Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Awan » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Awan
2009-03-06 01:09
Schein oder sein...
Man erlebt so vieles den lieben langen Tag, oft denk ich mir...das schreibst du nachher auf...und dann passiert schon das nächste und noch was und da ist schon wieder was los....
Und dann sitz’ ich hier vor dem virtuellen leeren Blatt Papier und.....was schreib ich jetzt eigentlich??...wo fang' ich an?...was ist wichtig?...was interessiert niemanden? (kann mir ja eigentlich egal sein, ob das von Interesse ist was ich hier schreibe, sind ja schließlich MEINE Gedanken...ist es aber ganz und gar nicht!!!!)

Ich will ja ansprechen, anregen, zum Nachdenken bringen...und ich will auch angesprochen, angeregt und auf den einen oder anderen Gedanken gebracht werden…

…das könnte doch glatt der sinn dieser Übung hier sein oder??

Offenbart man sich eigentlich im realen Leben auch so??...oder ist da gar keine Zeit für solche Dinge?...oder fehlt einem letztlich nur der Mut dazu???
Ist das hier so was wie ein Fluchtpunkt, ein Ort an dem man sein kann wie man will...ohne Zwänge, Druck und so Sachen...???

Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich dazu diese Fragen mehr und mehr zu bejahen...

Die Anonymität hier gibt mir (und sicher auch vielen anderen) die Möglichkeit, so zu sein wie man sein will und vielleicht nicht sein kann…zumindest virtuell...
jeder gibt preis was er Preis geben will. Viele spielen jemanden, der sie gerne wären...
Das so genannte "hässliche Entlein" , das nur in der Ecke hockt und keine Freunde hat, ist hier umgeben von Menschen, die sich nur mit dem Nickname kennen, mit denen sie Stunde um Stunde plaudern.
Der kleine unscheinbare Typ mit der Nickelbrille...hier ist er der Charmeur schlechthin…jeder kennt ihn, alle mögen ihn...weil sich jeder aus den geschriebenen Worten einen Menschen zimmert, der dazu passt...wer das schreibt, ist so und so...
Manch einer sagt hier Dinge zu wildfremden Leuten, die er nicht mal seiner Familie erzählen würde...warum nur??
Macht einen das Anonym sein, dieses Gefühl der Sicherheit und Unnahbarkeit so frei, so mutig???

…muss wohl so sein...

Warum bin ich eigentlich hier?

Ich denke mal, keiner sollte das reale Leben, die Wirklichkeit vergessen und nicht Stunde um Stunde in diesem „Freaknet“ rumhängen...auch wenn wir Chatter und Tagebuchschreiber und was es noch so gibt, es immer wieder tun... (ups..ich widerspreche mir, bin ja schon wieder...wie lange eigentlich schon?? vor dem PC)
Und solange das wirkliche Leben im Vordergrund steht und bleibt, ist das auch ganz okay so...soll ja auch ein riesiger Spielplatz sein und es macht ja auch Spaß.
Und , man mag es kaum glauben, hin und wieder gibt es sogar richtige Freundschaften zwischen Menschen, die sich nur per Schrift kennen...
…das macht das ganze hier doch aus, oder???
Sollte man sich also noch etwas mehr outen?

Nun....das "hässliche Entlein" bin ich nicht, das dürfte klar sein, oder??
ich bin auch nicht der unscheinbare Typ mir der Nickelbrille, der hier als Brad Pitt verschnitt auftrumpft...

Ich weiß nicht, ob das viel aussagt...sich hier selbst und ehrlich zu beschreiben, weil ich glaube, man muss einen Menschen selbst erleben.
Eigentlich spielt es auch keine Rolle, denn hier schreibt man sich hin und her und kann einen eben nur über die Art des Schreibens, die Wortwahl etwas beschreiben.

Doch kommt es ja auch vor, dass man sich vielleicht doch irgendwann real sieht...was dann???

Ist man enttäuscht?...die Worte passen nicht zum Typ, der einem jetzt gegenübersteht?...ist es doch der Typ mit der Nickelbrille?

Der Traummann/die Traumfrau wird sich sicher nicht hier im Net finden lassen...die chatten oder mailen nicht.....(obwohl ich diese Möglichkeit nicht vollkommen ausschließen will).
Man weiß eben nie wirklich, wer da an der anderen Tastatur sitzt, was das wirklich für ein Mensch ist...

Und doch gibt es einige wenige Momente...da denkt man…hey...das ist es...das ist der gleiche Geist, die gleiche Melodie des Herzen...wo immer dieser Mensch auch gerade ist, man fühlt sich sehr nahe.
Diese Momente sind sehr sehr selten...aber es gibt sie, ich weiß es.....
Überwiegend gibt es hier jede Menge Spinner und Blender…das wisst ihr alle selber...ich kann euer zustimmendes Nicken fast sehen.

Aber eben solche Momente sind es, die alles wettmachen…vielleicht ist es ja das was wir alle hier suchen...oder ist es nur zum Spass???

Auf jeden Fall wünsche ich es jedem, dass er auch mal so einen Augenblick erlebt, auch wenn es nur dieses eine mal ist...ist ein tolles Gefühl...das kann ich euch sagen...
ich schrieb weiter oben, dass die Traummänner und -frauen hier sicher nicht zu finden sind, weil sie sicher nicht chatten oder so…
Damit meine ich die Menschen, die wir irgendwie alle (jeder auf seine Weise, nach seiner Vorstellung) als solche traumhaften wesen bezeichnen.

Ich sag einfach mal zwei Beispiele, zwei von vielen...

Brad Pitt (schon wieder der Typ)...für viel Frauen der Traummann schlechthin...
vielleicht unsere deutsche Heidi Klum...für wie viele Männer wird sie wohl die Traumfrau sein??? (ja ich weiß.....die Geschmäcker sind verschieden...)
Ein Blick in die vielen Hochglanzmagazine für Mann und Frau...glänzende und wohlgeformte, braungebrannte und durchtrainierte, makellose, perfekte Körper....

Aber wer weiß den schon, wie diese Leute wirklich sind??
Was ist, wenn man einem davon (jetzt wird es fiktiv) tatsächlich mal begegnen sollte und es stellt sich heraus, das sein Denken, sein Handeln was auch immer nicht zu den eigenen Vorstellungen passt??? Was, wenn der Mensch dann gar
nicht mehr so traumhaft ist???

Ja....was dann???

Bricht dann die Enttäuschung aus, weil eine kleine (Traum-)Welt zusammenbricht?...nur weil einer ....anders ist??
Warum ist man denn Enttäuscht? Jeder weiß doch, dass alle Menschen verschieden sind, oder etwa nicht???

Ich denke mal .....wenn ich hier mit jemanden über eine lange Zeit so viele Gedanken austausche, Sorgen anhöre und meine weitergebe, tröste und Trost spende, wenn man sich gegenseitig öffnet und mit jedem Wort immer vertrauter
wird.....dann kann ein irgendwann bevorstehendes reales Treffen doch keine Enttäuschung werden, oder???

Ich denke nicht....

Warum legen wir in den verschiedenen Communities ein Profil an, um uns ansprechend darzustellen….ohne Bild???
Manche wollen sicher ihre Anonymität bewahrt wissen, aus welchem Grund auch immer, andere (und dazu zähle ich mich)möchten sich nur ganz besonderen Menschen zeigen, nur denen, die es sich irgendwie bewusst oder nicht, verdient haben....wo einfach ein Vertrauensverhältnis entstanden ist.....
Wieder andere sind halt diese unscheinbaren Menschen, die sonst leider wenig Beachtung finden....so aber doch irgendwo Anerkennung und ähnliches erhalten....

Was aber, wenn genau sie ihr Bild zeigen würden????
In unserer ach so Gesellschaft ist das ja nun mal so, dass man gut aussehen muss...also hat das viel zitierte "hässliche Entlein" oder der Typ mit der Nickelbrille keine Möglichkeit der Anerkennung oder sei es nur Beachtung...keine Chance…schon traurig dieser Gedanke....

Ich glaube einfach, wenn sich mit einem dieser Menschen ein solch vertrautes schreiben und Austauschen von Gedanken auf einer gemeinsamen Ebene ergibt...und man sich dann vielleicht real treffen sollte, sollten Äußerlichkeiten keine Rolle spielen...auch wenn das Auge ja bekanntlich mit „isst“...
Denn eines dürfte klar sein...auch dieser Mensch hat etwas Besonderes und Wunderschönes an sich man muss sich nur mal die Mühe mache es zu finden....
Unbewusst hat man es vielleicht schon gefunden, den man hat es ja inzwischen zu einem Treffen gebracht...da muss es doch Gemeinsamkeiten geben...sonst passiert so was doch nicht....

Nicht de Hülle sondern der Inhalt macht einen Menschen aus....
…jedoch sieht die Realität eben anders aus.....

Dabei sollte es doch ein toller Augenblick ein...man sieht zum ersten Mal den Meschen hinter den Worten, die einem doch bedeutungsvoll geworden sind.....mit dem man unzählige Stunden verbracht hat, sich die eine oder andere Nacht um die Ohren geschlagen hat.....“nur“ mit Worten...
Mit den Worten, die man hören wollte???...mit den Worten, die den gleichen klang haben?...mit tröstenden Worten, die einem in diesem Augenblick geholfen haben???

Wie auch immer.....zwei sich im Grunde völlig fremde Menschen haben durch Worte zusammen gefunden...und nun stehen sie sich gegenüber....muss doch einfach ein toller Augenblick sein...oder????

Aber ehe es soweit ist, muss man eine Menge Gold schürfen....

Es stimmt...man hat viel Mühe, viel Arbeit, es kostet Unmengen von Zeit irgendjemanden hier in den schier unendlichen Weiten des „WWW“ zu finden, mit
dem man solche Augenblicke evtl. erleben könnte....wenn man denn danach sucht…

Und sollte es denn tatsächlich soweit sein.....und es passt auch im wirklichen leben alles wunderbar zusammen, dann kann eine lange und innige Freundschaft daraus werden.....und all die Mühe, die viele Zeit...all das.....es ist vergessen.

Man sollte immer daran denken, dass auch dieses „Freaknet“ hier die Realität ist.....wenn auch nur virtuell.

Und wenn man tatsächlich ein "zweites seelisches ich" gefunden hat, mit dem man dann eine Freundschaft knüpft…in welcher Form auch immer.....hey...dann hat sich das Goldschürfen doch gelohnt ...oder???

In diesem Sinne...passt gut auf Euch auf….wo immer Ihr seid…was immer Ihr tut…

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Awan Offline

Mitglied seit: 29.12.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-03-06 01:09