Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1915-03-22 hh:mm
Gestern Abend 9 Uhr kam vom Wo...

Gestern Abend 9 Uhr kam vom Wolff`s-Telegraph die Trauerkunde, daß die von den Russen belagerte Festung Przemysl gefallen sei. Die tapferen Oesterreicher haben sich seit Mitte November, also 4 ½ Monate, mit größter Energie verteidigt und ergaben sich nur, weil die Lebensmittel mangelten. Diese Nachricht wirkte hier sehr niederdrückend, denn unmittelbar vorher kam die Kunde, daß die Russen Memel besetzt u. viele Deutsche gefangen genommen hatten. Sollen denn diese Räuber über uns siegen? Unsere ganze Hoffnung steht auf Hindenburg, welcher nun über 14 Tage nichts von sich hören läßt – das heißt: ein neuer Schlag wird vorbereitet! Aber selbst der einfachste Mensch hat in dieser Zeit das Gefühl: es muß etwas geschehen – und ferner bald, denn die augenblickliche Lage ist übel! Im Westen sind bedeutende engl. Verstärkungen angekommen und mit diesen Versuchen die Franzosen unsere, eiserne Mauer zu durchbrechen, im Osten stehen wir vor der Hauptschlacht bei und um Warschau – bei Ypern in Flandern steht der Kampf ebenfalls! Für Mitte Juni hat Jaffre eine neue französische Offensive angekündigt und man fragt sich vergebens, wie lange soll dieses schreckliche Kämpfen noch weiter dauern? Auch unsere Verluste sind schwer. Die Hälfte der Bevölkerung hier ist in Trauer! – Nun will auch Rudolf absolut eintreten und sucht vergeblich bei der Artillerie anzukommen; Gott weiß, was uns noch bevorsteht! –

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-03-22 hh:mm