Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » babajaga » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch babajaga
2006-09-20 08:29
Nikotinsucht - 07.09.2006
Gestern Abend habe ich beschlossen, es zum x. Male zu versuchen diese verdammte Quarzerei sein zu lassen. Ich hab wie schon so oft gedacht, so schwer kann es ja nun mal nicht sein, warten wir es also ab, ob der Versuch scheitert oder endlich mal erfolgreich sein wird.

Die erste Bewährungsprobe habe ich heute morgen schon bestanden! Mein Chef bot mir eine an und ich hab nein gesagt. Komisch, dass die Leute sofort in die richtige Richtung denken, wenn man mal nur eine Zigarette ausschlägt. Was mich wundert ist allerdings, dass sie den Gedanken nicht gleich weiter spinnen und die Vermutung in den Raum werfen, ich könne schwanger sein. Vielleicht mögen sie diesen Gedanken nicht, wer weiß. Aber ich mag ihn (im Moment) auch nicht. Dazu ist zu viel im Umbruch, es wäre unvernünftig.

Was den Versuch angeht, so bin ich inzwischen der Überzeugung, dass es schwerer wird umso älter man wird. Ich habe irgendwann mit Mitte 20 mal ein Jahr ausgesetzt und später mit Ende 20 noch mal. Da hatte ich wenige Probleme damit.
Diesmal dreht sich beinahe jeder Gedanke in mir um die nächste Zigarette, die nicht kommt. Eigentlich frage ich mich wieso. Als wir im Februar in Las Vegas waren, war das gar kein Thema. Da hab ich meine letzte Zigarette abends vor dem Flug geraucht und dann war Feierabend für eine Woche. Da habe ich die Kippen noch nicht mal mitgenommen.
Wenn ich das heute so betrachte, frage ich mich sowieso, warum ich die Gunst der Stunde nicht genutzt habe um es gleich ganz sein zu lassen, aber eigentlich ist die Antwort einfach. Ich habe mir schon im Flieger nach Deutschland zurück überlegt, wie wohl meine erste Zigarette schmecken wird und ich habe sie auch fast sofort geraucht, als wir wieder zu Hause waren. Wie dumm!

Der Grund warum ich es noch mal versuchen will, ist eigentlich auch einfach. Alle Ärzte (ich hatte das Vergnügen mit meiner Frauenärztin und meinem Zahnarzt) scheinen, wenn man 30 geworden ist, zu meinen, man ist jetzt plötzlich totsterbens krank, weil man immer noch raucht. Meine Frauenärztin hat mich sogar (halbwegs) vor die Wahl gestellt Pille nehmen oder rauchen und Pille wechseln. Das Problem an der anderen Pille ist nur, dass sie um einiges teurer ist und vor allem ist sie mir zu neu. Ich weiß nicht, was da passiert. Und ich möchte es schon steuern, wann und warum ich schwanger werde... Also bleibt wohl nur die Alternative mit dem rauchen aufzuhören.
Als ich das letzte Mal von dort wieder kam, war ich ziemlich geknickt und ich habe so lapidar daher gesagt, dann höre ich eben auf zu rauchen. Allerdings habe ich erst gestern Abend begriffen, dass es mir damit doch ziemlich ernst zu sein scheint. Immerhin denke ich doch schon geraume Zeit darüber nach, endlich die Glimmstengel liegen zu lassen.
Außerdem macht sich meine Lunge langsam wirklich bemerkbar. Wenn ich etwas schneller zur Arbeit gehe oder mal flink die Treppen hoch laufe, dann bin super schnell außer Puste und mir tut die Lunge noch Stunden später weh. Und das muss einfach aufhören. Ich gehe davon aus, dass auch mein Haarspray sein übriges tut, aber das Rauchen ist sicherlich sehr viel prägnanter. Also lassen wir es sein.
Der dritte Fakt, der mich letzten Endes hat schaudern lassen, war das Bild einer Raucherlunge. Es ist einfach nur ekelhaft und wenn ich mir dann überlege, dass es in mir genauso aussieht... Nee danke.

Nun gut, das alles sind wohl edle Gründe zu beenden, was vor 18 Jahren begonnen hat, ich kann nur hoffen, dass ich diesmal stärker bin, als all die Male davor.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

babajaga Offline

Mitglied seit: 19.09.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-20 08:29