Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1915-03-10 hh:mm
Eine schwere Woche liegt hinte...

Eine schwere Woche liegt hinter uns. Stündlich erwartete man die Kriegserklärung von Italien und Griechenland – ein furchtbarer Druck liegt auf der Bevölkerung! Trotz unserer großen Siege im Osten, trotz der ungeheuren Erfolge des Seekrieges mit England, trotz unserer täglichen Fortschritte im Westen und an der Yper, wäre Italiens Abfall zu unseren Feinden ein sehr schwerer Schlag! – Die Kämpfe um die Dardanellen dauern nun bereits 8 Tage, ohne daß die engl. und franz. Geschütze Erfolg erreicht hätten! Die Türken kämpfen großartig und man glaubt allgemein, daß sie die Dardanellen halten können. Dann ist Rußland von jeder Zufuhr abgeschnitten u. kann weder Waffen, noch Munition mehr beziehen, da auch Schweden jetzt jede Einfuhr durch sein Reich nach Rußland verboten hat. Der Hafen von Archangels, welcher dann noch für Rußland bliebe, wird erst Mitte April eisfrei – so wäre also Rußland bald am Ende seiner Kraft! Gott gebe es! Unsere Verluste sind bedeutend; so sehr auch jede Mitteilung in den Zeitungen unterdrückt wird – das Volk ahnt doch, wie enorm groß die Zahl unserer Gefallenen ist! –

Rudolf will im Mai, wenn mögl. bei der Artillerie eintreten und 1. Juli mit seiner Klasse das Not-Abitur machen! Die Jungens sind nicht mehr zu halten u. die Lehrer begünstigen ihre Wünsche noch. Uns wäre es natürlich lieber gewesen, er hätte noch die Oberprima absolviert.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-03-10 hh:mm