Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1915-04-23 hh:mm
Wieder ist eine Woche vorübergeeilt...

Wieder ist eine Woche vorübergeeilt, ohne auffallende Änderung in den Kämpfen zu bringen. Zwischen Maas und Mosel tobt der Kampf am schlimmsten und in den Karpathen erlitten die Russen, durch vereinte Oesterreicher und Deutsche geschlagen, eine furchtbare Niederlage.

In Flandern steht der Kampf seit 2 Wochen, dagegen erfolgte wieder ein Angriff unserer Luftschiffe in England, welcher große Panik hervorrief. Der Unterseebootkriegt nimmt stetig zu und täglich liest man von engl. Schiffsverlusten. Das Hauptereigniß dieser Woche bildet das Erscheinen japanischer Kriegsschiffe in                    , wodurch den Amerikanern ein gr. Schreck eingejagt wurde! Man sagt, daß Japan nicht nur in China einfallen und gr. Strecken des Landes besetzen werde, sondern daß diese „Gelben“ auch in Mexiko sich seßhaft machen wollen! Das wäre eine gerechte Strafe für Amerika, welches in so unverantwortlicher Weise den Krieg verlängerte, indem es als neutraler Staat, allen unseren Feinden seit Monaten Waffen und Munition lieferte. Ueberall hört man den Seufzer: Gott gebe uns bald Frieden! –

Das Brot, welches nur gegen Brotkarten erhältlich ist, ist etwas knapp, aber man hilft sich mit Zwischenspeisen – und es geht auch! Ueberall werden die Ziergärten zu Kartoffelfeldern umgegraben, jedes kl. Stück Land mit Gemüse besät.-

Die von Berlin ausgehende Organisation der Brot- und Kartoffelverteilung ist tadellos! Neuerdings ist auf die erste Sammlung von Wollsachen, eine Sammlung von Metallgegenständen aus Kupfer, Messing, Nickel etc. gefolgt. Die Schulkinder der höh. Klassen gingen von Haus zu Haus und brachten ungeheuere Mengen zusammen, welche teils zu Munitionszwecken verwertet, teils zum Besten d. Verwundeten, verkauft werden. Auch Rudolf hat 2 Tage lang sehr eifrig mitgeholfen. Die Schüler der Oberprima sammelten über 30 Ltr. Blei, ebenso viel Gummi, Kupfer etc.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-04-23 hh:mm