Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » babajaga » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch babajaga
2006-11-29 22:02
Autoversicherung
Nun ja, heute ist der 29.11. und der Hammer fällt morgen. Dann ist der Preiskampf der Kfz-Versicherer für dieses Jahr mal wieder gelaufen. Und was wird dabei heraus gekommen sein?

Für mich kann ich sagen, mich versucht meine Versicherung ganz offensichtlich zu bescheißen. Es ist kaum zu glauben, aber nach 11 schadensfreien Jahren bei der Versicherung mit den 4 grünen Buchstaben ist mein Versicherungsbeitrag für 2007 beinahe 100 Euro höher als würde ich ab 01.01.2007 mein Auto mit den gleichen Konditionen versichern. Ist das fair? Nee, und deshalb bin ich mal auf die Suche nach was preiswerterem gegangen. Der erste Versuch brachte gleich mal 83 Euro. Okay, das lasse ich mir zuschicken und werde morgen bei meiner eigenen Versicherung anrufen und mir erklären lassen, wie es denn sein kann, dass ich so viel mehr bezahlen soll, als das Internet sagt. Sollten sie keine passende Antwort parat haben (oder mir wenigstens das goldene Rad in meinem Auto zeigen, das sie versichern), dann will ich zwei Dinge:
1) die Differenz zwischen dem Betrag dieses Jahres und dem Betrag aus dem Internet erstattet haben und
2) eine neue Beitragsberechnung.
Sollte beides nicht möglich sein, folgt die Kündigung auf dem Fuße und im laufe des nächsten Jahres die Kündigung aller Versicherungen wenn möglich, ansonsten zum nächsten Termin. Und nächste Termine kann man ja schaffen, möchte ich mal sagen...

Okay, genug geflucht. Ich werde ja sehen, was morgen raus kommt. Und wie nett oder nicht die da sind. Bisher war ich fast immer zufrieden, aber ich habe auch lange nicht mehr nachgerechnet. Ich finde es einfach zum kotzen, dass die Versicherer offenbar der Neukunden wegen den Altkunden die Beiträge hoch setzen. Und die Härte ist eigentlich die Berechnung der Steuererhöhungen.

Nicht genug damit, dass unsere lieben Politiker meinen, dass neben der Mehrwertsteuer heimlich auch die Versicherungssteuer angehoben werden sollte, rechnet o.g. Versicherung eben einfach auf den Bruttobetrag aus dem alten Jahr 6% rauf. Ganz toll... Irgendwie haben die doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, aber so sind Versicherer eben. Ich weiß schon, weshalb ich mit denen auf Kriegsfuss stehe.

Und als sei das alles noch nicht genug, eröffnet mein Chef heute - per Brief an jeden aus der Belegschaft! - dass wir ab 01.01.2007 nicht mehr 38,5 Stunden arbeiten sondern 40. Super, nicht dass mich das irgendwie runter reißen würde, da ich eh irre viele Überstunden habe, aber statt einfach die Bruttogehälter hoch zu setzen, wird jetzt über Vergütungsmodelle gefaselt, die irgendwie bekloppt erscheinen. Ich sage absichtlich erscheinen, weil ich erst mal durch steigen muss, wo da der Vorteil für den Arbeitnehmer sein soll. Ansonsten werde ich versuchen für mich ein höheres Gehalt raus zu schlagen - genau das war übrigens auch mein Tenor schon bei den letzten Gehaltsverhandlungen...
Der Grund ist übrigens das Fallen des Ladenschlußgesetzes nach dem irgendwie diverse Leute - die vermutlich nicht im Laden stehen! - glauben, dass die Umsätze ach so rapide anstiegen, wenn man die Läden länger öffnen würde. Und der Hammer ist natürlich mal wieder der, es wird nicht einen einzigen neuen Arbeitsplatz geben, statt dessen pro Nase 78 Stunden mehr im Jahr. Das reicht um die längeren Öffnungszeiten aufzufangen - garantiert!

Was ist nur los in Deutschland? Gibt es eine Möglichkeit davor zu fliehen?

Edit 30.11.2006
Es geht doch! Ein Anruf bei der eigenen Versicherung und mal die Zusammensetzung des Tarifes hinterfragt und schon heißt es, ja das ist ja ein ganz anderer Tarif... Könnte mir bitte mal jemand verraten, wieso mir das nicht auch so mitgeteilt wird? Und schon habe ich erst mal eine Zahl, die sich gan gut anhört. Jetzt werde ich auf meine Beitragsrechnung warten und wenn mir die Einzelteile gefallen, dann werde ich die übernehmen und bezahlen. Jedenfalls sind sie jetzt plötzlich preiswerter als die von der angefragten Versicherung. Tut mir dann zwar leid, aber ich werde mich natürlich für die tolle Beratung bedanken.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

babajaga Offline

Mitglied seit: 19.09.2006
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-11-29 22:02