Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » bloghead » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch bloghead
2009-09-17 22:17
Freiheit

Gleich der Liebe und dem Vertrauen ist auch die Freiheit kein Gut, das man für sich beanspruchen kann. Sie ist etwas, das man einem anderen schenkt. Freiheit bedeutet Selbsthingabe, das Akzeptieren des anderen als Person. Was uns heute gemeinhin als Freiheit verkauft wird, ist nichts weiter als Spielraum in einer Welt der Knechtschaft.

Tags

Kommentare

18:57 21.09.2009
Da hast du absolut Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich sagen wollte: Wer soll dafür sorgen, dass jeder auch dieses Grundrecht erfährt? Und da komme ich zu dem Schluss, dass dies kein Staat oder keine Organisation kann, sondern dass es an jedem Einzelnen selbst liegt, die Freiheit zu verwirklichen, indem er sein Gegenüber als Menschen akzeptiert. Frei nach Rosa Luxemburg: "Freiheit ist immer die Freiheit des anderen."
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:13 21.09.2009
Ein Grundrecht muß nicht zugestanden werden ... es ist da ... es geht wohl mehr darum, daß es Menschen gibt, die anderen dieses Grundrecht (und auch noch andere) absprechen ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:37 19.09.2009
Ich kann deinen Gedankengang verstehen. Die Frage, die ich mir dabei allerdings stelle, ist: wenn Freiheit tatsächlich ein Grundrecht ist - wer soll mir dieses Recht zugestehen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:00 18.09.2009
bei der Liebe und dem Vertrauen, stimme ich mit Dir überein ... was die Freiheit betrifft nur bedingt ... Freiheit ist ein Grundrecht eines jeden Menschen ... in der Welt der Knechtschaft und Sklaverei allerdings, da hast Du recht, wird sie zu einem Geschenk erhoben ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

bloghead Offline

Mitglied seit: 26.01.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-09-17 22:17