Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » CharlieB » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch CharlieB
2007-04-01 17:17
Photoshooting
Gestern war es soweit. Mein erstes offizielles Fotoshooting. War jetzt nicht sooo nervös, weil es sich um den Bruder meiner Frau (ach ja, Schwager nennt sich das) und dessen Kollege handelte, die zusammen Musik machen. Ich glaube, die haben auch schon mal eine CD rausgebracht. Diese Fotos benötigen sie, um zumindest jetzt eben einer CD eine Cover zu geben. Darüber hinaus werden diese Fotos auf deren Website erscheinen, sowie in einem Buch, was sie rausbringen wollen. Na, da bin ich ja mal gespannt.

Auf jeden Fall stand der Termin gestern schon länger. Gegen frühen Nachmittag waren sie dann mehr oder weniger extra aus Main kommend vor meiner Tür. Wir setzten uns ins Esszimmer und schauten uns diverse Seiten im Netz an, wo Fotografen ihre Bilder ausstellen. Auch meine Website zeigte ich ihnen. Schnell fanden wir eine Linie, wie wir uns die Fotos vorstellten.

Dann kam meine Frau nach Hause. Ich erklärte ihr unsere Vorstellungen, und sie war auch begeistert. Sie half mir beim Aufbau des Studio-Equipments, während sich die beiden umzogen und ihre Musikinstrumente auspackten. Dann arrangierte ich das Licht. Normalerweise stehe ich ja mehr so auf „Low-Key-Aufnahmen“, also sehr geringer Lichteinsatz, wo mehr Schatten herrschen. Als erstes aber nutzten wir beide Lampen. Die Atmosphäre war sehr locker. Die beiden zogen eine Show ab, ich brauchte nur hin und wieder mal eingreifen, um den einen oder anderen Winkel zu korrigieren. Die ersten Fotos erschienen sofort auf mein Laptop, so dass sie sehen konnten, wie die Bilder in etwa wirkten. Darüber hinaus war es für mich eine Hilfe, meine Kamera richtig einzustellen. Da dieser Arbeit aber sehr an meine Kamerabatterien gingen, und die Verbindung zum PC manchmal abbrach, fotografierte ich dann wieder mit Hilfe meines Chips. Dieser war schnell voll.

In den Pausen, wo ich die Fotos auf mein PC zog, tranken wir Kaffee und überlegten uns weitere Posen. Am Ende machte ich dann doch einige Low-Key-Aufnahmen, schließlich passt so was eher zu ihrer rockigen Musik.

Am späten Nachmittag dann fuhren wir noch zu einem alten Bismarkturm hier in der Nähe. Dort schossen wir noch einige Außenaufnahmen. Nach ungefähr 4 Stunden hatten wir das Shooting hinter uns.

Jetzt werde ich die nächsten Wochen damit verbringen, die Fotos zu bearbeiten und einzelne Effekte einzuarbeiten.

Am Donnerstag besuchen meine Frau und ich ihre ehemaligen Arbeitskolleginnen in Braunschweig. Die eine (zugleich Brautzeugin meiner Frau) möchte gerne Aktfotos von sich haben. Da kann ich mich ja wieder mal so richtig auslassen, denn diese benötigen viel Schatten. Ich liebe es, wenn Licht und Schatten den Körper modelieren.

Während ich das hier schreibe, sitze ich auf meiner Terrasse und warte darauf, dass das Telefon klingelt. Meine Arbeitskollegin hat mir ein Auftrag vermittelt. Es geht um eine Schwulenhochzeit in der Nähe von Hannover in 2 Monaten. Ich soll da fotografieren. Das wäre dann ein Auftrag, wo ich überhaupt keinen kenne. Ich habe zwar noch im April eine Konfirmation zu fotografieren, das stelle ich mir aber sehr entspannend vor. Hochzeiten habe ich bisher zweimal fotografiert; das war sehr anstrengend. Und da ging es um Verwandte bzw. meine Lebensgefährtin. Das in Hannover wird ungleich aufregender…

Kommentare


unbekannt
10:15 26.04.2007
danke für deine Info, eben erst gelesen 350D darf ich auch mein Eigen nennen, allerdings noch mit dem Originalobjektiv, welches ja nicht sooo "berauschende" Fotos aus der Kamera holt.. nicht schlecht, deine Ausrüstung!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:26 08.04.2007
wünsche dir ein sonniges osterfest.
lg siera http://www.bilder-hochladen.net/files/24mb-1w.gif
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:42 03.04.2007
@ cucaMein Studio ist "zusammenklappbar", d.h. in ungefähr 20-30 Minuten habe ich Hintergrund und Lampen aufgebaut. Das erlaubt mir auch, mobil woanders zu fotografieren.
Als Kamera benutze ich eine Canon 350D mit Tamron-Objektiv.

@Claudius: Würde ich gerne zeigen, allerdings ziehe ich hier in meinem Diary vor, meine wahre Person nicht bekannt zu geben. Wenn das so wäre, könnte ich meine intimsten Gedanken und gefühle nicht mehr offen schreiben. ich hoffe, du verstehst...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:22 03.04.2007
wow, hast du denn ein richtiges Studio? und darf ich fragen, welche Kamera du nutzt?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
19:42 01.04.2007
menno....ich komm nich dazu, alles zu lesen...aber ich möchte einen ganz lieben Gruß hier lassen!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:12 01.04.2007
Sehr schöne Arbeit ist das mit der Kamera, weil man ja gleich die Ergebnisse seines Tuns überprüfen kann!
Wo kann man denn im Internet einmal Arbeiten von Dir bewundern?
Darüber würde sich sehr freuen
Dein LeserClaudius


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

CharlieB Offline

Mitglied seit: 25.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-04-01 17:17