Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Aus_grosser_Zeit » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Aus_grosser_Zeit
 1915-02-01 hh:mm
Die letzte Woche stand ganz im...

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen des „Mehlverbotes“. Durch Verordnung des Bundesrats wurde nämlich das Weizenmehl im ganzen Reich von der Regierung beschlagnahmt. Die Vorräte müssen angezeigt werden, zugleich mit der Angabe das für den Geschäftsverbrauch unbedingt notwendige geringste Quantum! Alles, was außerdem da ist, erwirbt der Staat und verteilt es auf Bezirke, welche wieder an die Gemeinden etc. verteilen. Der Besitz größerer Weizenmehlmengen ist bei schw. Strafen verboten. Private dürfen nicht mehr als 1 Ltr. im Besitz haben. Diese Maßregel des Staates, welche zu einer Dehnung der Vorräte führen soll, ist die einschneidenste Maßnahme, welche uns der Krieg noch brachte. Der offen verkündete Plan Englands uns durch Aushungerung zum Frieden zu zwingen, soll hierdurch vereitelt werden. Die Vorräte sollen bis zur nächsten Ernte reichen. Roggenmehl ist genug vorhanden, trotzdem wird in das nach Vorschrift des Kaisers gebackene Kriegsbrot Kartoffelmehl oder Kartoffeln mitgebacken. Da das Viehfutter durch das Fehlen der Vorräte mangelt, werden Schweine in Menge geschlachtet und die Metzger machen Massen von Dauerwurst und Dauerfleisch, gepöckelt und geräuchert, für die Zeit, wo das Fleisch rar wird. Brödchen gibt es nicht mehr. Das Kriegsbrot schmeckt sehr gut, es ist mit einem K. gezeichnet. – Die vergangene Woche brachte unseren Truppen überall keine Erfolge; in den Argonnen, in Flandern, im Wwesten und Osten ging es vorwärts. –

Gestern wurden von dem Unterseeboot U2 drei engl. Schiffe in den Grund gebohrt. Der kl. Kreuzer Karlsruhe hat, gleich der tapferen Emden, bereits 17 engl. Kreuzer u. Schiffe vernichtet.

Es heißt allgemein, daß sich in Rußland ein gr. Schlag vorbereite. Gott gebe, daß unsere gerechte Sache den Sieg davontrage. (Die Teuerung aller Lebensmittel nimmt zu. Eier M 1,10, Kerzen 1,65 d. Dutzend, Hülsenfrüchte das Pfund 50 Pf., Butter M 1,80, Fleisch: Rindfl. 1 M., Kalbfl. 70 Pf., Schweinfl. 90 Pf.) –

Wir haben uns 1/2 Ltr. Mehl, einen gr. Schinken und Dürrfleisch gekauft zum Aufheben für spätere Zeit auch kl. Vorrat von Kaffee, Thee etc.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Aus_grosser_Zeit Offline

Mitglied seit: 09.03.2011
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1915-02-01 hh:mm