Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Brigate » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Brigate
 1914-08-13 hh:mm
Der 13.8. für uns bis ...
Der 13.8. verlief für uns bis zum Abend ruhig. Der Vorstoß des I. A.K. soll den Zweck gehabt haben, möglichst viel feindl. Kräfte auf sich zu lenken. Dies soll gelungen sein. Man erzählte 3 franz. Korps hätten reagiert. Dem I. Korps erwuchs nun die schwere, für den Soldaten entsetzliche Aufgabe, sich langsam auf die Hauptkräfte zurückzuziehen. Ich schreibe mit Überlegung „entsetzliche“ Aufgabe. Beurteilen kann das nur einer, der es mitgemacht hat und zwar mitten in der Truppe drinnen. Man denke sich: In wahrer, tiefwurzelnder Begeisterung ausgezogen, ausgeladen und sofort Vormarsch u. am ersten Tag des Vormarsches die Grenze überschritten! Beim ersten Zusammenstoß den Feind geworfen und nun zurück. Dazu die ermüdende Gefechtstätigkeit beim Rückmarsch. Aufnahmestellung, verschanzen u.s.w. Es war uns ja wohl bei Beginn des Vormarsches gesagt worden: es muß mit einem Rückzug gerechnet werden; aber die Leute wollen es nicht begreifen, warum man zurück geht. Sie wollen vorwärts; nie hat einer gefragt: wieviel Feinde sinds, sondern nur stets:, Herr Leutnant, warum geht’s zurück? Dann kommt noch etwas dazu: eine richtige und völlige Verpflegung beim Rückzug ist sehr schwer durchzuführen. Wir hatten daher oft nur wenig zum Essen. Die Leute hatten aber tagsüber angestrengt zu arbeiten (Schanzen) und meinten immer wieder: Ja, wenn es vorwärts ging, wollten sie alles gern ertragen. Aber zurück.......!!
Nach dieser allgemeinen Betrachtung über das Kapitel
will ich von den einzelnen Tagen erzählen. Ich bin beim 13.8. stehen geblieben.

Der Rückmarsch bis Saarburg

Wir waren an diesem Tag zur Verfügung des Div. Kdos und standen hinter der Höhe nördl. Ereme`nil bereit. Obrlt. Schneider requirierte ein Faß helles Bier, das mit großem Jubel begrüßt und mit noch größerem Wohlbehagen geleert wurde. Gegen Abend gingen wir bei Parux in Stellung und schanzten. Um 1° nachts kamen wir ins Biwak nach Cirey und rückten um 3° morg. Schon wieder in unsere Stellung bei Parux.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Brigate Offline

Mitglied seit: 13.02.2012
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-08-13 hh:mm