Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » CharlieB » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch CharlieB
2007-10-10 14:56
Fotografie
Nebenbei mache ich ja auch Fotos. Was als Hobby vor vielen Jahren begann... ist immer noch ein Hobby, allerdings nimmt das jetzt immer mehr Raum ein. Angefangen hat das Ganze ja damals mit meiner ersten "richtigen" Spiegelreflexkamera von Canon (T60, falls es einem interessiert). Die hat mich jahrelang begleitet. Zwischendurch habe ich auch ein eigenes SW-Labor Zuhause im Gäste-WC eingerichtet; habe dieverse Kurse besucht. Zweimal war ich mit einer Gruppe Gleichgesinnten in Frankreich an der Nordküste gewesen.
Irgendwann aber funktionierte diese Kamera nicht mehr. Trotz der immer mehr auf den Markt drängenden Digitalkameras, entschied ich mich vor gut 2 Jahren zum Kauf einer analogen Canon EOS 3000. Kurz danach aber kündigte meine Ex-Freundin (sie ist jetzt meine beste Freundin, sozusagen meine "Lebensgefährtin" im wahrsten Sinne des Wortes) ihre baldige Hochzeit an. Da sie meine "Fotografenkarriere" von Anfang an mit unterstützt hat, bat sie mich, ihre Hochzeit zu fotografieren. Da bekam ich natürlich die Panik. Was ist, wenn die Bilder nichts werden? Außerdem kann ich diese im Nachhinein nicht mehr bearbeiten etc. Also habe ich mir dann doch eine Digitalkamera zugelegt (EOS 350D). Ab da war kein Halten mehr. Vorher, in der analogen Zeit, habe ich immer nur eine Handvoll Bilder hinbekommen, jetzt in der digitalen Welt ging die Anzahl ins astronomische. Die Lernkurve schnellte nur so in die Höhe. Ich verschlang Zeitschriften und Bücher, forschte in den einschlägigen Foren...

Nun, ich wurde immer öfters darauf angesprochen, zu gewissen Anlässen doch Fotos zu machen. Tat ich auch, klar. Doch damit stiegen auch meine Kosten, so dass ich irgendwann eine kleine Aufwandsentschädigung verlangen mußte. Da war es natürlich nicht mehr weit, den nächsten Schritt zu tun, und habe mir ein gewerbe angemeldet; schon allein, um mich rechtlich abzusichern.

So nach und nach kamen durch Mundpropaganda Aufträge herein. Nicht viel, aber es ist cool, wenn man sein Hobby ausleben kann und dafür noch Geld bekommt.

Gestern war dann der Höhepunkt: In meinem Büro auf der Arbeit ging mein Handy. Eine Frau war dran, die mir schon per eMail mitgeteilt hat, dass sie gerne Aktfotos hätte (ich habe 2 Wochen vorher eine Kollegin von ihr fotografiert, diese Bilder hatte sie gesehen). Also machten wir ein Termin für November klar. Kurz darauf rief mich eine Arbeitskollegin an (ja, sie war das erste "richtige" Aktmodel, die ich abgelichtet habe) und bat um meine Handynummer. Kurz darauf meldete sich ein Typ, der meine Bilder in einem Fotoforum im Internet gesehen hat. Nächste Woche sei eine von einer Bank organisierte Party, und da er selber auch Gast sei, fragte er mich (da ihm meine Bilder positiv aufgefallen seien), ob ich diesen Abend fotografieren könne. Mönsch... ich war völlig perplex. Leider mußte ich absagen, da dieser Abend direkt vo unserem Urlaub nach Irland ist, und ich somit keine Zeit habe. Ärgerlich. Außerdem mußte ich feststellen, dass mir noch so ein Notebook fehlt, wo ich gemachte Fotos zwischenspeichern und ggfls. auf CD brennen kann.

Ach ja, am selben Morgen hat mich einer per Mail gefragt, ob er denn von mir meine von Ray Wilson beim Konzert gemachte Fotos abkaufen könne.

Jetzt mal ganz ehrlich: als ich an dem Tag nach Hause fuhr, bekam ich es so richtig mit der Angst zu tun. Ich mag es nicht, so im Mittelpunkt zu stehen. Klar tut es gut, wenn ich von fremden Stellen gesagt bekomme, dass meine Fotoarbeiten gut sind. Aber irgendwie... ich weiß nicht.

Meine Frau sah mich ganz stolz an, als ich ihr von diesem Tag berichtete. Irgendwie bin ich ja auch stolz drauf, klar.

Nächsten Freitag fotografiere ich eine Hochzeit. Auch diese Leute kenne ich nicht. Es ist wirklich faszinierend, wie sich das so rumspricht. Auf der Arbeit sagen sie alle, ich würde eines Tages kündigen und mich mit meiner Fotografiererei selbstständig machen. Nee, das mache ich dann doch lieber so nebenbei. Ist viel entspannter, als wenn da Druck hinter ist (denn ich aber trotzdem immer verspüre, da ich eine sehr lange Zeit vorm Rechner verbringe, um die Fotos zu bearbeiten; und da fragen die "Kunden" schonmal etwas nervös an...).

Ich bin ja mal gespannt, wohin mich das Ganze führen wird...

Kommentare

17:37 14.10.2007
ha ha ha....

vielen dank
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:34 14.10.2007
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Kilos kämpfst...irgendwie liest du dich so "schlank"

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:17 11.10.2007
Vielen Dank @ all.
@Leo: Ja, ich habe eine Menge Fotos online; auf meiner Website und in diversen Foren. Allerdings schreibe ich hier inkognito. So gerne ich hier Fotos zeigen möchte... so lieber möchte ich doch eher anonym bleiben, um eben besser und freier meine Gefühle und Gedanken äußern zu können...
@moritours: Ich habe mehrere Konzerte von ihm besucht, mit ihn gequatscht. Das sind wirklich geniale Konzerte! Aber du hast Recht, leider ist er ein "Geheimtipp", nicht so sehr in den Medien vertreten. Seine CDs verkauft er auf seiner Website und bei den Konzerten, deshalb tauchen sie nicht so unbedingt in den Charts auf. Die Platten (vor allem die Live-Versionen) sind göttlich!
@Eiris: Wenn ich eine Anleitung hätte, würde ich nicht seit Monaten mit meinen Kilos kämpfen.
Meine Preise werde ich allerdings erst nächstes Jahr "realistischer" machen, trotzdem bin ich weit günstiger als so mancher "richtiger" Fotograf. Wer also möchte...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:50 10.10.2007
mh...ich sollte dich schnell buchen..bevor du zum starfotografen mutierst und ich dich nicht mehr bezahlen kann...und bevor wir zum shooting übergehen, hast du eine anleitung, wie ich schnell 10 kilo ablegen kann?

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:37 10.10.2007
glückwunsch.
ray wilson finde ich übrigens unterschätzt...^^ -
war bestimmt gutes konzert !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:29 10.10.2007
wow, das klingt ja super! von so einer zukunft träume ich! bin aber grade erst ganz am anfang. toll, wenn man sein hobby so zum "nebenverdienst" machen kann.
würde jetzt natürlich gern mal arbeiten von dir sehen, bist du vielleicht auf deviantart oder flickr etc zu finden?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

CharlieB Offline

Mitglied seit: 25.01.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-10-10 14:56