Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1915-05-24 hh:mm
Die offizielle Kriegserklärung I...

Die offizielle Kriegserklärung Italiens an Oesterreich ist heute eingetroffen! Der alte Kaiser von Oesterreich erließ ein herrliches Manifest an seine Völker, worin er Italien`s Verhalten den größten „Treubruch, den die Geschichte kennt“ bezeichnet! Im Allgemeinen macht das Ereigniß wenig Eindruck, da man es schon lange erwartete! Wir werden mit Gottes Hülfe und der Tapferkeit unserer Truppen auch diesen Feind besiegen!

Man hört überall den Treubruch der Italiener gleichgestellt der scheußlichen englischen Kriegsführung! –

Allein, England war uns nicht verbündet, während Italien Jahrzehnte hindurch große Vorteile durch sein Bündniß mit uns hatte! –

Die ersten Tausend der hier ausgebildeten Soldaten sind nun nach Belgien fortgekommen, das zweite Tausend bereits eingerückt- Es ist auffallend wie hier in den Grenzprovinzen Alle nur irgend brauchbaren Leute eingezogen werden, schon von 19 – 50 Jahren, und im Innern des Landes ist sogar der Landsturm noch nicht eingestellt. –

Auf eine diesbezügliche Anfrage, antwortet Hauptm. M., die Grenzprovinzen würden vor Allem ausgehoben, damit, im Falle eines feindl. Eindringens der Feind keine waffenfähigen Leute mehr vorfinde“. Diese, schon mehr gehörte Ansicht läßt es also als Glücksfall erscheinen, wenn man im Innenlande wohnt. In Berlin sind die 20jährigen noch nicht einmal zur Musterung berufen – hier sind die 19jährigen längst fort!-

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-05-24 hh:mm