Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » babajaga » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch babajaga
2006-09-30 18:52
GEZ-Gebühr auch am GELDAUTOMATEN
Eben war ich unterwegs um mal zu schauen, was das Fernsehprogramm heute noch so her gibt und dabei stolpere ich über folgende Mitteilung:

GEZ: Auch für Geldautomaten muss in Zukunft GEZ-Gebühr bezahlt werden (30.09.2006 11:52)

Wenn am 1. Januar 2007 das neue Rundfunkgebührengesetz in Kraft tritt, muss auch für die Geldautomaten in Deutschland GEZ-Gebühr bezahlt werden. Das hat jetzt die Frankfurter Industrie- und Handelskammer mitgeteilt.

Grund ist, dass die Geldautomaten in Deutschland über einen Internetanschluss verfügen.

Auf einen PC mit Internetanschluss wird ab nächstem Jahr die GEZ-Gebühr fällig, da es nach dem neuen Rundfunkgebührengesetz dann möglich sei, damit auch Fernseh- und Rundfunkangebote zu empfangen.


Na ich glaube, jetzt spinnen die hier in Deutschland total. Alleine die Aussage, dass es am Geldautomaten möglich sein könnte, ins Internet zu gehen, ist dreist! Heute ist ohne dieses Medium doch eh nichts mehr möglich und dafür soll der Nutzer natürlich bestraft werden!

Ich finde es frech, dass sie für einen PC mit Internetanschluß GEZ-Gebühren erheben, denn nicht jeder der mit 'nem 56K Modem ins Netz geht, wird sich das Wahnsinns-Programm von ARD und ZDF rein ziehen. Das spare ich mir im Fernsehen und am PC wohl erst recht. Und alles was nicht öffentlich-rechtlich ist, ballert einen dermaßen mit Werbung zu, dass es eh schon keinen Spaß mehr macht, die Kiste überhaupt einzuschalten. Radio hören ist auch eher Folter als Entspannung, so dass ich eh fast ausschließlich CD höre - und da löhne ich beim Einkauf auch schon wieder Gema-Gebühren... Es ist doch einfach nur zum Kotzen. Irgendwann werde ich es so machen wie mein Kumpel, ich werde Fernseher und Radio abschaffen und der GEZ eine lange Nase zeigen.

Woher nehmen die sich eigentlich das Recht überhaupt Gebühren zu erheben? Was bezahle ich damit eigentlich? Etwa das legendäre Abendprogramm, das mir jeden Abend wieder nur ein Zapping durch möglichst alle privaten Sender entlockt?
Wo sind wir in Deutschland nur gelandet, dass auf alles irgendeine Gebühr oder Steuer erhoben wird? Irgendwann müssen wir noch dafür bezahlen, wenn wir auf's private Klo wollen oder damit wir zur Arbeit gehen dürfen.

In solchen Momenten verfolgen mich urplötzlich wieder Gedanken ans abhauen. Raus hier und nicht zurück schauen. Irgendwie traurig, oder?

Nachtrag 08.10.2006
Nachdem ich mich jetzt mal etwas eingehender mit dem Thema GEZ beschäftigt habe, glaube ich nicht mehr so wirklich daran, dass es zu zusätzlichen Gebühren am Geldautomaten kommen wird. Allerdings ist es schon richtig, dass die Automaten rechtlich betrachtet und nach den letzten Aussagen der GEZ zu den sogenannten neuen Rundfunkempfangsgeräten gehören. Dennoch bezweifle ich, dass Gebühren erhoben werden.

Zum einen stand nichts auf der offiziellen Seite der GEZ und zum anderen wird maximal eine Gebühr für Radio pro Filiale fällig, wenn nicht sowieso aus anderen Gründen schon GEZ angemeldet ist.

Warten wir es also ab und behalten einen kühlen Kopf.

Tags

Kommentare


unbekannt
19:19 30.09.2006
Hört sich an wie an Aprilscherz, bescheuert, ehrlich

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

babajaga Offline

Mitglied seit: 19.09.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-30 18:52