Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » c. » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch c.
2011-09-01 23:39
Nächtliche Anrufe eines albanischen Familienvaters

Seit zwei Tagen ruft er mich an. Mal hinterlässt er versehentliche eine Nachricht. Mal absichtlich. Gegen zehn am Abend ruft er an. Mal mehrmals hintereinander. Mal auch nur einmal.

 

Was kann er nur wollen? Das frage ich mich. Wie kommt er an meine Nummer?

 

Man ruft doch nicht mal eben so aus Versehen eine Nummer im Ausland an. Die zwei Nullen, die Ländervorwahl und dann die zehn Ziffern, aus denen der Rest meiner Nummer besteht…Das merkt man doch. Sollte man meinen.

 

Es gibt Wahlwiederholungen, Anzeigen der zuletzt gewählten Nummern. Nicht nur hier. Diese Errungenschaft der Technik hat doch ganz sicher auch die albanischen Telefone erreicht. Wobei….man weiß es nicht…

 

Ich für meinen Teil rufe jedenfalls  nie mal so eben aus Spaß ausländische Nummern an. Wenn ich im Ausland anrufe, dann immer nur gezielt. Entweder kenne ich den Besitzer einer ausländischen Nummer persönlich oder weiß wenigstens, warum ich ihn erreichen will. Wenn ich dann tagelang niemanden erreiche, versuche ich es vielleicht noch einmal auf anderen Kommunikationswegen.  Sollte man meinen.

 

Die Zeitzonenrechner, die ich bemühte, sagen mir alle einstimmig, dass es keine Zeitverschiebung zwischen hier und Albanien gibt. Wenn man also zwischen zehn und elf Uhr nachts jemanden in Deutschland erreichen will und nicht erreicht, dann könnte man doch langsam mal auf die Idee kommen, dass da irgendwo irgendetwas schief läuft.  Außerdem führt man  um diese Zeit ganz gewiss keine geschäftlichen Telefonate mehr und will man privat jemanden erreichen, dann hat man doch normalerweise hier und dort noch mehr Möglichkeiten und Kontakte. Sollte man meinen.

 

Müde klingt er, abgekämpft, erschöpft, der albanische Familienvater. Vielleicht sogar auch ein wenig traurig.

 

Meist sind seine Nachrichten gar keine richtigen Nachrichten. Da nimmt mein Anrufbeantworter nur die Hintergrundgeräusche auf, die es nun mal geben kann, wenn man  nicht rechtzeitig vor dem Piepton auflegt.

 

Ein Mann spricht. Der Stimme nach vielleicht Anfang vierzig. Wobei man sich da auch schwer täuschen kann. Im Hintergrund wuseln Kinder, kleine Kinder. Höchstens im Vorschulalter. Laut. Aufgeregt. Überdreht.

 

Dass Kinder in so jungen Jahren zu dieser Uhrzeit noch so aktiv sind…hierzulande kennt man so etwas nur aus TV-Formaten wie der Supernanny…

 

Fünf Wochen war ich nicht in meiner Wohnung. Die meisten seiner Anrufe der letzten zwei Tage habe ich also persönlich gar nicht mitbekommen. Und so sehr wundert man sich ja dann doch nicht, wenn an einem Dienstagabend eine albanische Nummer dreimal anruft und merkwürdige Nachrichten vom Anrufer hinterlassen wurden. Na ja, man wundert sich wahrscheinlich immer ein wenig, aber ich meine, wenn dann mittwochs die Nummer nicht wieder anruft, geht man davon aus, dass sich der Irrtum in der Zwischenzeit aufgeklärt haben muss. So ging es mir jedenfalls.

 

Da fällt mir ein: Es gab eine weitere merkwürdige Nachricht zu Anfang meiner fünfwöchigen Abwesenheit. Damals rief eine Frau aus der Nachbarstadt an und richtete ihre AB-Nachricht an eine Bekannte, die sie in der Kur kennen gelernt hat. Die Anruferin war wohl gerade zu Besuch in der Gegend und wollte mit ihrer alten Kurbekanntschaft einen Kaffee trinken gehen. Außerdem wollte mich jemand mit einer Bochumer Nummer sprechen, hinterließ aber keine Nachricht. Spooky.

 

Könnte es sein, dass der albanische Familienvater und die Kurfrau dieselbe Person sprechen wollten? Vielleicht sollte ich ja doch einmal ans Telefon gehen, wenn der albanischen Familienvater noch einmal anruft. Vielleicht klärt sich das Missverständnis ja dann auch zu meiner Zufriedenheit auf.

 

Bei der einzigen Nachricht, in der der albanische Familienvater zu meinem AB sprach, konnte ich nach zweimaligem Hören einzig ein „Mesazh“ identifizieren.  Aber ich bilde mir ein in den restlichen Nachrichten eindeutig deutsche Worte wie „Nein“, „Bleib“ und „Stopp“ gehört zu haben. Wobei….macht das Sinn?

 

Wahrscheinlicher ist es doch, dass wir uns gar nicht miteinander verständigen könnten, würde ich seinen Anruf beim nächsten Mal entgegennehmen. Und so würde sich das Missverständnis auf Grund von Verständigungsschwierigkeiten klären und ich würde nie erfahren, welche Geschichte eigentlich hinter den Anrufen des albanischen Familienvaters steckt. Denn im Grunde interessiert und beschäftigt mich einzig die Geschichte hinter seinen Anrufen. Aber  die werde ich wohl niemals erfahren. So oder so nicht. Selbst wenn der albanische Familienvater auch Deutsch sprechen würde, die ganze Geschichte würde er mir ja doch nie erzählen.

 

Und so entsteht in meinem Kopf eben ein Haufen schräger Bilder. Geschichten, die das Leben schreibt. Echte Tragik, wahres Drama.

 

Frau nimmt Reißaus vor Familie und Mann. Körperliche oder seelische Gebrechen ermöglichten ihr die Kur. Eine komplette Funkstille zur Familie ist daher erwünscht und erforderlich. Mann sucht unterdes Hilfe und Unterstützung bei Familie im Ausland. Mann meint nach Wochen Frau unter vermeintlich neuer Rufnummer aufgespürt zu haben. Mann landet, ebenso wie Kurfrau, am Ende auf meinem AB und Frau bleibt weiterhin verschollen.

 

Und wer weiß, vielleicht steckt darin ja sogar mehr Wahrheit als man glauben möchte…

Kommentare

23:22 14.11.2011
Also wenn das stimmt was du hier beschreibst ist mir gerade eben, genau dasgleiche wiederfahren! Um 23:07 Uhr hat mich ein albanische nummer angerufen, nur kurz klingeln lassen und dann war das Gespräch weg. Ist es die Selbe Nummer, die uns anruft?! Ich bin schockiert und zu gleich sehr neugierig, was da wohl hinter steckt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

c. Offline

Mitglied seit: 05.06.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-09-01 23:39