Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » benda » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch benda
2007-05-30 16:07
2. Tag Ende/ 3.Tag - im GLRA
Um 17.00 Uhr stößt Ahmed Mohammed zu uns. Ahmed leitet das Büro des DAHW in Äthiopien (dort heißt es GLRA). Er freut sich sehr, Goda und Jürgen wiederzusehen, die er zuletzt in Deutschland bei einer „Promotion“-Tour gesehen hat. Er hat das Programm für die nächsten 10 Tage dabei. Heute Abend fahren wir indisch essen. Das Lokal, welches Ahmed ausgesucht hat ist nicht schlechter als ein indisches Restaurant in Deutschland. Auch die Gäste sind überwiegend Weiße, auch Deutsche. Anschließend führt uns Ahmed in ein Lokal, dass ich als Touristenfalle bezeichnen würde. Das Lokal beeindruckt durch das einheimische Ambiente und vor allem durch die jungen gut aussehenden Tänzer und Tänzerinnen, die mit nationalen Tänzen und Gesängen für Stimmung sorgen. Ab dem nächsten Tag hatten wir viel Programm. Mit den Bildern des Tages und hohen Erwartungen schlief ich an diesem Abend ein.

3. Tag im GLRA

Nach dem Frühstück werden wir abgeholt. Ahmed empfängt uns in den Büros des GLRA. Er hat eine Powerpointpräsentation vorbereitet und berichtet von seiner Arbeit, von Äthiopien und von seinen Zielen. Nur 37,5 % der Äthiopier bekommen sauberes Trinkwasser, jeder 2 Einwohner ist unter 15 Jahre alt. Äthiopien ist das 5. ärmste Land der Welt. Mehr habe ich nicht behalten, aber Ahmed wird mir die PP-Präsentation kopieren und nach Deutschland schicken. Danach Stellt Ahmed seine Mitarbeiter vor. Fast jeder erklärt uns anhand einer kleinen PP-Präsentation seinen Aufgabenbereich. Alle sprechen Englisch. Nachhaltigen Eindruck hinterlässt bei mir die akribische Kontrolle. So lässt sich der Verbleib jedes Bleistiftes, jeder Büroklammer nachvollziehen. Beeindruckend ist auch der Fuhrpark; 70 Autos, 180 Motorräder und alle in Top-Zustand, auch wenn viele Fahrzeuge schon älteren Datums sind. Die Fahrzeuge werden dort von eigenen Mitarbeitern repariert und gewartet. Ahmed träumt davon, dass sein Land Äthiopien irgendwann befreit ist von Tuberkulose und Lepra.

Tags

reisen 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

benda Offline

Mitglied seit: 30.11.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-05-30 16:07