Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1914-07-31 hh:mm
Ganz unerwartet sind schwere Z...

Ganz unerwartet sind schwere Zeiten über uns und unser deutsches Vaterland hereingebrochen! Was Niemand für möglich gehalten ist geschehen – wir sind zu einem Kriege gezwungen worden, wie ihn die Welt noch nicht gesehen! Von Feinden umringt, kämpfen unsere braven Truppen voll Mut und Tapferkeit. –

Vielleicht sind die folgenden Berichte über diese große Zeit, wenn auch nur aus der Feder einer einfachen Frau, später von Interesse für unseren Sohn. –

 

Freitag, d. 31. Juli 1914. –

Heute Nachmittag 5 Uhr saß ich mit einigen Damen, welche ich zum Kaffee eingeladen hatte, im Garten, als plötzlich die Nachricht gebracht wurde: Die Mobilmachung ist befohlen. Unser Schrecken war unbeschreiblich, Alle kehrten sofort nach Hause zurück. Wir druckten abends noch ein Extrablatt und ließen es in der Stadt verteilen. Ich packte mit Frau Pfarrer Reiners der armen Frau Höptner ihren Koffer. Ihr Mann muß morgen schon fort und sie soll mit den drei kl. Mädchen schon in aller Frühe abreisen, da von Montag ab nur noch Soldatenzüge nach der Grenze gehen und der Personenverkehr gesperrt ist. –

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1914-07-31 hh:mm