Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » bird » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch bird
2016-05-24 21:53 Kurzmitteilung
Kurzmitteilung
Impfen, ja, nein, warum?!? Wann... Damit verbringe ich meine Nächte. Wie halten die Eltern das hier?

Kommentare

21:06 30.05.2016
ich bin jahrgang 78 und hatte alle nötigen impfungen bekommen ohne schaden zu nehmen

mein ki-arzt, der hierzulande als koryphäe gilt, ist pro alle gängigen impfungen.

aber manchmal bekommen kinder vor der impfung die kinderkrankheit. angelina hatte mit 4 monaten (2005) windpocken. ihre impfung war einen monat später vorgesehen.

meine meinung: lieber impfen lassen!

wie haben es meine kinder verkraftet? angelina, die eher robuster natur ist, war immer fix und alle und hat std-lang geschlafen nach ihren frühkindlichen impfungen. elisa, ihre jüngere schwester, die eher unterernährt aussah, hat die impfungen wie ein schluck wasser weggestochen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:23 25.05.2016
Das ist ja mal interessant mit den Großeltern, das wusste ich jetzt noch nicht.
Wir empfanden die Rotaviren zu impfen nicht so sehr für notwendig, da wir auch super Kliniken in der Umgebung haben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:49 25.05.2016
Bei Rotaviren sagt man, dass man eigentlich nicht das Kind impft, sondern die Großeltern. Prinzip der Herdenimmunität.
Kinder, die Rotaviren kriegen, stecken das eigentlich ganz gut weg, besonders weil sie ja Eltern haben, die darauf achten, dass das Kind bei Durchfällen genug trinkt und mit ihm zum Arzt gehen.
Gefährdet sind dafür eher Senioren, die sehr schnell dehydrieren und bei einer massiven Diarrhoe sterben können, weil sie noch dazu keinen ausreichenden Durstantrieb mehr haben.
Wir haben immer den Eltern empfohlen, dass das Kind geimpft wird, wenn es viel mit den Großeltern zusammen ist, da diese sich sonst anstecken könnten. Aber man kann das ruhigen Gewissens auch anders halten, beispielsweise das Kind auch ohne Senioren-Kontakt impfen, dass es eben diese ätzende Durchfallgeschichte nicht mitmachen muss oder auch das Kind trotz Großeltern nicht impfen, dafür eben raten, dass das Kind bei Durchfallepisoden nicht zu den Großeltern soll.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:22 25.05.2016
Wieso haben so viele von euch die Rotaviren ausgelassen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:35 25.05.2016
Ich habe bisher auch gg alles ausser Rotaviren impfen lassen.

Ich habe als Kind Masern gehabt, aber "unsuchtbar" nach innen. Hätte laut Arzt lebensgefährlich werden können. Alleine das dies möglich ist... hat mich überzeugt die Kids lieber impfen zu lassen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:21 25.05.2016
Ich finde man sollte sich da selbst einfach sehr gut informieren. Unsere Nachbarn sind zb absolute Impfgegner und lassen die Kinder nur wegen dem Kindergarten gegen irgendwas Bestimmtes impfen...
wir hatten erst mit einem Jahr angefangen weil lange unklar war was mit Bastians Haut ist und deshalb unterschiedliche Ärzte empfohlen haben noch zu warten bis sich das gebessert hat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:46 25.05.2016
Ich habe außer gegen Rotaviren alles zeitgemäß impfen lassen, und es gab nie Probleme.
Laut meiner Ärztin bringt das später impfen auch keine Vorteile. Ich vertraute ihr und es hat für uns gepasst.

Mir ist schleierhaft, wie man eher dem Internet oder fragwürdigen Laien eher glaubt als den Kinderärzten, habe ich nie verstanden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:42 25.05.2016
Wir haben bis auf die Rotaviren alles impfen lassen und beide haben das auch wunderbar weggesteckt. Impfgegner kann ich nicht verstehen. Rauszögern gibt einem als Elternteil vielleicht ein sicheres Gefühl, laut meiner Ärztin aber unsinnig weil der Körper das im Alter auch nicht besser macht und ich muss sagen die Impfungen im Babyalter waren wesentlich angenehmer als im Kleinkindalter, weil die Kids da halt auch alles schon mitkriegen..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:53 25.05.2016
Sogar bei meinem Frühchen wurde dazu geraten die Impfungen ab seinem tatsächlichen Geburtstag laut Empfehlungen durchzuführen statt auf den errechneten Geburtstermin (5 Wochen später) bzgl der Fristen abzustellen. Ich hab meiner Ärztin da vertraut und wir hatten keine Probleme. .
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:04 25.05.2016
Laut Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) des Robert-Koch-Instituts sollte die 6-fach Impfung sogar sehr früh begonnen werden (etwa im 2. Lebensmonat).
Masern-Mumps-Röteln macht dann erst später Sinn, weil dein Kind am Anfang noch deinen Nestschutz mitgebracht hat und daher in den ersten Monaten gegen diese viralen Krankheiten durch dich sowieso noch geschützt ist. Geht aber auch, bevor es 1 Jahr alt ist.
Ich würde daher mit deinem Kinderarzt bei einer deiner ersten U-Untersuchungen Rücksprache halten, der kann dir bestimmt bei deiner Entscheidung weiterhelfen!
Kinder sind unfassbar stark und noch dazu: in der gesamten Pädiatrie ist es total schwierig Medikamente zu finden etc., weil man da tausend Mal vorsichtiger als in der Erwachsenenmedizin ist. Wenn es von offiziellen Behörden empfohlen wird, dann bedeutet es, dass es auch wirklich viele Studien gibt, die besagen, dass du deinem Kind damit nicht schadest. Wie die anderen schon schrieben: Machst du es nicht, hast du das Potential geschaffen, dass dein Kind später viel viel schlimmer geschädigt wird. Ich möchte nicht mein Kind an einer verkalkenden Gehirnentzündung (Masern) oder an einer Hirnhautentzündung (Haemophilus B) sterben sehen. Von Tetanus ganz zu schweigen. Ich weiß, dass du da Angst hast, weil du das Gefühl hast, dein Kind ist noch so klein und hilflos: Aber so früh macht es eben tatsächlich am meisten Sinn komplett zu impfen. Weil du ihm mit der Impfung Gutes tust und ihm nicht schadest.
Fieber ist natürlich möglich, aber das ist ja an sich nicht schlimm. Genau, wie dass manche Kinder dann kurz einen Ausschlag kriegen. Das wird dir dein Kinderarzt dann aber sicher auch genau erzählen. Das schlimmste was dir passieren könnte wäre ein Fieberkrampf. Aber a) kann der genauso gut ohne Impfung kommen, wenn dein Kind mal so auffiebert und b) sieht das furchtbar aus, aber Kinder mit Fieberkrampf haben (sollten sie in dem Moment natürlich nicht runterfallen oder so) ein exakt gleiches Leben wie Kinder, die niemals einen hatten. Die werden nicht direkt Epileptiker, die haben keinen Verlust in Kognition oder Motorik, etc.
Alles andere, was nach einer Impfung auftreten könnte, ist super unwahrscheinlich. Kommt mal vor, aber eigentlich nur bei schon immungeschwächten Kindern (die irgendwie schon eine andere angeborene Krankheit haben).
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:34 25.05.2016
Ich schließe mich an.
Und:
In Anbetracht dessen, das möglicherweise ungeimpfte Kinder aus Einwanderungslandern hinzu kommen,ist das wieder wichtiger.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:36 25.05.2016
wir haben den luxus uns inzwischen impfgegner leisten zu können, das aber auch nur dank der impfungen. die ganzen schlimmen krankheiten sieht man nicht mehr (schon mal kinderlähmung live gesehen? gabs vor einigen jahren doch öfter) und das macht dann auch nachlässig, das ist ja klar. das ist so ähnlich wie mit einer echten grippe. wer das einmal hatte lässt sich impfen, weil es da ans eingemachte geht und man versteht, wieso daran menschen sterben. ich bin klar für die standartimpfungen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:04 25.05.2016
Wir haben mit dem ersten Geburtstag angefangen und dann auch alles machen lassen. Ich überlege zusätzlich noch die Zeckenimpfung weil wir ja in der absoluten Hochburg leben und ich als Kind ständig welche hatte. Bei uns gab es keine Probleme, auch kein Fieber.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

05:52 25.05.2016
ja, kein einfaches Thema. Aber mir kommt es so vor als wenn es nur pro oder nur Kontra gibt. Find ich echt schwierig. Dass der kleine geimpft wird, steht tatsächlich außer Frage. Ich finde es nur übel, dass so früh zu machen. Aber wenn er mit 1 in die Kita soll, bleibt einem wohl nix anders übrig
Danke euch
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

05:18 25.05.2016
Aus ärztlicher Sicht gibt es nichts dümmeres als generelle Impfgegner.
(Tut mir leid, dass ich damit einigen auf die Füße trete, aber das sehe ich wirklich so)
Die 6-Fach Impfung und Masern-Mumps-Röteln (+ Windpocken) auf jeden Fall machen!
Du wirst dich ja sonst sicher ärztlich beraten lassen, sonst kannst du dich bei Fragen auch gerne an mich wenden
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:42 24.05.2016
Den gleichen Gedanken wie Dream hatte ich auch sofort
Und bei mir war es wie bei Dream und Diary.
Bei uns gab es nicht mal großartig Fieber.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:21 24.05.2016
Stell die Frage mal in einem Babyforum. Da gibt es Mord und Totschlag
Hab es gemacht wie Dream. Aber hier bei tagtt sind auch alle Ansichten vertreten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:16 24.05.2016
Haha, willst du die Büchse der Pandora öffnen?
Ich hab von Anfang an alle empfohlenen machen lassen und bis auf ein bisschen Fieber war nie was.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

bird Offline

Mitglied seit: 02.03.2007
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-05-24 21:53