Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Branley » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Branley
2005-04-24 16:05
Ich und die anderen
[Bild nicht gefunden]

Mouse - eigentlich Penny - leidet unter Multipler Persönlichkeitsstörung. Wann immer eine ihrer verschiedenen "Seelen" die Herrschaft über ihren Leib und Geist gewinnt, kommt es zu einem Blackout - nur weiß sie das alles nicht.
Andrew Gage, der junge Kollege bei Reality Factory, einer Firma, die sich mit virtueller Realität beschäftigt, erkennt, was mit ihr los ist: Er hat die gleiche Krankheit, nur hält er die Vielzahl seiner "Seelen" - den sexbessesenen Teenager Adam, die freundliche Tante Sam, den gewaltätigen Gideon, den ängstlichen kleinen Jake und viele andere mehr - dadurch in Schach, dass er in seinem Kopf ein Haus für sie alle eingerichtet hat.
Andy versucht, Penny zu helfen, die von zwei bösartigen Personen in ihrem Kopf konkret bedroht wird, doch dadurch wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die an Andys tiefstes Geheimnis rühren und die Stabilität seines Seelenlebens gefährden.

597 Seiten

Simon hob die Hand: "Wie gefährlich ist diese Penny Driver?" fragte er. "Könnte sie dem Körper gefährlich werden?"
Mein Vater wandt sich an Adam zu, der sagte: "Die Seele, die wir heute gesehen haben, ist zu echter körperlicher Gewalt fähig. Was das angeht, sind Seferis und ich uns absolur sicher. Wir glauben nicht, daß sie uns wirklich verletzen will, aber es könnte durchaus dazu kommen, wenn ihre Wut eine bestimmte Grenze überschreitet."


Ein Buch, das nicht nur durch seine Spannung und seine Wortgewalt gefällt, sondern auch wegen dem Dezenten Humor, den der Autor einsetzt, während er mit den vielen Figren in nur zwei Körpern spielt.
Matt Ruff, der durch sein Buch 'Fool on the hill' berühmt wurde, liefert hier ein Buch ab, über dem man mit Spannung brüten kann, über das man lachen kann und nachdem man sich Gedanken über die Vielfalt der menschlichen Psyche macht. Sein Humor fällt niemals plump aus, sondern zeichnet sich durch seine menschliche und liebevolle Art aus.
Geistreich skizziert Ruff die "beiden" Hauptfiguren, die in ihrer Kindheit viel durchmachen mußten und nun versuchen ihr Leben in eine geregelte Bahn zu bringen.

Wer dieses Buch in die Hände nimmt, kann sich auf einen irren Roadtrip zweier Körper und vielen Persönlichkeiten freuen, die im Laufe der Zeit viele Freundschaften aufbauen.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Branley Offline

Mitglied seit: 14.02.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-04-24 16:05