Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » bloghead » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch bloghead
2010-10-05 17:56
Liebe

Ontologie des Daseins

"Liebe heißt in der Tat, von etwas abhängig sein, was mir vielleicht entzogen werden kann, und bringt daher ein ungeheures Leidensrisiko in mein Leben herein. Von daher kommt dann die ausgesprochene oder unausgesprochene Verweigerung: Lieber will ich, bevor ich dieses Risiko ständig trage, bevor ich in meiner Selbstbestimmung begrenzt werde, bevor ich von mir Unverfügbarem abhänge und damit plötzlich ins Nichts stürzen kann, keine Liebe. Während der Entscheid, der von Christus ausgeht, ein anderer ist: Ja zur Liebe, denn sie allein, gerade mit ihrem Leidensrisiko und mit ihrem Risiko des Selbstverlustes, bringt den Menschen zu sich selbst und macht ihn zu dem, was er sein soll.
Ich denke, daß das wohl wirklich das eigentliche Drama der Geschichte ist, daß sie sich in der Vielfalt der Fronten, die einander gegenüberstehen, letzten Endes auf diese Formel zurückführen läßt: ja oder nein zur Liebe."
(Josef Ratzinger in 'Salz der Erde')

Tags

Kommentare


unbekannt
22:21 08.10.2010
wir stehen immer in Abhängigkeiten ... nur manchmal sind sie bewußt ... und da ist es in der Liebe doch noch ein angenehmes Übel ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:45 07.10.2010
das leben sollte nicht langweilig dahinplätschern, himmelhochjauchzend gehört zum lebendigen leben wie zu tode betrübt sein
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

bloghead Offline

Mitglied seit: 26.01.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-10-05 17:56