Marken und Modelle, Zubehör und Aufpreislisten“.

Finde ich ja schon witzig.

Drinnen steht dann: „Schwangerschaft in Männersprache – Drei Drittel statt zwei Halbzeiten. Keine Pause, manchmal Verlängerung!“ Daneben ist ein Foto einer Fußballmannschaft bestehend aus Playmobil-Figuren. Einige Seiten weiter: „Was/Wo/Wann/Wie – Checkliste nach der Geburt“.

Ich finde es sehr beruhigend, dass der Mann bei dieser ganzen Geschichte um Schwangerschaft, Baby & Co. nicht gänzlich vergessen wird....

Kommentare

09:11 25.04.2009
@ diary08: Noch ein Buch? Ich glaube, die Realität wird mich sehr schnell einholen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
07:45 24.04.2009
ja, auch lektüre ändert sich, wenn ein neuer stern entsteht

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:05 23.04.2009
ich kann dir ja nur das buch "mensch, papa" empfehlen...extrem realitätsnah geschrieben...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

CharlieB Offline

Mitglied seit: 25.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-04-23 19:41