Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1915-06-04 hh:mm
Nun wehen, nach langer Pause, ...

Nun wehen, nach langer Pause, wieder die Fahnen! Przemysl ist gefallen, eine riesige Anzahl Gefangene gemacht, „Die Beute an Waffen, Munition etc. noch nicht zu übersehen“ meldet der Generalstabsbericht! Eine Last fällt uns durch diesen Sieg von der Brust; die Sorge wegen Italiens Eingreifen hatte uns doch etwas heruntergestimmt, durch diesen glänzenden Sieg wird die Stimmung allgemein wieder gehoben. Man erwartet nun ein rasches Vordringen der verbündeten Truppen auf Lemberg. Hindenburg soll wieder einen Hauptschlag planen; er „schweigt“ seit 3 Wochen d.h. der Bericht der Heeresleitung erwähnt ihn und seine Truppen nicht. Dies ist immer der Fall, ehe er irgenwo losschlägt, wo man ihn am wenigsten erwartete! Die Verluste der Russen sind ungeheuer u. mehrere russ. Zeitungen brachten bereits Vorschläge zur Einleitung von Friedensverhandlungen! –

Allgemein erwartet man, sobald Lemberg genommen, daß Russland einen Sonderfrieden schließen wolle, denn nach und nach dringt doch die Kunde von unseren Siegen überall durch, trotz der strengen Zeitungscensur.

Mit Italien fanden bisher nur Grenzkämfpe statt und eine erfolgreiche Flottenaktion an der adriatischen Küste. Die Italiener veranstalten überall Kundgebungen gegen den Krieg und wiederholt weigern sich ganze Truppenteile nach dem Kampfplatz abzugehen. –

Im Westen suchen die Franzosen hartnäckig durchzubrechen, aber, Gott sei Dank, vergebens.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-06-04 hh:mm