Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Brigate » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Brigate
 1914-08-11 hh:mm
Ciray südl. Saarburg, 11.8.14 ...
Ciray südl. Saarburg, 11.8.14

Welche Eindrücke hinterließ die Fahrt am 8. d. M. durch Süddeutschland. Die Begeisterung der Bevölkerung auf allen Stationen läßt sich nicht beschreiben. Die Fahrt ging über Ingolstadt – Neuburg – Nördlingen (hier Frühstück) – Aalen – Stuttgart – Bietigheim (hier Mittagessen) – Bruchsal – Rheinsheim (hier erstes feldmäßiges Abendbrot: Bohnensuppe mit Konservenfleisch; ausgezeichnet.) - Germersheim – Landau – Hagenau – Zabern bis Rieding nördl. Saarburg.
Auf allen Stationen standen hilfsbereite Damen und Mädchen und verteilten Tee, Kaffee, Brot, Kuchen, Cigarren, Karten und mehr. Man wurde direkt überfüttert, weil man immer und immer wieder nehmen mußte.

Am 9. frühmorgens 4 Uhr wurden wir ausgeladen und rückten ins Quartier nach Hilbesheim. Die Bevölkerung ist überraschend gut deutsch gesinnt. Sie sorgten vortrefflich für uns und versicherten wiederholt: Wir wollen deutsch bleiben und keine Franzosen werden. Sie brachten freiwillig Karten vom Grenzgebiet und zeigten eine durch Flieger abgeworfene französische Proklamation, von der sie meinten: Die (die Franzosen) sollen das unnötige Zeug drüben lassen. Die Proklamation habe ich mir schenken lassen.

Am Abend erzählten Einwohner, General v. Deimling habe bei Mülhausen die Franzosen geschlagen. Offizielles konnten wir nicht erfahren. Wir sind bei solchen Gerüchten sehr vorsichtig geworden; es wird so viel gehört und gesprochen. U.a. wird erzählt die russische Flotte sei vernichtet. Wir brennen nach Tageszeitungen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Brigate Offline

Mitglied seit: 13.02.2012
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-08-11 hh:mm