Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1915-08-21 hh:mm
Wieder eine Freudenbotschaft: ...

Wieder eine Freudenbotschaft: Die Festung, Nowo Georgiewsk wurde gestern genommen!

Der Kaiser eilte dorthin und dekorierte selbst die siegreichen heerführer, General v. Beseler u. A.! – Nun ziehen sich die Heeresgruppen von Hindenburg, Makensen und Erzherzog Ferdinand immer mehr zusammen und treiben in größter Hast den fliehenden Feind vor sich her. Augenblicklich sind die Hauptkämpfe um die Festung Brest-Litowsk; dies soll die entscheidende Schlacht sein, wie man hört. Ist diese genommen, dann stehen unsere Truppen von Lemberg bis Riga in einer geraden Linie und die doppelte Festungsmauer der Russen ist in unserem Besitz!

Im Westen ist Ruhe, zuweilen kl. Gefechte in den Argonnen!

- Heute kam Rudo zu 8-täg. Besuch hierher in Urlaub! Er ist immer noch ganz begeistert von dem Soldatenleben! In Döberitz ist die Verpflegung sehr schlecht, das Geld wird aus dem verschlossenen Spind gestohlen etc., es gehört der Enthusiasmus der Jugend dazu, um sich für ein solches Leben zu begeistern. Nun macht Rudo noch den nächsten Kursus in Döberitz mit, welcher bis Ende Oktober dauern soll! Hoffentlich ist bis dahin dieses furchtbare Völkerringen beendet, damit er nicht mehr an die Front muß!! –

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-08-21 hh:mm