Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » babajaga » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch babajaga
2006-10-19 19:48
Warum ich...
aufhören wollte zu rauchen? Tja, die Antwort darauf ging mir fast verloren und so habe ich mich in den letzten Tagen wieder etwas mehr mit dem Thema Rauchen, Nikotin, Tabak und Sucht beschäftigt. Das Resultat ist bei www.open7days.de zu bewundern.

Während ich diese Texte über den Tabak schrieb (Tabak Teil 1 und 2 sind bereits online, Teil 3 folgt demnächst), wurde mir wieder klar, dass einmal Treppen steigen der eigentliche Auslöser waren und der intensive Einstieg in das Wissen rund um die Sucht, die nur all zu gern belächelt wird, wenn man von Sucht redet (immerhin können fast 90% der Gerne-Raucher von heut auf morgen aufhören zu rauchen, wenn man sie reden hört) mich in diesem Entschluss bestärkt haben. Desto mehr ich lese, erfahre und letztendlich zusammenstelle, desto bewusster wird mir, wie sehr ich meinen Körper, meine Lunge und mein Leben beeinträchtigt habe in der Zeit in der ich geraucht habe. Immerhin waren es 18 Jahre, die ich am Stängel hing. Okay, das ist sicherlich nichts auf das man stolz sein kann und auch der Entzug ist nichts worauf man stolz sein muss - es sei denn man ist ein Raucher oder inzwischen nicht mehr Raucher - aber dennoch, es ist ein neuer Abschnitt in meinem Leben. Ich kann nicht behaupten, dass ich ruhiger geworden wäre, oder dass mein Leben jetzt viel mehr Spaß machen würde, aber ich fühle mich gut, jedesmal wenn ich den Geruch meiner Kollegin rieche, wenn sie aus der Küche kommt und eine geraucht hat. Ich fühle mich gut, wenn ich weiß, dass es mir scheiß egal sein kann, ob irgendwo geraucht werden darf oder nicht, ich erlebe ein Hochgefühl, wenn ich weiß, dass ich in den letzten 41 Tagen 175 Euro gespart habe. Die anfängliche Euphorie ist verflogen, Nichtrauchen ist beinahe Alltag geworden und trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass alles richtig ist, was ich tue. Ich will nie wieder so nach Qualm stinken, ich will nie wieder ein Etwas mein Leben bestimmen lassen, ich will nie wieder so viel Kohle für nichts ausgeben und ich will mich auch nicht darüber ärgern, dass ich deshalb 3 oder 4 Kilo zugenommen habe. Scheiß doch drauf, irgendwann nehme ich die auch wieder ab.

Heute ist ein extrem guter Tag, auch wenn ich mich super geärgert habe. Und trotz des Ärgers hatte ich zu keiner Zeit des Tages das Gefühl, dass mit einer Zigarette alles besser würde. Ich bin auf einem guten Weg wirklich nicht mehr - nie wieder - zu rauchen, glaube ich und ich bin auch stolz, jawohl.

Tags

Kommentare


unbekannt
22:00 19.10.2006
Find ich klasse - hatte auch mal ein Jahr nicht geraucht und dann doch wieder angefangen - aber seitdem denke ich immer drüber nach und werde auch früher oder später wieder aufhören, weil, besser geht es einem echt ohne - lg - findus

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

babajaga Offline

Mitglied seit: 19.09.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-10-19 19:48